Golf 5 1.9 TDI Kaltstarkprobleme

  • Mahlzeit,


    wie der Titel schon verrrät hat mein G5 1.9 TDI BJ. 05 Startprobleme.
    Das Problem tritt nur nach längerem Stand auf ~8 Std., also wenn er komplett kalt ist. Entweder springt er ganz kurz an und geht dann direkt wieder aus oder er geht erst gar nicht an. Dann muss ich gut 20 Sek. orgeln und er springt an. Läuft dann soweit auch ganz sauber. Wenn ich ihn dann zum Test nochmal an/aus mache, funktioniert das auch problemlos.


    Was ich bereits erneuert habe:
    - Dieselfilter
    - Öldrucksensor
    - Glühkerzen
    - G82 Kühlmitteltemp. Sensor


    Der Fehlerspeicher ist leer. Nach dem Glühkerzenwechsel wurde irgendwann nochmal ein sporadischer Fehler einer Glühkerze rausgeworfen, dieser ist nach dem löschen aber nicht nochmal aufgetaucht. Im Leerlauf habe ich manchmal das Gefühl er wackelt leicht, habe aber auch schon öfter gelesen, dass das wohl mal vorkommt bei dem Motor.


    Ich habe nach stöbern in diversen Foren jetzt zwei Vermutungen und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    1. Dichtungen der PD-Elemente kaputt -> Diesel sammelt sich im Zylinder und deswegen riecht er auch stark beim Problemstart


    2. Glühkerzen glühen nicht vor -> Habe mit einem Kumpel die Kontaktbrücke abgenommen. Ich habe die Zündung eingeschaltet und er hat mit einem Stromprüfer (Dieser Stift mit der Lampe drin, Klemme an Masse der Batterie) in den Kontakten der Kontaktbrücke gemessen. Die Lampe ging nicht an. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht weiß ob das die richtige Methode ist um zu messen ob Strom an den Glühkerzen ankommt.



    Würde mich freuen wenn mir jemandbei meinem Problem weiterhelfen kann :P:P

  • Ich habe das selbe Problem wie du! Ausser das meiner überhaupt nicht stinkt nach dem er endlich angesprungen ist nach 30sek. ca.!
    Die Glühkerzen kannst du vergessen! Die heutigen Diesel springen auch mit 4 defekten Kerzen an!Zwar nicht schön aber doch!


    Da meiner überhaupt nicht stinkt nachdem er irgendwann dann anspringt schliesse ich die PD Elemente aus! Wenn sich da Sprit sammeln würde, würde der extrem riechen und qualmen!


    ich hab die Batterie, Pumpe im tank, den Dieselfilter und die Vakuumpumpe erneuert! Alles ohne erfolg!


    Ich hab ihn auch mit VCDS überprüft beim starten! Er spritzt schön ein so wie er es soll! Startdrehzahl passt auch perfekt!



    Was mir aufgefallen ist.......wenn ich länger fahre und stell ihn dann ab, springt er zu 100% am nächsten Tag nicht an! Wenn ich aber nur nen km fahre ohne das er warm wird und stell ihn ab, springt er zu 90% am nächsten Tag an!


    Ich hoff echt wir zwei bekommen das gemeinsam in den Griff! Ich hab das Problem schon seit 4 Jahren und niemand konnte mir helfen! Kenn auch niemanden der sonst dieses Problem hat!


    Meiner ist ein 2007'er Kombi 1,9TDI

  • zwecks nicht glühen,sollte die Brücke sein, einfach tauschen kostet ca 30-40€ musst nur die kable neu anlöten.
    es gibt zwei Reparatur Brücken TN weiß ich aber jetzt leider nicht


    aber müsste fast dann ein fehler drin sein ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!