Back 2 G40

  • Hallo ihr lieben.


    der ein oder andere kennt mich vielleicht noch aus Bora/Jetta Zeiten...


    Nun hat mich meine Jugend wieder eingeholt.
    Von einer Midlife-Crisis will ich aber nichts hören :D


    G-Lader infiziert habe ich mich 1997.
    Nach dem ich mit 18 Jahren erst einen Opel Kadett Kombi fahren "durfte" hatte ich anschließend das Vergnügen mich erst mit einem 86C 55PS und später nochmal einen 86C GT mit 75PS mein Eigen zu nennen.
    Beide im Übrigen in dem schönen Jadegrün [Blockierte Grafik: https://forum.polomagazin.de/images/smilies/tongue.gif]
    Als nächste musste es dann ein G sein.
    Ich hatte die Möglichkeit von einen B&B Mitarbeiter, einen Stufe 2 gemachten 86C 2F zu ergattern.
    Bereits nach der ersten Probefahrt war es um mich geschehen.
    Leider hatte ich mit dem kleinen, nach einem Jahr, eine unschöne Begegnung mit einer Wiese.
    Sprich bei nasser Straße einen Abflug in die Botanik.
    Also musste ein neuer her. Natürlich wieder ein G40.
    Original Zustand, 1.te Hand und nur 35tkm gelaufen.
    Damit hatte ich fast 3 Jahre Spaß, bis ich ihn verkauft habe.
    Anschließend hatte ich:
    Bora TDI
    Bora Variant 1.8T
    new Jetta 2.0TFSI
    3 Golf Variant 6&7 TDI
    und im Moment noch einen Tiguan II TDI
    Doch das G-Fieber hat mich nicht wieder eingeholt.
    Und so habe ich mich vor 2 Jahre langsam aber sicher auf die Suche nach einem möglichst originalen G40 gemacht.
    Dabei habe ich viele Polo´s gesehen, die mir aber leider nicht zugesagt haben.
    Einer ist mir leider vor Nase weggeschnappt worden.
    Vielleicht kennt den ja hier jemand. Ein roter 2F, 1. Hand nur 68tkm, aus Bochum.
    Da war ich leider nicht schnell genug mit meiner Entscheidung.
    Nach der ersten Besichtigung hatte ich auch dann den ersten Kontakt zu http://www.g-lader.info


    Ein halbes Jahr später war wieder ein Sahnestück zu verkaufen. Doch leider war auch da jemand schneller als ich.
    So kam es leider erst gar nicht zu einem Besichtigungstermin. Schade, den hätte ich wirklich sehr sehr gerne mal in Natura gesehen.


    Schließlich habe ich nun meinen G gefunden und beschäftige mich im Moment mit der ein oder anderen "Verbesserung"
    Dabei gilt es alles im original Zustand zu belassen. Denn bis auf das Fahrwerk, steht der kleine ziemlich original da.
    D.h. es geht um die Ausbesserung einiger alter Teile etc.

  • Willkommen zurück! :thumbsup:


    Schöne Geschichte, aber meine fehlen da ein paar Bilder :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hier ein paar Bilder...


    Den Schaltknauf und das Lenkrad habe ich zu neuem Leben erweckt.


    Zum Glück hatte der Herbst 2017 ja noch ein paar wirklich tolle Tage zu bieten.
    So habe ich mich einen Tag vor meinem Geburtstag auf zur Zulassungsstelle gemacht und habe dem kleinen ein paar Kennzeichen verpasst.


    Alle weiteren Aktionen mussten so ein paar Tage warten.


    Aber es ging weiter.

  • Glückwunsch zum G40... Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Kleinen und pass gut auf ihn auf. :)


    Da werden echt Erinnerungen wach, bei mir hat damals alles mit nem 2F CL mit dem AAV und 55 PS angefangen. :D

  • Nach den Herbsttagen wollte ich dann nur das gröbste Sauber machen...


    jaja... wollte...


    Sitze raus und natürlich auch direkt mal komplett zerlegt und den Bezug ab in die Badewanne.
    Teppich und ebenfalls in die Badewanne.
    Bodenblech, Türblech etc. tiefenreinigen.


    Teppich wieder rein und zumindest mal den Fahrersitz

  • Echt schicker G40 der in freier Wilbahn eher selten zu sehen ist. Hast den Wagen ja innen bis in die kleinste Ritze sauber gemacht. Tolle Arbeit. Viel Spaß mit dem Polo und unfallfreie Fahrt

  • Und so gings es dann ab ins Winterquartier.


    Das Glück meinte es gut mit mir.
    Nachdem ich Ende 2017 schon eine Rückbank in einem Topp Zustand gefunden habe, hatte ich jetzt noch die Chance ein Exemplar in geteilter Version zu ergattern.
    Wie man unschwer erkennen kann, war es wohl ein Raucherfahrzeug.


    Jetzt warte ich darauf, dass der Frühling nach Deutschland kommt und es wärmer wird.
    Im Moment macht es keinen Sinn irgendwas anzufangen.

  • Habe schon noch so einiges vor...


    Motorraum muss als nächstes mal so richtig sauber gemacht werden...
    Kennt zufällig jemanden der Eisstrahlt und mir ein richtig gutes Angebot machen kann.
    Idealerweise würde ich die Geräte mieten.


    Ja und dann habe ich da noch ein paar Teile, die auf ihren "Einzug" warten


    Dank Photoshop haben sie schon mal Probeweise Platz genommen :-)


    Ach ja und einen weiteren Satz original BBS Räder habe ich auch bekommen.
    Die werden jetzt richtig aufgearbeitet.

  • Schön, dass es Leute gibt, die solche Fahrzeuge erhalten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sehr schönes Projekt. Wie Du die Aufbereitung angehst lässt hoffen, dass Du sehr lange viel Freude an dem Polo haben wirst. Und ich freue mich schon aufs Mitlesen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Diverse OEM LED Leuchten --> hier klicken
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker
  • Vielen lieben Dank.


    Ich werde hier sicher weiter berichten.
    Und ich hoffe auch, dass ich an dem kleine lange meine Freude habe.
    Mein 3 jähriger Sohn hat schon seine Freunde daran gefunden.


    Im Moment durchstöbere ich alle eBay Plattformen nach dem ein anderem, besonderen Teil.
    u.a. habe ich heute ein paar originale Vortex Lautsprecher gefunden


    Und auch wenn ich mir am Anfang immer wieder gesagt habe, das ich keine "Musik" in dem Polo brauche (der Sound des G ist Musik genug) so plane ich im Moment doch etwas anders.
    Wie sollte es auch anders sein... für die, die mich kennen...
    Mal sehen was daraus wird... hab schon so eine kleine Idee, die an der OEM Optik nichts ändern wird.

  • Sehr geiles Projekt :love: Erinnert mich auch an meine Jugend .....Glückwunsch zu diesem schönen Exemplar und allzeit viel Spaß und gute Fahrt damit :thumbup:

  • Richtig schöner G.


    Das kenne ich zugute mit dem kompletten auseinander nehmen und alles putzen :whistling: habe ich bei allen 2ern gemacht....



    Bin auf weiteres gespannt