Discover Media PQ nachrüsten welches Gateway benötige ich

  • Hi Leute da mein erster Versuch gescheitert ist mit dem China RNS habe ich mir jetzt das Discover Media PQ geholt


    Ich benötige allerdings ein anderes Gatway welches ist das habt ihr ne teile Nummer da? So wie ich weis soll es ein BG sein ist das richtig?


    Müssen die Einstellungen vom alten Gateway auf dem neuen übernommen werden weis das jemand?


    Danke schon mal für die Hilfe :thumbup:

  • Hi wichtig ist, dass es ein 7N0 Gateway sein muss, dass mit einer aktuellen SW ausgestattet ist. Hier sind z.B. zu nennen:


    7N0907530AQ, BG, BL, BC, BB und noch viele mehr.


    Codierung und Anpassungen musst du nicht übernehmen, wer sein Auto kennt, der weiß welche Steuergeräte usw. verbaut sind. Anpassungskanäle mit passenden Werten erläutern sich von selbst

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Hallo,


    würde ein 7N0907530AL funktionieren? Habe sonst keine Funktionen wie PDC, Rückfahrkamera etc...


    Gruß

  • Welche wäre die letzte mögliche Gateway Version für den Golf 5 / Touran1T2 ?


    Laut meinen Informationen wäre es die Version 7N0907530BR.

    Kann es jemand bestätigen?


    Danke

    Koppelstange

  • 7N0907530BR ist der aktuellste Software Stand.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Eine Frage an EbnerAndreas. Diese aufgeführten Gateways sind notwenig, da sich sonst die Batterie entleert, richtig?

    Mein Jetta steht jetzt zum zweiten mal innerhalb der letzten 8 Wochen mit einer platten (aber geprüften) Batterie nach meinem Wechsel vom RCD330+ zum Composition Media PQ.

    Ich habe in letzter Zeit viel wie Ambientebeleuchtung, PDC vorne mit OPS, uvm. nachgerüstet, verdächtige aber schwer das neue Infotainment, da er davor immer zuverlässig angesprungen ist und Lichtmaschine und Batterie auf Zustand überprüft und für gut befunden wurden.
    Das Eigenartige ist, dass sich die Batterie immer erst nach längerer Standzeit (mehr als einer Woche) entleert, davor ist sie nur schwach.

    Mein aktuelles Gateway ist bereits ein 7N0, das 7N0907530A, um genau zu sein. Aber ist dieses bereits zu alt für das Composition?
    Wenn du, Black-Magic-G5 meinst, dass das 7N0907530BR der aktuellste Softwarestand ist, ist das also das best mögliche Gateway für Retrofits wie das Composition Media?


    Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.


    Beste Grüße

    Phil

    Instagram: DentedJetta

  • Wenn das 330er (ist ja das "fake Composition media" oder?) deine Batterie nicht leer gemacht hat, dann wird das pq es auch nicht tun. (würde ich sagen)


    Die oben aufgeführten Gateways können als 5F codiert werden. Das muss aber nicht zwingend gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von p0lskasty1 ()

  • Wenn du, Black-Magic-G5 meinst, dass das 7N0907530BR der aktuellste Softwarestand ist, ist das also das best mögliche Gateway für Retrofits wie das Composition Media?

    das 7N0907530BR ist eines der aktuellsten Gateways für die PQ Plattform.


    Aber ein 1K0907530L würde auch reichen, dort könnte man nur kein 5F codieren, was aber keine Funktionseinschränkungen hätte.


    ich würde an deiner Stelle mal mittels VCDS schauen, ob alle Steuergeräte in die Busruhe gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

    Wenn das 330er (ist ja das "fake Composition media" oder?) deine Batterie nicht leer gemacht hat, dann wird das pq es auch nicht tun. (würde ich sagen)


    Die oben aufgeführten Gateways können als 5F codiert werden. Das muss aber nicht zwingend gemacht werden.

    Leider gilt es das durch "Try and Error" herauszufinden. Ich hatte beide Radios schon auseinandergebaut auf meinem Schreibtisch. Technisch sind sie dann doch recht verschieden. Im Gegensatz zum Composition ist das RCD 330er recht simpel aufgebaut.


    Habe mich jetzt für das 7N0907530BJ entschieden, das kommt aus Großbritannien, sprich dauert leider ein wenig, bis es hier ist.

    Bis dahin muss ich mich leider gedulden, meine Batterie ist bei den Temperaturen jetzt komplett leergesaugt worden, sprich ein Busruhe-Test mithilfe von VCDS ist leider momentan auch nicht möglich. Danke Black-Magic-G5 für die Info, dass ich die Busruhe damit überprüfen kann, war mir noch nicht bewusst. Bin was VCDS angeht wohl noch ein wenig grün hinter den Ohren ^^

    Instagram: DentedJetta

  • Moin Moin ??‍♂️


    Eine Frage zum DM PQ…….brauche ich für das DM PQ das Lenkrad vom Golf 6 um es über MFT im Golf 5 bedienen zu können?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!