Momentanverbrauch Anzeige zeigt nicht realistische Werte

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Momentanverbrauch Anzeige zeigt nicht realistische Werte

      Hallo zusammen.

      Ich habe mir vor kurzem einen Golf 5 GT mit 170 PS (Kompressor + Turbo) BJ. 2008 zugelegt. VW ist eine neue Marke für mich.
      Bin mit dem Auto soweit zufrieden, habe nur ein kleines Problem mit der Verbrauchsanzeige.
      Ich weis dass es etliche Themen darüber gibt, habe aber leider nichts weder im Internet noch diesem Forum gefunden was mein Problem behandelt.
      Suchfunktion habe ich natürlich auch bemüht, aber es gab leider keine richtige Treffer. :) Ich versuche das Problem zu schildern.
      Bei normaler Fahrt zB. im 5 Gang bei ca. 80 km/h zeigt mir MFA 20-25 Liter Verbrauch an. 8|
      Angabe schwankt auch sehr stark und es werden auch schon mal wesentlich mehr Liter je nach Fahrsituation angezeigt, was logischerweise schon viel ist.
      Ich spreche dabei natürlich über den Momentanverbrauch und nicht Durchschnittsverbrauch. Wenn ich dann moderat beschleunige passiert folgendes.
      Der Verbrauch sinkt auf ca. 5-8 Liter für die Gesamte Zeit die ich auf`s Gaspedal drücke. Sobald ich den Fuß leicht vom Gas wegnehme geht der Verbrauch wieder hoch. ?(
      Das ist meiner Meinung nach nicht normal und ich würde gern wissen woher das kommen kann.
      Bin lernfähig und für jede Information oder Vorschlag dankbar. Nehme auch gern jeden Rat von den erfahrenen Usern an.

      Gruß, Ogok.

      PS: VCDS wenn nötig vorhanden.

    • Dotec schrieb:

      Beim R32 kann der Momentanverbrauch auf 99,9L steigen. Wobei das sicher das Ende der Anzeige ist 8o
      Ja schon, aber er meint das der Verbrauch bei ihm fällt wenn er Gas gibt und er steigt wenn er wieder mit normaler Geschwindigkeit fährt. Und das ist wirklich nicht normal. Die Anzeige funktioniert quasi verkehrtherum :S

      VW Golf V GTI Edition 30

    • Wie sieht es denn bei den anderen Anzeigen aus?
      Also Durchschnittsverbrauch und Restkilometer?
      Liefern die noch realistische Werte?

      Was zeigt dir der Momentverbrauch an, wenn du ihn ohne getretene Kupplung rollen lässt (Schubabschaltung)?

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Restkilometer Anzeige ist einigermaßen plausibel. Durchschnittsanzeige zeigt dementsprechend über 13 Lieter an. Langzeit Durchschnitt natürlich. Bei Schubabschaltung zeigt MFA das -:-. Also nichts so wie es sein soll. Oder doch nicht wie es sein soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ogok ()

    • Hi Leute.
      Das Problem hat sich leicht lösen können. Wie ich schon geschrieben habe ist VW eine neue Marke für mich mit der ich noch nicht so vertraut bin.
      Heute viel mir auf das in der Verbrauchsanzeige km/l steht. ??? Nach stöbern im Internet bin ich darauf gekommen dass es ein MFA Menü gibt wo man das auf l/km umstellen kann. Jetzt ist die Anzeige in mir gewohnter Variante und funktioniert wie erwartet. Ende gut, alles gut.