Golf 5 Heckansatz GTI + Leiser Endtopf

  • Moin!


    Ich habe mir der Optik wegen einen Heckansatz vom Golf 5 GTI geholt. Dieser hat die Teilenummer 1K6807521D. Nun möchte ich dazu einen Endtopf haben, wo die Auspuffrohre an der Aussparung herausschauen. Es sollte aber kein GTI Endtopf sein, da ich kein Fan von lauten Auspuffanlagen bin. Wenn man bei Youtube z.B. mal schaut, gibt es selbst die 1.4er mit 75PS, wo sich Leute den GTI Endtopf verbaut haben und selbst da dieser Sound entsteht. Gibt es einen Endtopf, der passt und nicht einen solchen Lärm macht? Vielleicht einer vom Audi A3? Natürlich sollten an der Aussparung links zwei Rohre rausschauen.

  • Hi,
    bist du dir sicher, dass in diesen Videos nur der Endtopf getauscht wurde ? ;) Zudem könnte es sein, dass dieser zusätzlich bearbeitet wurde.
    Alternativ könnte man sich nach einem Leon 1P Auspuff umschauen. Der ist im gleichen Stile und in meiner Erinnerung war der extrem leise.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hi,
    bist du dir sicher, dass in diesen Videos nur der Endtopf getauscht wurde ? ;) Zudem könnte es sein, dass dieser zusätzlich bearbeitet wurde.
    Alternativ könnte man sich nach einem Leon 1P Auspuff umschauen. Der ist im gleichen Stile und in meiner Erinnerung war der extrem leise.

    Ich schaue mich mal um. Ja, es soll sich rein nur um den Endtopf handeln.



    http://www.ebay.de/itm/Sport-A…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Affiliate-Link)


    ich hab den unter der iss leise und schaut gut aus ;)

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sportauspuff leise sein soll .. Wollte mir nun eine Y-Blende kaufen, die auf ein Rohr aufgesteckt wird, so dass man denkt, er hätte standardmäßig zwei Endrohre. Bin nun aber auf den hier gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Audi-8…d1bfc2:g:24QAAOSwZB9aLGpi (Affiliate-Link) Müsste passen und wird wohl nicht viel Krawumms machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philfox ()

  • Alternativ gibt es noch die Anlage vom Golf V 1.4 GT, sieht identsich aus wie die GTI anlage, besitzt aber einen kleineren Rohrdurchmesser.


    Die ist zwar auch etwas lauter das der Standart ESD, aber macht bei weitem nicht so einen Krach wie der vom GTI.

  • Wenn man das so ließt Frage ich mich wozu einige eine Abgasanlage kaufen wenn selbst "Normale" Endtöpfe Krach oder Krawall machen. Ich hatte bis jetzt bei keinem Wagen den Fall, als Beispiel habe ich bei meinem Mazda einen Sebring ESD Verbaut welcher sehr leise war, nur etwas kerniger. Habe dann MSD und VSD durch ein Rohr ersetzt um Sound zu kriegen.


    Also ich denke auch wenn man sich einen GT(I) ESD drunter Baut wird die Bude nicht laut, sondern wird höchstens eine andere Tonart haben.

  • @Yueah von daher zweifle ich die Videos, die @Philfox angesprochen hat an. Ich denke, in diesen Videos war nicht einfach nur der GTI Endtopf verbaut, sondern es wurden noch weitere Anpassungen vorgenommen.

    Insta: boffboff_cupra

  • ESD vom Golf VI 1.4 TSI in Verbindung mit Chromblenden wäre noch eine Option, sofern der in die Aussparung in der GTI-Schürze passt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wenn man das so ließt Frage ich mich wozu einige eine Abgasanlage kaufen wenn selbst "Normale" Endtöpfe Krach oder Krawall machen. Ich hatte bis jetzt bei keinem Wagen den Fall, als Beispiel habe ich bei meinem Mazda einen Sebring ESD Verbaut welcher sehr leise war, nur etwas kerniger. Habe dann MSD und VSD durch ein Rohr ersetzt um Sound zu kriegen.

