Discover Media mit DAB+ im Golf 5

  • Es gibt doch eindn originalen VW Splitter der gut sein soll und eben auch hinten beim Antdnnenverstärker verbaut wird.
    Irgendwo gab es glaube mal eine Anleitung. Vielleicht weiß einer wo und verlinkt diese!?
    Falls du es in Schwandorf gekauft hast frage mal den Verkäufer, der kennt sich aus...

  • Kannste theoretisch nehmen, ist aber teuer. Für den Preis kannste auch nen originalen DAB Splitter nehmen. Was hast du jetzt an Antennen verbaut?
    Ideal ist natürlich immer ne OEM Lösung. Beim Golf V oder VI würde ich dir die auch empfehlen, weil gute aftermarket Lösungen fast genauso teuer sind.


    Bei mir im Eos ist eine etwas andere Antennentechnik verbaut und der Splitter ein anderer. Gebraucht findet man da nichts und neu über 150€. Daher habe ich zum Aftermarket gegriffen und einen Splitter von ge-tectronic verbaut. Der funktioniert einwandfrei.
    https://www.amazon.de/ge-tectr…r-Anschluss/dp/B00IOH416U (Affiliate-Link)

  • Einfachste Lösung ohne viel tralala wie neues Kabel ziehen usw...


    Dab+ klebe Antenne kaufen... Diese unter der A-säulenverkleidung ankleben.. Ubd nen antennen Adapter sma auf fakra.. Fertig ist die geschichte

  • Aber den Golf haste schon oder? Die Antennen stecken im Auto und nicht im Radio...
    Das DM mit DAB hat nen Doppelfakra und nen Einzelfakra für DAB.

  • Splitter ist die sauberste Lösung.
    Dachantenne die beste :)


    Wählen sie jetzt.... :D

  • Dachantenne die beste

    echt? Hab andere Erfahrungen gehört. Im Scirocco soll der Splitter besser sein als zb. die DAB Flosse aufm Dach.

  • Eine Flosse ist auch keine Antenne :D ich spreche von der Calearo 16V z.B....


    Hast aber auch dann eine Gefahr mehr, wenn du plötzlich an den Strom der S-Bahn kommst :thumbup:

  • Gut das ich schon ein Jahr so fahre... Der dab+ splitter ist nicht bei jeden mk5 möglich.. Da teilweise die antennen angelötet sind und um 180 Grad andersrum eingebaut ist das heisst.. Du musst 2 neue antennen Kabeln ziehen..Die Versorgung vom. Original splitter musst verlängern Erheblicher Aufwand..

  • Was laberst du mit Antennen um 180° angelötet? In Ballungsräumen mit guter Abdeckung mag man ja glücklich werden mit der Scheibenantenne. Kostet ja auch nicht viel. Kann man testen. Allerdings sind viele damit unzufrieden.


    Ich habe den ge-tectronic Splitter drin und der funktioniert jedenfalls bestens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!