RCD510 gegen RNS510

  • Hallo zusammen,
    Ich habe aktuell ein RCD510 verbaut und habe nun ein RNS510 gekauft. Nun meine Frage Gateway wurde schon getauscht beim Wechsel auf RCD510. Nun kann ich dies Problemlos einbauen und die GPS Antenne anschliessen. Was muss ich noch programmieren? Habe kein MFL Lenkrad und auch keine Telefonfreisprecheinrichtung. Mit vcds muss was programmiert werden? Steuergerät 37 auswählen und als Navi Haken machen? Muss ich sonst noch was programmieren?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Gruss

  • Im Steuergerät 19 in der Verbauliste musst Du den Haken beim Steuergerät 37 setzen. Ansonsten dann im Steuergerät 37 die Lautsprecherkonfiguration ob Soundsystem vorhanden und was es so alles gibt codieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ok vielen dank, muss ich nicht noch im Stg.56 Radio verbaut einen Haken setzen? und im stg.37 navi auswählen 07 für codierung auswählen Assistent für lange codierung Byte 03 Bit5 deaktivieren?
    danke für eine Antwort

  • Das Steuergerät 19 ist das Gateway was die Kommunikation zwischen allen Steuergeräten regelt, das muss wissen welche Steuergeräte alles verbaut sind. Ein Radio ist doch jetzt schon verbaut, in Steuergerät 19 in der Verbauliste der Haken beim Stg 56 Radio sollte schon da sein, da nun ein Navi verbaut wird muss der Haken bei 37 Navi dazu.
    Den Rest hab ich jetzt nicht im Kopf was Byte 3 Bit 5 ist, das ist ja in VCDS alles belabelt.

    ok vielen dank, muss ich nicht noch im Stg.56 Radio verbaut einen Haken setzen? und im stg.37 navi auswählen 07 für codierung auswählen Assistent für lange codierung Byte 03 Bit5 deaktivieren?
    danke für eine Antwort

    Ansonsten ist das schon richtig ins Steuergerät 37 rein Funktion 07 Codierung, Assisstent für lange Codierung und durchsehen was es alles gibt und entsprechend dem Auto und Wünschen einstellen. Nicht einfach Byte 3 Bit 5 deaktivieren weil es mal einer irgendwo geschrieben hat, es muss alles richtig codiert werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank dann probiere ich das mal so. Meinst du ich solle STG.56 für Radio mal sein lassen?

  • Nicht sein lassen, der Haken muss auch gesetzt sein, aber da jetzt schon ein Radio verbaut ist, sollte der Haken schon da sein. Der verschwindet nicht wenn Du das Radio ausbaust. Vorrausgesetzt beim Gatewaytausch ist es schon richtig codiert worden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort bezüglich soundsystem ich habe Original 10 Lautsprecher verbaut. sehe ich das welche Sound ich ein Haken setzen muss?

  • Ich kenne nur VCDS und da steht drin wie das codiert werden muss. Mit Soundsystem meinte ich aber den originalen Verstärker der verbaut sein kann. Für nur Lautsprecher gibt es nur vorn oder vorn und hinten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das was du da hast ist deine aktuelle Verbauliste, sprich das was du deinem Gateway gesagt hast was im Auto verbaut hast. Noch ist kein Navi in der Verbauliste eingetragen. Erst wenn du die Navigation der Verbauliste hinzufügst erscheint das in der Ansicht von deinem Screenshot. Und das unabhängig davon ob das RNS eingebaut ist, der simple Einbau des RNS ohne Codieren oder so ändert nichts an der Ansicht da. (Du könntest auch ohne eingebautes RNS Adresse 37 hinzufügen, hättest dann aber halt keine Kommunikation mit der Adresse bis das RNS drin ist)


    Wenn RNS 510 verbaut dann wie bereits beschrieben:
    Adresse 19 Gateway -> Schaltfläche 'Verbauliste' bei neueren Gateways / 'Codierung' bei älteren -> Haken bei Stg 37 'Navigation'.

  • vielen dank aber wo finde ich adresse 19 ist doch nur diagnoseinterface oder verstehe ich das falsch. Bin noch nicht so bewandert mit vcds

  • Ist doch auf dem Bild, sonst einfach nochmal Post #4 in diesem Thread lesen, kreysel hat es da eigentlich gut beschrieben und erklärt.


    Auf dem Bildschirm vom Screenshot einfach auf die Schaltfläche mit '19 - Diagnoseinterface' (Diagnoseinterface = Gateway hier) und dann meine oder kreysels Schritte zur Anmeldung des Navis befolgen :)

  • Ah vielen dank jetzt habe ich es geschnallt. Werde es dan probieren wenn ich es einbaue. Und dann berichte ich es wie es gegangen ist. Danke für eure Hilfe Gruss

  • Habe noch eine Frage wird dass navi auch in der roten Mfa plus angezeigt. Beim mfd2 ging das. Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!