Golf 4 Standheizung läuft immer mit. Wie bekomme ich sie ausgeschaltet?

  • Hallo erstmal.



    Ich habe mich gerade hier registriert und grüße euch alle recht herzlich.



    Ich komme aus dem Kreis Wesel und habe mir vor kurzem einen Golf 4 Variant 1,9TDI Baujahr 2002 in recht gutem Zustand zugelegt.



    Der Wagen ist echt Top. Nur stört mich total, das immer nach starten des Motors die Standheizung mitläuft. Sie fungiert wohl als Zuheizer. Jetzt hatte ich bereits im Internet gelesen das das wohl bei niedrigen Temperaturen passiert.
    Was mich aber super nervt ist, das ich die noch nicht mal mit der Fernbedienung ausgeschaltet bekomme. Steht der Wagen und ist aus, kann ich sie problemlos mit der Fernbedienung ein und ausschalten.



    Ich glaube es müsste die Webasto Telestart T90 sein, da ich eine Rückmeldung bekomme. Die rote LED an der Fernbedienung blinkt nämlich nach einschalten per Fernbedienung solange wie die Standheizung läuft.



    Ich möchte nicht das die Standheizung automatisch mitläuft sondern nur dann wenn ich es will und sie mit der Fernbedienung einschalte.



    Kennt jemand diese Problematik und hat eventuell eine Lösung?

  • Unter 5 Grad Außentemperatur geht die Standheizung (=Zuheizer) immer mit an.
    So ist das zumindest bei meinem 2015er Caddy.
    Mein Vater hat in seinem A3 Diesel nur einen Zuheizer und kann diesen in den Fahrzeugeinstellungen ein- und ausschalten. Ist aber glaube ich auch ein elektrischer Zuheizer.

  • Wenn du Klimatronic hast und du die Eco Funktion aktivierst geht der Zuheizer nicht mehr an.
    War bei mein 4er mit elektrischen Zuheizer so da hatte ich aber eine Nachgerüstet Standheizung drin. In mein 5er ist nur noch eine Standheizung drin da geht das über die Eco Funktion auch.

  • Aber auch nur bis die Klimatronic mit AC Taste kam, ab da geht die Zuheizfunktion nicht mehr abzuschalten. So zumindest beim Touran, der als TDI immer den Webasto Verbrenner Zuheizer verbaut hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!