Aussetzer bei 2l TDI Motor BMN 125 kw, Agr ist neu

  • HAllo zusammen 1


    Folgendes Problem.
    Fehllermeldung Abgasanlage im Tacho .
    Eine Zeitlang damit gefahren, zwischendurch fehlerfrei (Keine Fehlermeldung im Tacho ) und normaler Durchzug.
    Irgendwann nur noch permanet die Fehlemeldung Abgasanlage, lies sich auch nciht auf der Autobahn freibrennen. Dann kamen Aussetzer dazu sobald der Motor Lesitung bringen soll ( ab ca 1600- 2000 Umdrehungen und Warnmeldung Motostörung ( gelbe Glühwendel im Tacho ). DAraufhin habe ich das AGR getauscht und die Drosselklappe gesäubert .
    Keine Verbesserung.


    Teilweise habe ich morgens bei Minusgraden die Warnung STOP ! Kühlsystem prüfen. Die verschwindet nach 2-3x Auto komplett ausmachen und Zündschlüssel ziehen und wieder neu starten. Kühlwasser usw ist alles vorhanden und ok;


    Was ist da los ? Hängt das alles zusammen ?
    Irgendetwas elektrisches ? ( Was war das nochmal für ein Kabelbaum der durch den Ventildeckel geht ?)
    Hängen die ganzen Verbraucher alle an einem Kabelbaum ? Das Auto ist langsam in dem Alter (BJ 2006) wo die Elektrikprobleme anfangen können ( KAblbruch / Oxidaation)


    Turboschaden glaub ich weniger, ist ein Langstreckenauto, das ordentlich warmgefahren wird und hätte Laufgeräusche oder Ölverbrauch nach sich gezogen.
    Auto hat 256 tsd km gelaufen und regelmässig die Werrkstat gesehen. PD-Elemente wurden bei 160 tsd km bei VW auf Kulanz getauscht.
    PArtikelfilter voll würde sich auch anders im Tacho melden. Freigebrannt hat sich das Auto auch schon seit langem nicht mehr.


    Vor 3 Wochen nochmal eine absolute Rüttelpiste ( 6km Forstweg) gefahren, danach lief das Auto für den Rest vom Tag fehlerfrei und wie es normal sein soll
    Nächster Morgen wieder das alte Spiel.


    Was könnte das für ein Fehler sein ? Irgendwelche Ideen ? ?(?(?(?(?(


    Vielen Dank.


    Mfg Ultrakurz

  • schau mal ob die VTG einwandfrei arbeitet bzw nicht steckt.
    kann man mit VCDS durchlaufen lassen. oder sonst ausbauen

  • Bei der Laufleistung ist der Filter definitv voll


    Ich schätze auf Differenzdruckgeber wen der nicht schonmal gewechselt worden ist?

  • All das ist aber alles via VCDS zu ermitteln... Also am besten mal nen Scan online stellen. Gibt hier viele User, die dir ggf mit VCDS unter die Arme greifen können. Ich inkl.


    Wo kommst du denn her?


    Andre User aus deiner Nähe findest du HIER...


    Gruß Henry

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • So kurze Rückmeldung.


    Das augebaute Agr scheint etwas Spiel zu haben ( entweder im Zahnradbreich der Ansteuerung und/oder der Ventilführung) und verklemmt sich wohl dadurch ( Slipstickeffekt an der Ventilstange). Da muss ich aber nochmal genauer gucken, das interessiert mich schon warum das rumgezickt hat. Für die Kilometerlaufleistung sah das noch ordentlich aus im Abgasbereich.


    Der Dieselfilter war zu und hat in Verbindung mit den kalten Temperaturen der letzten Tage den Rest bekommen.


    Auto läuft wieder, alle Fehlermeldungen sind erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!