Heckscheibenwischer, Zigarettenanzünder, Scheiben und Scheinwerfer Reinigungsanlage ohne Funktion

  • Schöne guten Tag zusammen,


    ich bin der Neue hier und schreibe, natürlich weil ich ein Problem habe.
    Genauer gesagt sind es 3 Probleme: aufgefallen ist mir zuerst, dass der Zigarettenanzünder keine Strom mehr hatte. Das Navi ging nicht mehr. Dann bemerkte ich (Navi ging immer noch nicht), das der Heckwischer ohne Funktion war. Ich habe dann die Sicherung anhand der Bedienungsanleitung gecheckt, aber die angegebenen Sicherungen (41 &42) sind i.O.
    Heute, bei winterlichen Verkehrsbedingungen, war dann auch die Scheibenreinigung ohne Funktion. Die Sicherung F31 im Motorraum habe ich noch nicht geprüft.
    Im Moment weiß ich nicht mehr, wo ich den Fehler suchen soll. Gibt es vielleicht ein Relais, das bei eingeschalteter Zündung diese Teil mit Strom versorgt und nicht mehr funktioniert? Ich hoffe, dass ich keinen Kabelbruch irgendwo habe, denn das würde bestimmt eine teure und langwierige Suche nach sich ziehen.


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Wenn du den Knopf für die Heckscheibenheizung drückst, solltest du ein Relais hören.
    Falls dies nicht der Fall ist, ist dies wohl kaputt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Gibt's nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!