RCD 330 (+) nachrüsten

  • Moin Jungs,


    bin so langsam am verzweifeln... ich habe gefühlt das ganze Internet durchsucht und bisher keine passende Antworten gefunden.


    Situation wie folgt:


    Mein Golf 5 Baujahr 11/04 hat kein Quadlock mit CanBus sondern nur veraltete ISO Anschlüsse.


    Kann mir jemand sagen, ob ich ein RCD 330 bei meinem Golf zum laufen kriegen würde? Ich müsste mir doch eigentlich nur einen Adapter von ISO auf Quadlock besorgen und mir den Strom vom Zigarettenanzünder also das Zündungsplus holen? Sehe ich das richtig?
    Was habe ich für Nachteile? Was bringt einem das Canbus system? Geht das Radio auch ohne?


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe, ich will mich von meinem JVC Single Din Radio verabschieden. das nervt.


    MFG


    Dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich möchte ja nicht klugscheissen aber JEDER Golf 5 hat den Can Bus und am Radio den Quadlock.
    Wenn du es nicht hast, hat der Vorbesitzer gebastelt und du hast nun viel Spaß mit dem Umbau.

  • Nein, frühere Modelle hatten wirklich noch den ISO-Anschluss. Das heißt für dich jetzt, dass du die ganze Geschicjte nachrüsten musst und das dürfte nicht wenig sein

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Der Vorbesitzer hat definitiv nicht gebastelt. Das war eine ältere Dame die schon in Rente ist und den vorher 13 Jahre lang selber gefahren hat. Vorher war ein blaupunkt travelpilot Radio verbaut - schätze das da deswegen die iso Kabel liegen.


    Mit was für kosten muss ich rechnen? Selber machen kann ich das leider nicht, da mir die nötige Erfahrung + das KnowHow komplett fehlt.. kriege ich wirklich so ein rcd nicht zum laufen?


    Ansonsten wäre sicher die günstigste Variante, wenn ich mir ein 2 din China Radio von eBay hole, was mit iso arbeitet, richtig?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein ISO-Radio einbauen..
    Es gibt kaum etwas im Netz zu Radio Can Nachrüstungen, das wurde schon mal gefragt, siehe canbus nachrüsten .
    Du könntest mal deinen :) fragen ob die so etwas anbieten aber das werden die sich gut bezahlen lassen, vorausgesetzt die machen das überhaupt.


    Pech hierbei hast du wenn du ein originales VW Radio einbauen willst, aber wenn du ein Nicht-VW-Radio einbauen willst, sparst du dir den ISO-Adapter. Bei einigen Nachrüstradios für VW sind diese schon dabei, aber so kannst du das Radio direkt anschließen.


    Hast du mal das ISO Kabel bis zum Ende aus dem Schacht rausgezogen? Vielleicht verbirgt sich dort ja noch ein Quadlock auf ISO Adapter.


    Ansonsten kannst du dein Glück mit so etwas hier versuchen:
    https://www.amazon.de/Quadlock…l-Kabelbaum/dp/B009ERHMDI (Affiliate-Link)
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zuverlässig funktioniert. Testen würde ich das dann erst mal mit einem billigen RCD300 oder ähnlichem.


    Nachtrag:
    Das hier ist teurer, aber da glaube ich schon eher, dass du damit Erfolg haben wirst, wenn du ein RCD nachrüsten willst:
    https://www.maxxcount.de/vw-um…s-navis-mit-quadlock.html

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Wo ist das Problem? Iso auf Quadlock Adapter, Can an der Climatronic wenn vorhanden oder direkt am Gateway holen und fertig.

  • Wo ist das Problem? Iso auf Quadlock Adapter, Can an der Climatronic wenn vorhanden oder direkt am Gateway holen und fertig.

    Wenn das mal so einfach wäre.. ich habe keinerlei Ahnung davon - möchte am liebsten eine Plug & Play Lösung. Leider existiert diese nicht und ich möchte ungern an den Kabeln rumfummeln.


    Werde mir wohl einfach ein 2Din Radio mit ISO besorgen und das einbauen. Es gibt abgesehen von den OEM Radios auch noch genügend andere gute Radio die man nachträglich einbauen kann... also bin ich der Meinung. ^^

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Danke für deine Links. den oberen Adapter habe ich mir bereits gekauft, leider nicht zum laufen bekommen, weil CAN fehlt.


    Werde aber wohl Geld in ein 2DIN Radio mit ISO reinstecken, einfach plug & play dann ist gut. =D

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Oder ein RCD220. Das hat einen Iso Anschluss. Weiß aber nicht ob das auch Can braucht.

  • Oder ein RCD220. Das hat einen Iso Anschluss. Weiß aber nicht ob das auch Can braucht.

    Wenn du das RCN210 meinst, das braucht den Can von der Klima

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!