Golf 5 Seitenverkleidung hinten demontieren

  • Hi Leute,


    habe dieses Forum schon durchsucht und nichts passendes (aktuelles) gefunden.
    Habe einen Golf 5 2.0 TDI von 2008 gekauft. Nachdem ich ein neues Radio eingebaut hab, habe ich festgestleet, das quasi alle Tieftöner kaputt sind.
    Nun habe ich die beiden vorderen Tieftöner schon ausgewechselt, hört sich auch wieder wesentlich besser an.
    Aber ich durchblicke noch nicht ganz, wie man die hintere Seitenverkleidung abmontiert. Muss ich tatsächlich die Sitzbank komplett rausnehmen?
    Falls einer mal eine Anleitung hat wie genau die hintere Seitenverkleidung abmontiert werden kann, wäre das sehr hilfreich.:)


    Vielen Dank und viele Grüße!


    PS.: Immer wenn ich auf einen Link klicke den mal irgendwer im Forum gepostet hat lande ich auf ebay.. Wieso?

  • Aufpassen, es gab (als Sonderausstattung) beim Golf 5 auch Airbags hinten in besagter Verkleidung.. Wenn deiner das hat dürftest du da gegebenenfalls rechtlich nicht dran. (Arbeiten an AIRBAG-Systemen sind nur geschultem Fachpersonal erlaubt)


    Ansonsten sieht es mir laut VW Reperaturleitfaden echt danach aus das du da das nicht abbekommst ohne die Rücksitzbank auszubauen. Unten an der Verkleidung ist eine Mutter die wohl unter der Bank ist. An die Schrauben oben solltest du so rankommen.


    PS.: Immer wenn ich auf einen Link klicke den mal irgendwer im Forum gepostet hat lande ich auf ebay.. Wieso?

    Hast du mal ein Beispiel? Vielleicht was eingefangen?

  • Die Tieftöner sitzen doch in den Türen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Genau beim 3 Türer müsste sogar die B-Säulenverkleidung ab.
    Aber ist alles kein Hexenwerk.


    Die Rücksitzbank muss nicht zwingend raus, erleichtert das ganze aber und ist in weniger als 5 min ausgebaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann ergibt das auch Sinn, aaaahhhhh.. 8o:D


    In dem Fall sollte es auch ohne Ausbau der Sitzbank gehen (auch wenn VW das im Leitfaden eigentlich will).
    1. Sitzbank umklappen und am Ende der Verkleidung ist oben eine Abdeckung, diese Verkleidung abmachen/raushebeln und die Schraube drunter entfernen.
    2. Unten die Einstiegsleiste aus den Aufnahmen in der Seitenverkleidung entfernen (das könnte mit eingebauter Rückbank schwieriger werden)
    3. Seitenverkleidung aus den Aufnahmen der Karosserie lösen (zu dir hin, nicht nach oben oder unten so wie das in der Zeichnung aussieht)
    4. Leitungsstränge von Lautsprecher + DWA lösen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Und ja ich fahre einen 3Türer, beim 5Türer ists da doch wesentlich leichter.


    Werde es die Tage dann mal probieren. Ursprünglich hatte eine Schraube unter der Sitzbank erwartet wie beim Golf 4, aber da war nichts zu finden. Ist immer gut zu wissen hinter welcher Abdeckung sich die Schrauben verstecken.


    Danke Leute!:)

  • Habe ich richtig verstanden, das ich auch die B-Säule auch ausbauen muss?
    Da muss ich dann wegen der Airbags aufpassen, richtig?

  • Beim 5-türer kann man den unteren Teil von der B-Säule nach unten abziehen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Nochmal kurz zur Klarstellung:
    Muss ich auch die B-Säule demontieren, wie es in dem VW Leitfaden gesagt wird? Dann muss ich ja die Aitbag bedenken bzw brauche eine neue Airbag-Kappe.


    LG Robin

  • Ja, muss demontiert werden weil eine Rastnase von der Verkleidung hinter der B-Säule sitzt. (Siehe auch z.B. ausgebaute Verkleidungen bei ebay)
    Führungsbügel vom Sicherheitsgurt dahinter muss nicht ausgebaut werden..


    Und welche Airbagbedenken? Der Airbag sitzt im Dachhimmel.. Das Airbagschild Über dem oberen Gurt bezieht sich auf den Airbag im Dachhimmel..
    Aber ja das Schild muss ersetzt werden aber kostet auch nur so 2 EUR oder so..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!