Restliche Fehler nach Brand im Motorraum VW Touran 2.0 TDI (KI=Golf 5)

  • Hallo zusammen, ich hatte leider am Anfang letztes Jahres ein Brand im Motorraum nahe ABS-Block beim Touran 2.0 TDI Highline Bj. 09. Dabei wurde der Kabelbaum in dem Bereich, ABS Block, Drosselklappe, Gebläsemotor und noch einige Teile beschädigt. Den Kabelbaum und ABS-Stecker in dem Motor Bereich habe ich erneuert sowie einen gebrauchten ABS-Block, neue Drosselklappe und einen gebrauchten Gebläsemotor inkl. Heizelement ersetzt. Leider komme ich mit den restlichen Fehlern wie ESP-Fehler (ESP-Leuchtet & Anlernen), Tankanzeige zeigt nichts an (00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige) und falsche Temperaturwerte -41,5 Grad im KI nicht wirklich weiter.


    Der Tankgeber zeigt mit Ohmmeter ca. 174 Ohm an den Pins 2&3 und3&4 oder 2&4 (bin ich mir nicht mehr sicher). Wenn ich an dem Auto wackele verändert sich leicht der Wiederstand. Mit 100 Ohm Wiederstand an dem Stecker schlägt der Zeiger nicht aus. An der Kraftstoffpumpe kommen die 12 V an. Die Kraftstoffanzeige hat mit der Stelldiagnose via VCDS sich normal bewegt. Ansonsten sind die Symptome ähnlich wie im Thema neue Tacho geth nicht :( beim Golf 5 beschrieben. KI vom Touran ist gleich wie beim Golf V.


    Es wäre toll wenn ich einige Tipps bekomme würde was ich als nächstes machen soll.

  • Zu den Fehlern im neuen ABS Steuergerät musst du dir mal auf Youtube ein paar Videos anschauen. Ich hab auch einige Versuche nach dem Tausch gebraucht, aber die Grundeinstellung bekommt man auf jeden Fall selbst hin. Ideal ist ein riesiger Parkplatz, z.B. von einem Einkaufszentrum am Sonntag.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!