Spinnt die Elektrik oder ist es doch nur zu niedrige Spannung?

  • Guten Morgen,


    ich rede nicht lange drum herum sondern komme direkt zum Punkt. Ich fahre einen VW Golf 5 Trendline 1,4l 55kw Bj. 2003 150300km.


    Gestern Morgen als ich bei behaglichen -3°C mein Auto freikratzen musste, ließ ich den Motor laufen damit die Heckscheibenheizung schon einmal mithelfen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung nicht dauerhaft leuchtete sondern blinkte. Heckscheibe wurde dann natürlich auch nicht frei aber irgendwann nach kurzen Gasstößen funktionierte sie auch wieder. Als ich dann ausparken wollte, funktionierte die Servolenkung nicht und man musste ordentlich kurbeln. Bin dann trotzdem zur Arbeit gefahren und nach dem Dienst zur Werkstatt des Vertrauens gefahren. Dieser vermutete eine leere Batterie oder eine defekte Lichtmaschine. Batterie war zu 65% geladen und die Lichtmaschine produzierte im Leerlauf 13,X V und unter Belastung sogar 14,X V. Wir waren uns wegen der Batterie dann ziemlich sicher, dass es an den vielen Kurzstrecken liegen würde und es wurde mir die "Hausaufgabe" gegeben mal eben nach Düsseldorf und zurück (Essen) über Autobahn zu fahren. Während der Fahrt machte ich einmal das Fenster ein wenig auf und musste dabei feststellen, dass dabei das Autoradio ausging. Als ich meine Batterieladefahrt abgeschlossen hatte und den Motor abstellte blieb das Licht in der Fahrgastzelle aus und das Radio ging sofort aus. Ich zog den Schlüssel ab, stieg aus dem Auto und wollte mit der Fernbedienung abschließen allerdings reagierte das Auto nicht darauf. Hatte es dann klassisch mit dem Schlüssel versucht aber die Zentralverriegelung reagierte nicht. Auch den Schlüssel ins Schloss stecken und einmal Auto anmachen funktionierte nicht; es blieb alles dunkel und leise.*


    Was mir zwischendurch schon vorher immer aufgefallen war, war dass sich ab und zu meine Uhr und mein Tageskilometer einfach so auf 0 zurücksetzen. Ist vorher nur ein Mal passiert aber gestern insgesamt vier mal.


    So und nun zu meiner Frage: Was habt Ihr persönlich im Verdacht was am Wagen defekt sein könnte?


    Ich bin um konstruktive Antworten dankbar.


    NACHTRAG: *Irgendwann ging das Auto dann wieder und die Uhr und der Tageskilometerzähler waren natürlich wieder auf 0.

    Einmal editiert, zuletzt von oltzs ()

  • Lass die Batterie prüfen.. Klingt danach..
    Ausserdem lass deine Lima prüfen.. Aber Ampere Messung was sie effektiv bringt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!