Kombiinstrument tot, Auto startet und geht sofort wieder aus.

  • Hallo Zusammen,


    Ich heiße Harald, bin neu hier und kenne mich eher bei BMW und Jaguar aus. Jetzt hat es allerdings den Golf meiner Frau erwischt, weswegen ich mich nun hier angemeldet habe.
    Das Auto ist ein 1.4er Golf 5 von 2003.
    Meine Frau hat schon seit längerer Zeit berichtet, daß statt des Kilometerstandes häufig "Error" angezeigt wird. Bisher habe ich das gekonnt ignoriert. Nun allerdings ist das kombiinstrument komplett tot, und die Wegfahrsperre scheint aktiv zu sein. Der Motor startet einwandfrei und geht dann aber sofort wieder aus.
    Alle Sicherungen sind ok. Lediglich ein Kabelbaum im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite ist angefressen, aber alle Leitungen scheinen noch ganz zu sein.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180210_1550287rple.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180210_155037rorar.jpg]


    Jetzt Frage ich mich, ob es zwangsläufig am kombiinstrument liegt, oder ob der Kabelbaum auch relevant sein könnte.
    Was muss ich tun, um ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen zu können? Kann man da das EEPROM vom alten ins neue Löten? Oder kann mir jemand helfen das neue zu programmieren?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harrye30 ()

  • Guten Morgen Harald,


    Wo wohnt Ihr denn? Das ist meistens sehr hilfreich, weil unsere Spezialisten eigentlich überall zu finden sind. :thumbup:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Also, in dem Kombiinstrument sitzt die Wegfahrsperre, somit wenn es defekt ist, geht der Wagen immer wieder aus.
    Jetzt könntest du dir die Mühe machen und die Verkleidung am Tacho abziehen wo es zur Lenksäule geht und das KI mal ausbauen. Unter der Verkleidung wird der Tacho noch von 2 20er Torx Schrauben gehalten. Danach kannst du Ihn mit etwas Kraft raus ziehen zum Lenkrad hin. Sollte auf dem Gehäuse der Hersteller VISTEON stehen, kann es sein, dass VW dir sogar den neuen Tacho bezahlt.
    Ansonsten, da du in der Nähe Dortmund wohnst, würde ich dir den Kontakt mit Tim von VCDSWorkx (Facebook oder auch hier vertreten) empfehlen.
    Der kann dir günstig einen neuen Tacho anlernen und damit geht das Auto dann auch wieder. Eventuell hat dieser sogar noch einen passenden rumliegen

  • Also, in dem Kombiinstrument sitzt die Wegfahrsperre, somit wenn es defekt ist, geht der Wagen immer wieder aus.
    Jetzt könntest du dir die Mühe machen und die Verkleidung am Tacho abziehen wo es zur Lenksäule geht und das KI mal ausbauen. Unter der Verkleidung wird der Tacho noch von 2 20er Torx Schrauben gehalten. Danach kannst du Ihn mit etwas Kraft raus ziehen zum Lenkrad hin. Sollte auf dem Gehäuse der Hersteller VISTEON stehen, kann es sein, dass VW dir sogar den neuen Tacho bezahlt.
    Ansonsten, da du in der Nähe Dortmund wohnst, würde ich dir den Kontakt mit Tim von VCDSWorkx (Facebook oder auch hier vertreten) empfehlen.
    Der kann dir günstig einen neuen Tacho anlernen und damit geht das Auto dann auch wieder. Eventuell hat dieser sogar noch einen passenden rumliegen

    Danke für die Tipps,


    Das Kombiinstrument werde ich gleich mal ausbauen. An Kulanz von VW kann ich da nicht so recht glauben. Der Wagen ist 15 Jahre alt, in dritter Hand und hat seit Jahren keinen VW Händler mehr gesehen.
    Den Tim werde ich versuche zu kontaktieren.


    Viele Grüße,
    Harald

  • Mal schauen ob die sich hier melden.


    @VcdsWorkx oder auch @ChrisR14


    Such auch ruhig mal bei Facebook nach GB Technics.


    Das wäre der Goran aus der verbotenen Stadt (Gelsenkirchen). Der kann Dir sicher auch helfen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ist ein VDO. Bei Kombis kann ich leider nicht weiterhelfen, aber beim Tim bist du gut aufgehoben.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • So, erst mal vielen Dank an alle hier! Tim hat mir die Daten aus dem alten Kombiinstrument ausgelesen und ein gebrauchtes neu programmiert. Funktioniert einwandfrei.
    Drei Punkte sind noch offen:


    1) Leider ist uns durchgegangen, daß das neue Kombiinstrument einen Sensor für das Wischwasser erwartet. Hat jemand in der Nähe von 58300 Wetter vcds und könnte mir das ausprogrammieren?


    2) Radio will jetzt einen Code, den ich nicht habe. Bekomme ich den mit den Fahrzeugpapieren einfach so bei VW, oder brauche ich da mehr?


    3) Das neue Kombiinstrument hat eine kleine MFA. Ich habe mir schon einen Wischerhebel mit Taster dafür besorgt. So wie ich das sehe muß das Lenkrad raus um den ein zu bauen. Aber ich finde keine Anleitung wie der Airbag vom Lenkrad zu lösen ist. Ist das geheim?!? Beim BMW sind es einfach zwei Torx Schrauben...

  • zu 2


    Ja, einfach mit Fahrzeugschein zu VW


    zu 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Allgemeiner Hinweis zu Airbag Systemen..


    Airbag arbeiten dürfen nur vom geschulten Fachmann durchgeführt werden!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!