Golf 4 1.8t Digitech Ladedruckverlauf - normal?

  • Liebe Leute,


    habe eine Frage zu meinem von Digitech gechippten Golf 4 (BJ98, AGU). Er fährt mit starken Drehmoment, wird allerdings obenrum sehr zäh!!
    Mir ist bewusst, dass der kleine K03 lader oben raus nicht mehr viel drückt - jedoch fällt der Ladedruck meiner Meinung nach zu stark ab.
    Würde gerne einige Vergleichswerte von Euch haben um einen Fehler ausschließen zu können.


    SUV wurde getauscht. Es ist die Frage ob es Sinn macht den LMM und/oder das N75 noch zu tauschen?


    Ladedruckverlauf:
    2500 - 1,15Bar
    3000 - 1,1Bar
    3500 - 1 Bar
    4000 - 0,9 Bar
    4500 - 0,8 Bar
    5000 - 0,7 Bar
    5500 - 0,6 Bar
    6000 - 0,4 Bar


    Danke im Voraus

  • Woher hast die Druckwerte?? Hast eine zusätzliche Anzeige???


    Der AGU hat nämlich keinen LD-Sensor, sondern der errechnet den Ladedruck über die Luftmasse...

  • Zusätzliche, korrekt angeschlossene Ladedruckanzeige. Ladedruck deckt sich auch mit der Motorcharakteristik. Obenraus wirds zäh - man möchte bei 5000u/min schalten.

  • Da der Ladedruckverlauf recht konstant ist, würde ich mal behaupten, dass alles ok ist.


    Meiner hatte mal einen Riss im Abgasgehäuse vom Turbo, da ist die Leistung bei ca. 3000U/min spürbar eingebrochen....

  • Danke für die Antwort. Der Ladedruckverlauf fällt zu stark ab - ich erreiche die VMAX für 150PS noch nicht mal! Mir sind jetzt einige Sachen aufgefallen.


    SUV und IMM sind stark verölt. Es befindet sich im Ansaugtrakt eine große Ölmenge. Dies kann von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen, richtig ? Ein Anzeichen hier von wäre ein Unterdruck am
    Öleinfüllstopfen. Dort herrscht bei mir ein großer ÜBERdruck. Es kommt mehr Luft raus als aus dem Auspuff. Was ist das denn für ein Symptom?

  • Starker Überdruck im Motor deutet meistens auf eine verstopfte KGE hin...deshalb wird wohl auch das Öl überall hin gedrückt...

  • SUV und IMM sind stark verölt. Es befindet sich im Ansaugtrakt eine große Ölmenge. Dies kann von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen, richtig ? Ein Anzeichen hier von wäre ein Unterdruck am

    Ja. Unter der Ansaugbrücke sind die Schläuche / KGE gern mal undicht da porös und brechen gern.
    Damit solltest Du anfangen.


    Losox drüber, 2 min einwirken lassen, abkärchern. Am einfachsten an der SB Box der Tanke.
    Und lass Dir nicht erzählen Motorwäsche verboten wegen Öl, jede Tankstelle hat von Gesetz wegen einen Ölabscheider. Die sind nur zu geizig dessen Reinigung zu zahlen, daher versuchen die immer das im Vorfeld zu verbieten. :D;)


    Dann wenn sauber, alles tauschen, und schauen ob es besser ist.
    Normal ist das Problem dann schon weg. :)

  • Danke für die Tipps Robin. Habe in der Zwischenzeit bei anderen 1.8t den Öldeckel abgemacht. War überall ein Überdruck - dies scheint wohl normal zu sein. Mache trotzdem die KGE, das kann ja nicht schaden.
    Das Haltedruckproblem hat bestimmt noch eine andere Ursache. Kommt jemand von Euch aus dem Raum Mönchengladbach/Düsseldorf? Wahrscheinlich wäre es am Sinnvollsten eine Logfahrt zu machen.
    Kann mir das einer (natürlich gegen Bezahlung) anbieten? Oder noch andere Ideen bezügl. Haltedruck... ?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!