Spotify über MDI

  • Hallo ,


    Ich hatte mir mal so ein Bluetooth Adapter gekauft für mein Media In Interface leider ohne Erfolg da der Adapter kein Strom bekommt ( LED leuchtet nicht , sobald ich das Gerät aber an meinen Computer anschließe läuft es )
    Dann hab ich noch Media In auf USB , worüber ich immer mit einem USB Stick Musik abgespielt habe , dann ist mir der Geistesblitz gekommen da einfach mein Handy anzuschließen.
    Puste Kuchen...Alles was mir das Gerät anzeigte war Keine Dateien vorhanen , aber das Handy hatte geladen somit wusste ich schonmal das mein Interface 100% funktioniert.
    Dann habe ich eine MP3 auf mein Handy geladen,die hat das Interface auch sofort erkannt und abgespielt.
    Allerdings bleibt es auch dabei , es können wohl nur MP3 Dateien abgespielt werden und nicht das was auf dem Handy gerade läuft.
    Das heißt wenn ich auf meinem Handy Spotify starte kommt der Ton ganz normal aus dem Handy und nicht aus dem Auto.


    Weiß da eventuell jemand eine Lösung?


    Habe das Skoda Columbus mit Navigation DVD usw es fehlt leider nur Bluetooth :( Und das Media In Interface befindet sich in der Mittelarmlehne. Handy ist ein Huawei P9


    mfg Dominik

  • Mit Android funktioniert das auch leider nicht. Ich habe selbst das Problem und überall eine Lösung gesucht.


    Bei einem iPhone sieht das anders aus. Da funktioniert Spotify über USB wunderbar.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Mit Android funktioniert das auch leider nicht. Ich habe selbst das Problem und überall eine Lösung gesucht.


    Bei einem iPhone sieht das anders aus. Da funktioniert Spotify über USB wunderbar.

    Das ist ja mal ziemlich ernüchternd.. ich bin nämlich überhaupt kein Fan von Apple Produkten....

  • Der Nachteil mit Android ist nichts neues.
    Bei meinem Radio kann ich wunderbar per Apple CarPlay und der Karten-App das Navi ersetzen,
    mit meinem Android Handy geht über MirrorLink bis auf Spotify (mit einer Zusatzapp) leider genau nichts.

  • Der Nachteil mit Android ist nichts neues.
    Bei meinem Radio kann ich wunderbar per Apple CarPlay und der Karten-App das Navi ersetzen,
    mit meinem Android Handy geht über MirrorLink bis auf Spotify (mit einer Zusatzapp) leider genau nichts.

    Was für ein Radio hast du ? Und welche Zusatzapp ? Ich will ja nur das Spotify läuft da ich Navi ja eingebaut habe.


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein Lösungsvorschlag geben könntet mit der Konstellation die ich habe.

    Einmal editiert, zuletzt von fry1337 ()

  • Ich hab 3 Lösungen für dich, aber 2 davon sind nicht günstig :/
    Variante 1, neues Radio mit Bluetooth, Discover media, Composition media, RCD330+ usw...
    Variante 2, Freisprecheinrichtung Premium mit Wlan nachrüsten.
    Variante 3, Media in Adapter https://www.ebay.de/i/291805378581?chn=ps (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Ich versteh nicht wofür der USB Anschluss da ist, wahrscheinlich ist der für Strom zuständig und du musst noch einen 12V zu USB Adapter verwenden.

  • Ich versteh nicht wofür der USB Anschluss da ist, wahrscheinlich ist der für Strom zuständig und du musst noch einen 12V zu USB Adapter verwenden.

    Ich denke mal um das ganze auch woanders anzuschließen :/ der MDI Stecker müsste ja Strom liefern.

  • Die Idee ist nicht verkehrt ja , muss mir mal so ein Adapter für den Zigarettenanzünder holen. Danke für den Tipp.

  • Wenn du nur Musik über die Autoboxen hören willst, ein wenig bastelwillig bist, und das MDI in der MAL liegt kann ich dir sonst nahe legen einen AUX Anschluss nachzurüsten.
    Dazu bräuchtest du die Hülle von der Mittelarmlehne neu, den AUX Anschluss, 2 Leitungen (oder ein Kabel mit 2 Leitungen + Abschirmung), und einmal VCDS. Die zwei/drei Leitungen werden am bestehenden MDI Anschluss (unterm Gerät) eingepinnt (Die Pins sind ab Werk frei), und der AUX wird dann im MDI codiert und durchgeschliffen. Um drauf zuzugreifen darf am MDI kein Stecker drin sein, und im Radio steht dann 'AUX' ..

  • Wenn du nur Musik über die Autoboxen hören willst, ein wenig bastelwillig bist, und das MDI in der MAL liegt kann ich dir sonst nahe legen einen AUX Anschluss nachzurüsten.
    Dazu bräuchtest du die Hülle von der Mittelarmlehne neu, den AUX Anschluss, 2 Leitungen (oder ein Kabel mit 2 Leitungen + Abschirmung), und einmal VCDS. Die zwei/drei Leitungen werden am bestehenden MDI Anschluss (unterm Gerät) eingepinnt (Die Pins sind ab Werk frei), und der AUX wird dann im MDI codiert und durchgeschliffen. Um drauf zuzugreifen darf am MDI kein Stecker drin sein, und im Radio steht dann 'AUX' ..

    Wenn das mit dem Adapter nicht klappen sollte werde ich mir entweder ein neues Navi/Radio besorgen oder deine Methode benutzen. Danke aufjedenfall für die Anleitung und den Tipp.
    Soweit ich weiß bekommt man ja auch ganz gut Geld für so ein Skoda Columbus das ich mir ein neues Navi davon finanzieren kann.

  • Grüße, also ich habe mir auch ein MDI nachgerüstet hängt an einen RCD310 dran. Ich habe auch lange rum probiert wie ich am besten mein Handy mit dem Radio verbinde. Ich habe auch ein USB auf Media In Adapter und da habe ich mir von Amazon einfach nen Bluetooth Stick gekauft und dran gesteckt, siehe da Handy mit Bluetooth verbinden und Musik abspielen lassen ;)


    Der einzige Nachteil den ich habe was vorher mit meiner Aux-In Lösung besser war, ist das wenn ich Angerufen werde bzw. anrufen möchte und das Handy mit Bluetooth übers Radio verbunden ist, die Übertragung einfach zu verzögert kommt heißt also immer erst von Bluetooth trennen und dann so normal telefonieren über das Handy :/

  • Hab das RCD330(+) da kannste dann Spotify einfach über Bluetooth benutzen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!