Kaufberatung Golf V GT Sport 1.4 TSI mit 122ps

  • Klackern am Anfang (Kaltstart) tun die CAXAs alle, egal welches Öl und ob Kette getauscht oder nicht. Und Longlife Öl ist nicht wirklich schlechter als Festintervallöl nur sollte man das Öl häufiger wechseln wenn man viel Kurzstrecke fährt. Da nimmt man dann natürlich kein Longlifeöl. ;)

  • Naja ich mag einfach mal behaupten das 90% der LL Öl Fahrer dieses auch ewig fahren. Beim TSI würde ich mind. alle halbe Jahr oder 10 bis 15tkm wechseln. Gehe da von mir aus da ich dann echt ein besseres Gefühl hab.

  • Klackern am Anfang (Kaltstart) tun die CAXAs alle, egal welches Öl und ob Kette getauscht oder nicht.

    Das Leerlaufgeräusch nach dem Kaltstart hängt mit den Vorkats zusammen.


    Wenn ich hier die Verbrauchsangaben lese zweifle ich daran, dass die Motoren wirklich so schonend behandelt wurden... Unserer läuft im Variant im Schnitt zwischen 6,5 und 7 l/ 100km (errechnet nicht laut BC—Phantasieberechnung) trotz Stadtverkehr und Autobahnbetrieb mit Zuladung und gelegentlicher Anhängernutzung.


    Aus meiner Sicht ist der Motor sehr kultiviert, sparsam und auch erstaunlich spritzig. Risiko bleibt natürlich. Aber bei einem 10 Jahre alten GTI mit 150TKM dessen Vorgeschichte Du nicht kennst werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Reparaturen auf Dich zu kommen. Und ich glaube darauf zielte Dein mehrfaches nachfragen ab?!


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ein jüngeres Auto mit Saugmotor.


    Wenn es preislich passt einen Golf VII oder Leon 5F mit 1.4TSi und 122/ 125 PS.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ein jüngeres Auto mit Saugmotor.

    R32? :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • R32? :P

    Merkst Du selber?! :P

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Welche denn?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Steuerkette.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mit der richtigen Pflege kein Problem.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Das wundert mich wieder total da ja das Gegenteil eigentlich der Fall sein soll. Also ich habe meinen gleich nach Kauf auf Festintervall mit Addinol umgestellt, rein als Vorsichtsmassnahme. Glaube rein logisch schon nicht das die LL Plörre gut ist, egal für welchen Motor.

    Alle Autos in unserem Bekanntenkreis (alles vag) fahren mit LL und mit weit über 200tkm noch keine Probleme gehabt. Deswegen bin ich der Meinung, dasss es nicht nötig ist umzustellen, denn VW wird sich schon gedanken gemacht haben :). Meine Meining, soll nicht heißen, dass auf Festintervall es schlechter oder besser macht.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Ich meinte eigentlich eher das Hydrostößel „Tok Tok tok tok...“
    Das Vorkatdröhnen habe ich eigentlich nur im Sommer.

    Meiner Dröhnt hin und wieder, würde sagen jeden 3. start, ergal ob warm oder kalt, ob sommer oder winter.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Meiner hat gestern auch trotz minus 1 Grad die Vorkatheizung angehauen...meine Nachbarn freuen sich immer wieder. Aber mit der richtigen AGA ist es ein nettes Gimmick.

  • Den 122 PS Motor (CAXA) fahre ich im 2010er Golf plus mit derzeit 71200 km und da sind noch erste Kette und Turbo drin. Seit ich Ihn fahre (vorher Eltern von neu an) auf Addinol SL im Festintervall. Gestern erst zur Inspektion gewechselt worden. Die Katvorheizgeschichte hatte er schon einige Zeit gar nicht gemacht, gestern als ich Ihn abholte gestartet und brrrr hat er es gemacht. Wie wann warum das passiert keine Ahnung. Es wurden die Zündkerzen gewechselt. Verbrauch habe ich mit DSG so zwischen 7 und 8 Liter bei viel Stadtverkehr. Aber ist schon weniger als der Touran mit dem 140 PSler handgerührt. Der 125 PS im Sportsvan verbraucht nochmal ne Ecke weniger und hat wieder Zahnriemen, wenn das Budget reicht dann lieber zu sowas greifen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Würde dir auch dringend davon abraten. Guck dir allein schon die ganzen Probleme hier im Forum an... ich kann dich schon verstehen, würde auch eher von einem bekannten das Auto kaufen anstatt zum nächstbesten Händler zu fahren....Aber trotzdem... kein Auto ist wartungsfrei und Probleme wird es immer geben. aber überleg es dir gut. steuerkette spanner etc tauschen kostet viel kohle und wird auch nur eventuell nur übernommen wenn das scheckheft durchgehend von VW gepflegt worden ist ;)


    Und noch ein Tipp:


    Guck einfach mal bei mobile.de. dort werden soviele 1.4 TSIs mit wenig Kilometern gehandelt, allein diese Tatsache sollte einen schon stutzig machen...

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!