Golf 5 Getriebeöl (HBM) wechseln

  • Grüße, ich wollte nach 140000km nun endlich mal mein Getriebeöl wechseln. Ist ja an sich keine große Sache, mach ich beim LKW regelmäßig, nur kann mir einer Sagen wo zum Henker die Ablass und Kontrollschraube zum auffüllen ist? ?( ich stand heute unter meinen Auto und habe einfach keine schraube gefunden die nach einer Ablass oder Kontrollschraube ausschaut. Ich glaube ich bin Blind 8|


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

  • Aber wo? =O hast du nen Bild oder kannst es beschreiben, kann ja eig nicht so schwer sein die Ablass und auffüllschraube zu finden :whistling:

  • Ne Bild hab ich nicht, ich habe im Sommer erst alle Öle bei meinem gewechselt und da hab ich auf Anhieb die Schraube gefunden und die Kontrollschraube auch. Die war wenn du darunter stehst zu der Fahrer Seite hin so ca. 15 cm von unterkante Getriebe.
    Ist halt schlecht zu erklären. Und das die Getriebe so unterschiedlich sind glaub ich nicht. Was hast du überhaupt für eine Motorisierung ?

  • ohh doch bei Getrieben gibt es viele unterschiedliche ausführungen :rolleyes:


    Motor hab ich den 1,6 FSI und halt das 6 Gang schaltgetriebe

  • So weit wie ich mich erinnern kann war es bei meinem die tiefste Schraube welche seitlich Fahrer Seite eingeschraubt war.

  • Laut ElsaWin gibt es auch Getriebe, bei denen es keine Einfüllschraube gibt.


    Müssen dann ganz oben erst etwas zerlegt werden, und von oben befüllt werden..


    Ansonsten wenn du vor deinem Auto stehst und in die Scheinwerfer schaust, müsste die Ablassschraube mittig vom Getriebe sitzen, mit entweder einem 17er Inbus, oder M16 Vielzahn mit Loch :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!