EPC & Motorkontroll leuchte plötzlich

  • Nabend, heute ist mein Vater mit meinem Scirocco BJ2011 2.0 TSI zur eine Verantstaltung hin gefahren, und musste auf die Autobahn.. Plötzlich hat der Motor geruckelt ECP und Motorkontroll Leuchte sind an? Wagen ist derzeit auf notlauf
    Also bis gestern war noch nichts..


    Woran kann es liegen? :(

  • Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wirst du nicht weiter kommen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Zündspulen und/oder Zündkerzen an den betreffenden Zylindern defekt ist eine Möglichkeit.
    Spulen/Kerzen quertauschen und schauen, ob der Fehler wandert, dann die entsprechenden Teile auswechseln.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Habe mit den Mechaniker bei VW gesprochen der es ausgelesen hatte, sollte 2x Zündspulen und 4X Zündkerzen kaufen. Dies tat ich auch, und bei einer Werkstatt meines vertrauens wechseln lassen.
    Auto fährt problemlos, nichts zu hören oder noch sowas in der art.


    Was mir gerade sorgen bereitet die Kompression wurden nicht gemessen..

  • Viel ahnung habe ich ja nicht, im Internet hab ich darüber viel gelesen das man es messen hätte solle.


    Kein fehler, keine störung. Hoffe bleibt so

  • ich hatte ca vor 2 Wochen Öl bei Mr Wash wechseln lassen, heute zeigt er mir an Ölstand prüfen. Hat die zündspule geschichte so viel Öl geschluckt das es etwas mehr als minimum ist?


    Auf dem Boden ist kein öl auslauf spuren etc

  • Die Zündspulen verbraucht kein Öl.
    Einfach nach kippen und Ölmessstab prüfen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hab bislang ca 1,3 L nachgefüllt, ist etwas über Minimum mehr auch nicht.


    Frichen Öl erst am 15.1 Gewechselt
    Am 4.2 War es halt mit dem EPC vorfall
    Bis heute ca 1000 KM gefahren, nach dem Ölwechsel.


    Hier spricht man von einem verlust von mehreren Litern?


    Das die Zundspulen kein Öl verbrauchen ist mir bewusst, ich hab eher vermutet das nach dem Ausfall der Zylinder und wo ich in der zeit dann zur Werkstatt gefahren bin, das es jede menge Öl geschluckt hat?


    Ich habe auch extreme Abgas rauchwolken im kalten zustand (Sieht man nachts wenn ein Fahrzeug hinter einem ist)


    Auf dem Boden sind keinerlei Öl flecken spuren etc?

  • Dann wird dein Motor leider jede Menge Öl fressen. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind Verdächtige.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)