gelbe ölkanne leutet bei alle 100km und batterie andauernd leer

  • Hallo ich habe seit 3 Monaten das problem, dass ich jeden morgen mein auto anklemmen muss und dort wo ich länger als 6 stunden stehe wieder abklemmen muss. woran kann das liegen? ich habe nur ein nachgerüstetes radio drinne, woran es eigendlich nicht liegen kann, weil das schon 3 monate davor eingebaut war.


    zusätzlich habe ich das problem dass wenn ich denn mal fahre und dann mehr als 100km, dann leuchtet die gelbe ölkanne auf und hört nicht auf zu leuchten. Aber sobald ich dann den hebel betätige um die motorhaube zu öffnen, ist die lampe auch wieder aus. aber bei weiteren 100km leuchtet sie wieder auf. bin heute 375km gefahren und sie ging 3mal an und dreimal habe ich die haube entriegelt und wieder runtergedrück. woran kann dass liegen? ich habe diese probleme erst seit dem ich den wechselmotor habe.

  • Das wenn du die Motorhaube öffnest ist teils normal da das Steuergerät alleine dadurch davon ausgeht das auch Öl nachgefüllt wird. Das dieses dann wohl nicht der Fall ist merkt der Wagen bzw. das Steuergerät nach ca. 100km.


    Nun eine ganz doofe Frage, wie ist der Ölstand? Wurden schon Fehler ausgelesen, denn bei deinen Problemen könnte oder müsste ja etwas hinterlegt sein, tippe entweder echt auf zu wenig Öl oder einen Sensor oder auch die Ölpumpe.
    ----


    Mit dem An- und Abklemmen wirst du wohl die Batterie meinen (^^steht ja im Titel)? Daher gehe ich hier davon aus das du irgendeinen Verbraucher hast welcher dir die Batterie leer Saugt. Hier könnt man wenn möglich mal den Ruhestrom messen.

  • Richtig gelb leuchtende Ölkanne bedeutet Ölstand zu niedrig. Diese Meldung wird nach öffnen der Motorhaube zurückgesetzt. Wird nichts nachgefüllt kommt die Meldung nach 100 km wieder, wird der Ölstand korrigiert sollte sie erst wieder kommen wenn das Öl wieder knapp wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hier liegt ein ganz anderer grober Fehler vor. Und zwar das ignorieren von Lampen im KI.
    Da wird schon so etwas sinnvolles wie Ölstandskontrollwarnlampe eingebaut und diese wird gnadenlos ignoriert.
    Bau doch die Lampe aus und wenn du einmal dabei bist auch die roter Motorstopleuchte da die dich in einer nicht allzu langer zukunft auch belästigen wird.

  • ja also öl habe ich vor der fahrt geprüft und dort war er im oberen punktedrittel also ich teile beim messstab die punktefläche mal in 4teile und im 3teil war der stand wo ich ihn beim händler mit dem alten motor der kaputt ging, mit einen lagerschaden über 6 Liter öl rausgehölt beim ölwechsel.


    und ja ich meine die batterie, mir wurde mal gesagt dass es an einen der türen liegt, dass dort ein kabelbruch ist oder das türschloss von der fahrerseite nicht mehr richtig mitmachen. Fahre einen golf4 kombi mit dem motor 1.4 16V 75ps und 1390ccm.


    Ignorieren tue ich die lampen nicht, nur wenn die werkstättet nur geld verlangen und der fehler immernoch da ist, lohnt es sich nicht da was zu machen. habe mitlerweile ca.200€ reingesteckt nur für das problem aber nichts hat sich seit dahin geändert.


    fehler habe ich in der werkstatt nur klemme 30 gehabt und das die rechte spiegel heizung einen fehler hat. soweit ich weiß war es nicht mehr. den ruhetest der sollte schon lange gemacht sein, ist aber andauernd was dazwischen gekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!