Reperaturkabelsatz Heckklappe links tauschen

  • Hallo,
    vor einigen Wochen bemerkte ich einen Lampenfehler und musste feststellen, dass mein Rückfahrscheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr aufleuchtete. Die Birne kontrollierte ich als Erstes und sie war in Ordnung. Nach kurzer Recherche las ich, dass es ein Kabelbruch zwischen C-Säule und Heckklappe links in dem Gummischlauch sein könnte. Ich habe diesen also aufgeschnitten und war erschrocken, das zwei Kabel komplett gerissen waren und bei den meisten Anderen die Isolierung gelöst war. Gut, es ist halt ein Golf V der ersten Generation (BJ. 2003/4), also habe ich die Kabel notdürftig mit Isolierband geflickt.


    Man kann wohl einen Reperaturkabelsatz samt Gummischlauch kaufen, doch wie baue ich diesen am besten ein? Hat das schon mal Jmd gemacht und kann mir einen Tipp oder ein Link geben? Sollte ich das vielleicht dem Freundlichen überlassen oder ist es doch einfach zu machen?

  • Diese Reparatursätze sind so ausgelegt, dass sie durch Quetschverbinder in den originalen Kabelbaum eingesetzt werden. Also musst Du in der Heckklappe und in der Karosserie die Adern durchschneiden und jeweils mit einer Leitungsfarbe des Reparatursatzes verbinden. Aus meiner Sicht eher eine Behelfslösung. Würde eher in einen neuen Kabelbaum investieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Muss ich mir mal überlegen.

  • Ich schließe mich dem Thema mal an, hab genau das selbe Problem. Bei mir ist das Massekabel durchgewesen, das hab ich wieder zusammen gelötet und isoliert....
    Die anderen Kabel sehen aber auch nichtmehr so gut aus.


    Weiß wer zufällig wieviel das in etwa kostet wenn VW es repariert und was die genau tauschen / machen?

  • Moin,


    ich hatte das Thema schon an zwei Fahrzeugen. Einmal am 5er GTI, dort habe ich den Kabelbaum in einer Freien Werkstatt machen lassen. Der Kabelbaum ist preislich nicht ganz billig, aber die Arbeit haut richtig rein. Ich meine etwas um 300 EUR für alles bezahlt zu haben. Die Verkleidung habe ich übrigens vorher selbst abgebaut und später auch wieder angebaut.


    Bei meinem alten A6 Avant von 2002 habe ich besagten Reparatursatz eingebaut. Ich finde die Dinger eigentlich ganz gut. Neue Gummitülle ist gleich dabei und die Kabel sind mit Silikon isoliert. An beiden Enden finden sich die bereits erwähnten Quetschverbinder. Man sollte einfach eine entsprechende Zange haben um die Quetschverbinder auch richtig zu verpressen. (Quetschverbinder deshalb, weil sich eine gelötete Verbindung an dieser Stelle deutlich schnelle wieder lösen/brechen wird.) Wenn man noch "angenehmer" arbeiten will, besorgt man neben der Quetschverbinderzange noch eine Abisolierzange.


    Am Audi hatte ich das Thema in 1,5 Stunden erledigt (inkl. ab und anbau der Verkleidungen) und habe inkl. der Zangen etwa 70 EUR gezahlt. Der Kabelbaum war um die 43 EUR und die Zangen lagen bei 15 und 12 EUR. Einbau war im April 2017 und seither ist Ruhe. Von einer "Notlösung" kann ich hier wirklich nicht sprechen. Durch die Silikonisolierung reiben die Kabel bedeutend weniger und alles macht einen hochwertigen eindruck. Eine Anleitung ist ebenfalls dabei, damit man vor und nach der Gummitülle auch die richtigen Enden verbindet.


