Probleme mit dem Kühlwasser

  • Hallo,
    an meinem 1.9TDI (Golf V; BJ 2009) habe ich folgendes Problem.
    Nach ca. 30 Minuten Fahrt fällt die Heizung aus. D.h. es kommt nur noch kalte Luft. Ich kann alle Knöpfe drehen, wie ich möchte. Es bleibt kalt.


    Irgendwann wird es dann wieder warm.
    Dann habe ich mir einmal die Temperaturen über die Climatronic angesehen. Auf 1.0 zeigt er mir eine Innentemperatur an, die manchmal gefühlt zu viel anzeigt. Das könnte ja ein Hinweis auf einen fehlerhaften Sensor sein, wenn da nicht noch die 2. Sache wäre:
    Auch die Kühlwasser Temperatur habe ich mir (auf 19.2 der Climatronic) angesehen. Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, geht die Temperatur auch schon mal auf 100 und knapp drüber. Im Kombi-Instrument werden aber konstant 90 Grad angezeigt. Wie darf das Wasser denn während einer schnellen Fahrt werden?


    Auch ist ein wenig Druck auf dem Ausgleichsbehälter zu spüren, wenn ich ihn öffne. einen Wasserverlust kann ich aktuell nicht feststellen.
    Fehlerspeicher sagt nichts.


    Hat da jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße,
    Andreas

  • Update: Thermostat ist erneuert, Wapu überprüft (ausgebaut).
    Problem besteht weiterhin.
    Kann man den Wärmetauscher spülen? Wenn ja, wie stelle ich das am esten an? Wie kann ich den ausbauen?


    Danke für Antworten!


    Gruß,
    Andreas

  • Das mit dem Kühlwasser würd ich als ganz normal bezeichnen.


    bei der Klima sieht´s schon eher anders aus, eventuell ist einfach ein Stellmotor kaputt, der dieses Problem ausgibt.


    Versuch mal die Klappen neu anzulernen, dazu drückst du Econ/AC + Pfeil auf Männchen Taste.
    irgednwann müssten komische Zeichen im Display auftauchen und es fängt wild an zu blinken.
    Nach ein paar Sekunden ist der Spuck vorbei und eventuell dein Problem gelöst!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Das habe ich ausprobiert. Leider ist das Problem noch da.
    Kann es sein, dass der Wärmetauscher vielleicht zusitzt und je nach Motodrehzahl mehr oder weniger warmes Wasser durchlässt?


    Wie kann ich den vernünftig spülen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?


    Gruß,
    Andreas

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal ab min 5

  • Danke für den Hinweis!
    Habe heute einmal die Schläuche vom Wärmetauscher runtergemacht und einen Gartenschlauch angeschlossen.
    Das DIng war sehr durchgängig. Ich habe den dann trotzdem ordentlich gespült.


    Dann kam mir die Idee, dass ich evtl. eine Luftblase im System habe.
    Ich habe nochmal das Thermostat losgemacht und habe diesen abgekocht, um zu prüfen, ob der sauber funktioniert. Auch das war OK.
    Ich habe nun ein 2mm Loch in das Thermostat gebohrt, damit eine evtl. noch vorhandene Luftblase entweichen kann und das Thermostat am Öffnen hindert.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch ein echtes Hitzeproblem.
    Nach der ersten Probefahrt sah alles ganz gut aus. Werde das aber natürlich beobachten.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    ich melde mich zurück.


    Das Problem ist immer noch. Hinzukommt nun ein Hitzeproblem. Solange ich in der Stadt und über Land fahre, ist alles OK. Fahre ich Autobahn, ca. 130km/h dann geht die Temperatur ab (einmal bis 120 Grad!).


    Worauf muss ich mich nun einstellen? Es ist kein Kühlwasserverlust spürbar, außer, dass er einmal über den Ausgleichbehälter rausgedrückt hat (aufgrunde der 120 Grad).
    Wahrscheinlich ZKD oder sogar ein Riß im Kopf?


    Gruß,
    Andreas

  • Nachtrag,


    wenn das Fahrzeug einige Stunden steht, und ich den Ausgleichsbehälter öffne, dann zischt es. Also bleibt der Druck erhalten, was gegen einen Defekt an der ZKD oder ZK sprechen würde, richtig?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    da es heute wieder etwas kühler ist, ist mir folgendes aufgefallen. Die Heizung funktionierte. Im Stau, im Standgas wurde es kühl. Habe ich die Motordrezahl erhöht, wurde es wieder wärmer.
    Ich habe einmal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abgezogen. Im Standgas kommen nur Tröpfchen. Gebe ich etwas Gas, kommt ein wenig mehr.
    Gibt es einen Sollwert für die Fördermenge im Leerlauf? x Liter/Minute oder so?


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Also der kleine Schlauch ist kein aktiver Teil vom Kühlkreislauf. Da plätschert immer nur so ein bisschen was raus, damit das Wasser im Ausgleichsbehälter auch umgewälzt wird und der angezeigte Füllstand auch den Tatsachen entspricht.


    Ich denke du hast einen kleine Undichte irgendwo im Bereich der Kompression. Also Zylinderkopf oder Kopfdichtung. Das pumpt dir Luft in dein Kühlwasser, welches sich dann im kleinen Wärmetauscher sammelt und somit deine Heizung stört.


    Bei höheren Motordrehzahlen wird die Luft wieder ein wenig verteilt (vom Wasser mitgerissen) sodass die Heizung wieder funktioniert.


    Du verlierst kein Wasser da die Undichte wahrscheinlich so klein ist das sie Wasser nicht durchlässt, bzw der Wasserdruck zu gering ist.


    Bitte fahr nicht mit geöffnetem Kühlsystem. Ohne Druck im System fängt das Wasser an zu kochen und die dabei entstehenden Gasblasen kühlen sehr viel schlechter als Wasser. Was ziemlich schnell zu einer Überhitzung des Motors führen kann.



    Je nachdem wie ausgeprägt dieser Fehler ist würde ich dir dazu raten noch ein wenig abzuwarten ob sich das Problem nicht von allein lößt. So kleine undichten setzen sich möglicherweise von allein irgendwann zu.
    Ansonsten würde ich den Kopf abmachen und hoffen das man etwas an der Kopfdichtung sieht.


    LG

  • Oder einfach in die Werkstatt fahren um das Problem professionell lösen zu lassen

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich würde sagen das die Kopfdichtung durch ist.
    Wurde auch das Überkochen erklären.
    Beim 1,9 TDI leider ab ca 150tkm oft ein Problem.
    Habe schon einige gemacht. Meistens ist sie zwischen Zylinder 2und 3...zum Turbo hin.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
    Ich habe mir nun die ZKD, Schrauben und doch eine neue Wapu bestellt.
    Ich hoffe, es bleibt bei der ZKD und nicht, dass ich noch einen anderen Kopf verbauen muss.
    Gibt es irgendwas, was ich bei der Demontage beachten muss (neben den ganzen Steuerzeiten-Gedöns)?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich wollte mal eben rückmelden. Am letzten Wochenende habe ich die ZKD gemacht. Diese war an einigen Stellen durch (zum Wasserkanal).
    Am Kopf war nichts zu erkennen. Der ist auch gerade geblieben.
    Seitdem bleibt die Temperatur OK. Auch gibt es keine Blubberblasen mehr, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne. Nur ein kurzes Zischen.
    Das ist aber OK denke ich.


    Nochmals DANKE für eure zahlreichen Tipps!


    Gruß,
    Andreas

  • Super Sache mit Rückmeldung das sieht man gern :thumbup: und schön das das Problem behoben ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!