Kaufberatung Golf 6

  • Noch keine Sonne abbekommen heute :cursing:

    was meinst du damit?


    Eventuell mal nach einem Leon 5F schauen, also dem Pendant zum Golf 7 ?! :) bei diesem kannst du ebenfalls unbesorgt zu den TSI Motoren greifen und zudem, sollte dieser günstiger sein, als ein Golf 7.


    Vom Golf 6 mit 1.2/1.4TSI würde ich auch massivst abraten. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du genug Beiträge zu der Problematik der Motoren finden. Selbst der Golf 6 GTI, der deutlich robuster als die 1.2/1.4TSI ist, ist nicht frei von Fehlern und hatte eine Zeit (bis 06/2010 als der neue Kettenspanner kam) stark mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen.


    wie @Hackintosh bereits angesprochen hat: der Sprung von einem Clio 2 zu einem aktuellen Polo/Fabia/Ibiza/A1 ist nicht ohne ! :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Moin,


    ich habe den 1.4er mit 75 PS in meinem G5, für die Stadt absolut ausreichend - für Landstraßen auch - ich finde ihn auf der Autobahn eher unpassend weil man schon ordentlich das Gaspedal durchdrücken muss um vorwärts zu kommen.. der Verbrauch geht dann dementsprechend schon gut in die Höhe.
    Nur so als Beispiel: Von Hannover nach Frankfurt habe ich ca. 80€ an Sprit verbraten, sind so ca 60 Liter Sprit gewesen :-D, finde ich schon extrem viel :D


    Wenn viel Autobahn gefahren wird, dann würde ich doch schon den 1.6er mit 102 PS in Betracht ziehen. Lass dir Zeit beim Suchen. Guck jeden Tag bei mobile & autoscout etc. rein. Mach dir da keinen Stress und kauf nicht den erst besten den du siehst =)


    Grüße


    Dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich hab einen 1.4 mit 80 PS und bin sehr zufrieden, was den Unterhalt angeht.


    80 Euro Steuern im Jahr und recht günstig in der Versicherung. Motor ist sehr robust.
    Fahre auch nur 5-7km inkl. Stückchen Landstraße am Tag. Überholen von Traktoren ist auch kein Problem. Schaltet man mal einen Gang runter. Wenn man auf der Autobahn mal fahrt aufgenommen hat, kann man auch gemütlich mit 140 fahren.


    Hab für meinen 7000 Euro letztes Jahr bezahlt.

  • was meinst du damit?

    Wenn ich einen Polo haben wollte wär ich nicht im Golf Forum :thumbup: Der neue sollte etwas größer sein wie der Clio...Mein Nachbar hatte einen Polo, der auch nur Ärger gemacht hat, irgendwas mit Ansaugkrümmer glaube ich. Ersatzteil war nicht zu bekommen, da vergriffen... Er hat dann irgendwas gebrauchtes aus Frankreich bekommen.



    Wie sieht es denn eigentlich mit der Klimaanlage aus??
    Wieder mein Nachbar, diesmal Golf 6 Diesel schon etwas neuer. Verdampfer kaputt (undicht), kam das komplette Kühlmittel in den Innenraum und stank bestialisch. Kosten sollten so bei 1000 € liegen, da das komplette Armaturenbrett raus musste.
    Oder hat er nur Pech gehabt??

  • Noch keine Sonne abbekommen heute :cursing:

    War viel Schatten die Tage....


    Finde Deine Anmerkung allerdings etwas befremdlich. Die Frage nach einem Polo als Alternative ist ja keineswegs despektierlich gegenüber dem Clio oder Deiner Frau gemeint gewesen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Smileys sind meine Signatur, die sind unter jedem meiner Posts. Mein Posting war nicht despektierlich gemeint, auch wenn man es so verstehen könnte. Sehe ich ein.
    Meine Erfahrung ist einfach, dass die meisten Frauen bzw. Mädels gerne übersichtliche Autos fahren. Und der Polo ist - soweit ich weiß, genau wie der Golf - in seiner Klasse die Nummer 1. ;)


    Whatever, ihr sucht ja eh nicht danach.

  • Leider sind die aber mittlerweile an die zehn Jahre. Modelle mit geringer Laufleistung und in gutem Allgemeins- sowie Pflegezzustand sind schwer zu finden. Wenn man Zeit hat kann man auf ein typisches Rentnerfahrzeug hoffen.


    Allerdings gibt es beim Golf V noch einen weiteren empfehlenswerten Benzinmotor - der 2.0 FSI ist solide und für einen Sauger auch leistungsmäßig brauchbar. Den als Comfortline von 2006 aus Erstbesitz eines Rentners mit noch fünfstelligem km-Stand wäre quasi der Sechser im Lotto.


    Edit:
    https://m.mobile.de/auto-inser…ampaign=SocialSharingmWeb


    Etwa so, nur gepflegt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Ich kann das mit dem Kauf eines Golf 5 zu 100% unterschreiben. Meiner ist Baujahr 11/04 (Modelljahr 2005) habe ihn mit 101 TKM von einer Rentnerin für 2900€ gekauft. Scheckheftgepflegt (VW Werkstatt), Erste Hand (direkt vom Werk abgeholt) und die Rentnerin war auch noch super nett. Wie ein Jackpot für mich.


    Ist zwar nur die Trendline Ausstattung mit 75 ps aber siehe meinen post oben, reicht für Stadt und Landstraße.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • @'Hackintosh


    Danke für die Einsicht, aber auch ich muss gestehen das bei genaueren hinsehen mir aufgefallen wäre, das es deine Sig. ist.



    Leider sind die aber mittlerweile an die zehn Jahre. Modelle mit geringer Laufleistung und in gutem Allgemeins- sowie Pflegezzustand sind schwer zu finden. Wenn man Zeit hat kann man auf ein typisches Rentnerfahrzeug hoffen.

    Genau so einen Golf 6, 1,4l, Bj. 2010 hatten wir schon fast gekauft für 7500 €. 20.000 km Scheckheft gepflegt, von ner alten Oma gefahren, Garagenwagen. Hatte schon Überführungskennzeichen besorgt, und unseren Clio übergabefertig (Inzahlungnahme) gemacht. Er wollte uns den Wagen zurückstellen für 3 Tage, weil wir nur am Samstag Zeit hatten. Dann Freitag Abend per Handy eine NAchricht bekommen: Sein Mitarbeiter hat den Wagen verkauft, er selbst war nicht da :cursing::cursing::evil::evil:


    Suche geht also weiter, aber Dank eurer Hilfe jetzt Motorenmäßig etwas eingeschränkter, wenns ein Golf wird. Ich würde selber eher zu einem A3 neigen... aber ist ja nicht für mich ;(
    Der Golf 5 wäre ja auch nicht mehr der jüngste, wurde meines Wissens bis 2007 gebaut...


    Der Clio hat noch bis August TÜV, also noch etwas Zeit. Allerdings musste ich heute erstmal ne neue Batterie besorgen, da die alte leider den Geist aufgab. Naja, nach 10 Jahren darf sie das auch mal.


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!