Welches Öl 2018 für GTI Edition 35

  • Hey Leute,


    nach einiger Suche im Netz bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden, welches Öl (0W 40 oder 5W 40) für den Edi 35 momentan zu empfehlen ist. Wie ich mitbekommen habe, haben Addinol und Mobil1 letztes Jahr ihren bisher empfohlenen Ölen neue Zusammensetzungen verpasst. Fahrprofil, 8 km einfacher Arbeitsweg bzw. zum Training. Am Wochenende 2x 70 km.


    Welche Tipps habt ihr für mich? :)

  • Ich fahre das Addinol Superlight und kann bisher nichts negatives berichten.


    Kann es daher empfehlen, wie auch viele Kollegen hier. Gibt sicherlich bevorzugte Öle für jedermann, jedoch bleibe ich beim Addinol, da mein Edi damit echt super läuft.

  • Addinol hat keinerswegs das Öl oder die Zusammensetzung geändert. Das wird vorallem im Oil-Club geschrieben, stimmt aber definitiv nicht.

    [customized] - NWT powered

  • Addinol hat keinerswegs das Öl oder die Zusammensetzung geändert. Das wird vorallem im Oil-Club geschrieben, stimmt aber definitiv nicht.

    Danke für die Info. Also wäre das Addinol SuperLight nach wie vor uneingeschränkt zu empfehlen?

  • Das SL kannst ohne Bedenken fahren. Alternativ das Superior 040, Wenns unbedingt ein 0w40 sein soll.

  • Ich frag mich, wer immer dieses Unwissen publiziert. Die Formulierung wurde nicht geändert. Was sich vor gut 2 Jahren änderte war nur die Form der Kanister und Etiketten.

    [customized] - NWT powered

  • Hey Leute, nach einiger Suche im Netz bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden, welches Öl (0W 40 oder 5W 40) für den Edi 35 momentan zu empfehlen ist.

    ASL0540 und nichts anderes. Dass das ASL0540 zu den absoluten top Ölen gehört und sich vor niemandem verstecken braucht, zeigen alle aktuellen wie auch ältere Gebrauchtölanalysen.


    Zu dem Quatsch bzgl. Änderung der Formulierung hat Para bereits alles gesagt. Was da behauptet und dann obendrein auch noch geschlussfolgert wird, grenzt meiner Meinung nach an Rufschädigung.


    Gruß Casey

  • Ich danke euch für das schnelle und aufschlussreiche Feedback. :thumbup:


    Habt ihr eine Vorliebe für einen Shop wo ihr euer Öl bestellt oder tut es jeder x-beliebige?


  • Habt ihr eine Vorliebe für einen Shop wo ihr euer Öl bestellt oder tut es jeder x-beliebige?

    Es sollte bei egal welcher Öl-Marke IMMER ein offizieller Händler des Öl-Herstellers sein, der wenn möglich direkt (ohne Zwischenhändler!) vom Werk beliefert wird. In Zeiten, wo Fälscher geklaute Originalgebinde nutzen oder so gut fälschen, dass man von außen keinen Unterschied mehr sieht, ist dies besonders wichtig, weil der europäische Markt fortlaufend mit Fälschungen überschwemmt wird.


    Bei inoffiziellen Händlern (z.B. auch a****n) kann man da teilweise nur noch mit einer Frischölanalyse sichergehen, ob auch wirklich das im Kanister ist, was auf dem Etikett steht.


    Oder man macht es sich eben leicht und kauft beim offiziellen Partner und umgeht so dieses Problem. „Öl aus Böhl“ ist offizieller Addinol Partner und zudem Forumshändler. Dort bekommst du 10% Sonderrabatt bei Angabe deines golfv-Usernamens.


    Gruß Casey

  • Kann ich das Addinol Superlight 5W40 auch in einem normalen Golf VI GTI fahren ?


    Sollte ja eigendlich auch passen ist ja das gleiche Auto.



    Danke euch schon mal ;)

  • Klar kannst du das, ist ja nicht speziell für den Edition 35 oder so ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!