    Mazda und Sebring ist noch nen ganz anderer Fall, viele sagen auch das der "Sport-ESD" (der auch über das Zubehörprogramm von Mazda vertrieben wird/wurde) von Sebring leiser ist als der Originale. Deswegen ist es bei meinem 6'er auch eine FOX gewurden. Die auch nicht besonderes Laut ist, sondern nur etwas besser klingt.


    Aber zurück zum Thema, was bei der zweiten Überlegung das beste für den TE wäre, ist doch einfach nur die Blenden vom GTI ESD auf den org. ESD zu packen und gut ist.
    Ich glaube das haben einige Diesel Besitzer auch so gemacht.

  • Aber zurück zum Thema, was bei der zweiten Überlegung das beste für den TE wäre, ist doch einfach nur die Blenden vom GTI ESD auf den org. ESD zu packen und gut ist.
    Ich glaube das haben einige Diesel Besitzer auch so gemacht.

    ist halt fraglich, ob das ohne größere Anpassungen möglich ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hab beim Scirocco den G5 GTI ESD drunter. Bis auf den Durchmesser, ist der genau baugleich zu meinem 1,4er TSI den ich Serie drunter hatte. Serie kam hinten gar nix raus, jetzt mit GTI ESD etwas mehr.


    1,4er TSI Auspuff hab ich auch noch da ;)

  • Mazda und Sebring ist noch nen ganz anderer Fall, viele sagen auch das der "Sport-ESD" (der auch über das Zubehörprogramm von Mazda vertrieben wird/wurde) von Sebring leiser ist als der Originale. Deswegen ist es bei meinem 6'er auch eine FOX gewurden. Die auch nicht besonderes Laut ist, sondern nur etwas besser klingt.
    Aber zurück zum Thema, was bei der zweiten Überlegung das beste für den TE wäre, ist doch einfach nur die Blenden vom GTI ESD auf den org. ESD zu packen und gut ist.
    Ich glaube das haben einige Diesel Besitzer auch so gemacht.


    Das habe ich mir auch überlegt, die GTI Blenden abzusägen und auf den normalen ESD zu schweißen. Ich wollte mir aber erstmal etwas Arbeit ersparen und schauen, ob es solch einen auch zu kaufen gibt. Bleibt sonst nichts anderes übrig. Ich habe jedoch einen bei Ebay gefunden mit den zwei Blenden, jedoch für den A3 1.6er. Laut Verkäufer ist dies nur der Optik wegen, also so, wie ich es haben wollte.


    https://m.ebay.de/itm/Audi-8P-…6rvr_id%3D0&ul_noapp=true (Affiliate-Link)


    Sollte doch passen vom Durchmesser für den Golf 5 1.6 FSI?

    Einmal editiert, zuletzt von Philfox ()

  • Ich schaue mich mal um. Ja, es soll sich rein nur um den Endtopf handeln.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sportauspuff leise sein soll .. Wollte mir nun eine Y-Blende kaufen, die auf ein Rohr aufgesteckt wird, so dass man denkt, er hätte standardmäßig zwei Endrohre. Bin nun aber auf den hier gestoßen: https://www.ebay.de/itm/Audi-8…d1bfc2:g:24QAAOSwZB9aLGpi (Affiliate-Link) Müsste passen und wird wohl nicht viel Krawumms machen :)

    glaub mir der iss total leise , ich hab es auch nur wegen dem Aussehen gemacht ;)


    Golf Hinten.jpg

  • Der A3 Endtop könnte u. U. von der Länge her nicht passen. Gerade wenn er von einem Sportback ist.


    Ich kann übrigens bestätigen, dass der originale Ed. 30 Endtopf schon merklich lauter ist als der Serienendtopf. Hatte den zwischenzeitlich auch mal verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!