Golf 7 Lenkrad ohne MUFU in Golf 5 einbauen - mit Lenkradheizung

  • Schau mal beim Polo ... hab damals im Golf 6 dieses Lenkrad nachgerüstet. Ich mein da gibts auch eins ohne MuFu.


    Wie willst du die Lenkradheizung betreiben?

  • Golf 7 und (funktionierende) MuFu im Golf 5 dürfte allerdings ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Fakt ist, beim Golf 7 gibt es kein beheizbares Lenkrad ohne Multifunktion. Zumindest beim Facelift nicht. Hab grad im Konfigurator geschaut. Bei Trendline kann man es nicht bestellen und ab Comfort ist MFL Serie.

  • Es gibt im Golf beheizte Lenkräder? =O

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Warum soll Mufu nicht gehen? Habe schon das Gegenteil bewiesen.

    Habs gerade in deiner Fahrzeugvorstellung gesehen =O Ist mir bisher nicht bekannt gewesen, dass man das zum Laufen bekommt bzw. habe ich es jetzt zum ersten Mal gesehen. Du bist aber generell ein Freak, was die Technik im Innenraum angeht :thumbup:

  • Beheizbares Lenkrad ohne Mufu gibts nicht. Kann man evtl. selbst bauen, mit Blende ohne Mufu Tasten.


    Wie man es zum Laufen bekommt? Schwierig, da nicht vorgesehen. Entweder eine eigene Schaltung unabhängig von der Bordelektronik bauen und auf Zündungsplus legen
    oder ich hatte woanders mal die Idee geäußert ein Sharan Klimabedienteil mit FSH zu nehmen, dazu ein 3C8 Bordnetz, was diese unterstützt und dann darüber ansteuern.
    Beides erfordert min. 1 ungenutzte Leitung im Schleifring. Ob die vorhanden ist, weiß ich nicht. Ebenso gilt es zu klären, ob du Leistungsaufnahmen ähnlich sind, oder zusätzlich Widerstände benötigt werden.
    Alles in allem graue Theorie die klappen könnte, aber nicht zwingend muss.

  • Ansteuerung wäre doch über Abzweigung der Heckscheibenheizung möglich, weil nur dann brauch ich es ja.


    Oder seperate Schaltung per Taster!?



    Also ändern wir mal die Fragestellung ab..... Golf VII - Lenkrad in Golf V möglich??? - MuFu-Tasten mal aussen vor

  • Ist möglich.


    Aber wahrscheinlich ohne Heizung.
    Bräuchtest ja nen anderen Schleifring und da ein passenden zu finden, wird wohl nicht so einfach sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also im Sharan kann man es nicht konfigurieren. Im Amarock ,Beetle und T6 auch nicht. Somit scheint es für PQ35 keine Lösung zu geben :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!