    Du hast nun ein 14-15 Jahre altes Auto, da muss man sich auch mal die Frage stellen, ob es nicht auch Smart-Repair sein darf. Ich wollte es zwar ein meinem GTI auch ordentlich erledigt haben, aber für den alten A6 Avant war das eine Top-Lösung.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Danke für die Erfahrung, ich tendiere auch eher dazu, den Reperaturkabelsatz zu verbauen. Auf Youtube gibt es ein ganz gutes Video dazu (Einbau SenCom Reparatursatz Kabelbaum beim VW Golf V Heckklappe)... Die passende Zange werde ich mir auch besorgen. Bisher habe ich immer Klemmverbinder benutzt, aber die sind relativ globig. 13 Adern sollten machbar sein ^^

  • Ja genau - meiner war auch von den Jungs. Wie gesagt, alles recht hochwertig und die Videos haben sie auch gleich noch im Netz. Denk auch an die Abisolierzange. Damit machst du es dir wirklich einfacherer.
    Die Anleitung bitte genau studieren. Es gibt bei diesen Kabelsträngen auch so Gemeinheiten wie "Schwarzes-Kabel mit weissem Strich" und "Schwarzes-Kabel mit gelbem Strich". Auch gut ist, wenn das Kabel eigentlich weiss mit schwarzem Strich ist. Da vllt. erst richtig durchgucken und alles mit ordentlich Licht inspizieren.


    Und nun mein letzter Tipp zum Thema. Besorg noch ein paar Ersatz-Quetschverbinder. Es ist nicht schlimm, wenn du zwei falsche Kabel verbindest. Aber ohne neuen Quetschverbinder, hast du wenig Optionen.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Moin Eiswiesel,
    ich hatte die Erfahrung schon mit meinem A6 und nun wieder mit dem GolfV.


    Ich habe damals beim Audi den Reparaturkabelsatz genommen. War ne fiese Fummelei und hat am Ende, glücklicher Weise, alles gefunzt.
    Aber gefallen hat mir das Ergebnis nie so richtig.


    Beim Golf bin ich zum Schrotti meines Vertrauens gegangen und habe mir nen kompletten Kabelbaum aus nem anderen Golf V ausgebaut (15€ - Preis ist abhängig vom Kontakt zum Schrotti...).
    WICHTIG dabei: Mach dir vorher Fotos von Deinen Steckern am Kabelbaum in der Heckklappe!!!
    Du musst einen ähnlichen Kabelbaum erwischen.
    Sonderzubehör und Facelift brachten immer auch andere Steckverbindungen mit sich. (Steckverbindungen (Belegung der Pins an den Steckern) sollten passen)
    Alternativ einfach das nötige Zubehör in der Bucht bestellen ( 11tlg. Entriegelungswerkzeug S…zeug ISO Pin Lösewerkzeug (Affiliate-Link) ) und Stecker am Kabelbaum tauschen.



    Den Kabelbaum kannst Du ganz einfach hinter der Verkleidung der C-Säule abstecken (3Stecker).
    GANZ WICHTIG!: Die Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe NICHT abschneiden!!! Geht alles so.
    Einzig das durchfummeln des kabelstranges durch die Seite der Heckklappe bedarf etwas Fingespitzengefühls, geht aber.


    Ich habe erst den Alten aus der C-Säule gezogen, dann abgeschnitten (Stecker wegen eventueller Kontrolle der Belegung aufheben und 10cm Kabel stehen lassen!!!) und durch die Heckklappe gezogen, dann den neuen an der C-Säule eingezogen, danach durch die Heckklappe nachgezogen und dann nach und nach alle Anschlüsse getauscht.


    Alles in Allem, 5-6h Arbeit und, je nach Schrotti, 15-50€ sowie 1h für den Ausbau und 1h für die Demontage und hinterher Montage der Verkleidungsteile am eigenen KFZ.
    FERTIG


    UND SCHAU DIR VOR DEM AUSBAU DEN KABELBAUM AM SPENDERFAHRZEUG UNTER DER ISOLIERUNG an der Gummitülle AN!!! ;)


    So sah mein Kabelbaum zwischen C-Säule und Heckklappe aus... <X
    IMG_4551.JPG

  • Danke für die Beiträge. Ich denke, ich habe alle Infos die ich brauche. Wenn es wieder wärmer ist, besorge ich mir alles Nötige und tausche den Kabelstrang aus. So wie auf dem Bild sah es auch bei mir aus :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!