Allgemeine Golf 5 Kaufberatung

  • Hallo Forum,
    für eine Freundin suchen wir ein neues Auto.
    Nach der überlegung zwischen einem VW Golf/Audi A1/ Audi A3, sind wir von der Preis/Leistung wohl eher bei VW Golf 5 geladenet.
    Hier wollte ich mal nach ein paar Expertentipps fragen.



    Das Buget liegt um die 5000€.
    Einparkhilfe vorne und hinten
    2/3 oder 4/5 Türer ist eigentlich egal
    Benziner
    Klimaanlage
    Sitzheizung



    Ist hier die Preisspanne realisitisch? Wie ist das generell der Kurs für ein solches Auto?
    Ich liste keine konkreten Beispiele auf, da ich erstmal eine grobe Richtung anpeilen will um zu wissen ob die Vorstellungen zum Preis realistisch sind.



    Welche Motoren im Benzinerbereich sind gut? Welche nicht? Wie sieht das mit dem Kettenproblem aus? Tipps? PS spielt auch keine rolle, gutes Mittelfeld.



    Handwerkliches geschick zur eigenreperatur und VCDS wäre vorhanden.



    Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Parkpiepser vorn gab es beim Golf V nicht.


    Für ca. 5.000 Euro bekommst Du einen jüngeren 1.4er mit 80 PS als United Sondermodell mit um die 90.000 km oder einen älteren 1.6er Comfortline mit 102 PS mit ca. 125.000 km. Jeweils in gutem Zustand, ohne Wartungsstau mit frischem TÜV achtfachbereift. Oder halt Kilometerveteranen, Unfallwagen, schlecht gepflegte Exemplare... Grundsätzlich sind Golf V gebraucht relativ teuer. Mit Glück bekommt man auch mal einen echten Schnapper.


    TSI haben alle Kettenprobleme im Golf V. Die kleineren FSI (90 und 116 PS) auch. Zu empfehlen sind neben den oben genannten Saugern noch der 2.0 FSI (150 PS) und Der GTI als BWA. Der 150 PS TSI ist jedoch selten und eher bei älteren Exemplaren verbaut worden. Wenn du den als Comfortline unter 125.000 km findest wäre es meine erster Wahl.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo Ralfer,
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Da kann man sich ja schon einmal gut dran orientieren. Vom Buget her könnten wir für eine bessere Option auch noch gerne etwas drauf legen.


    Wäre es dem möglich Parkpieper vorne nachzurösten? Möglichst Original mit Anzeige über das Radio?


    Spontan hatte ich diese Anzeige gefunden:
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Volkswagen Golf 2.0 FSI Sport 6 Gänge
    Erstzulassung: 02/2006
    Kilometer: 125.500 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 4.850€


    Klar, über das Internet schwer zu beurteilen aber geht das in die richtige Richtung?


    Gruß und danke

  • Ja, man kann alle PDC nachrüsten. Da würde ich aber empfehlen einen ohne PDC zu kaufen.
    Grund:
    Golf 5 hat immer nur 4 PDC hinten ( Golf 5 Kombi mal ausgenommen ). Das PDC Steuergerät für 8 oder mehr Sensoren redet nicht mit den Golf 5 Sensoren. Du musst also so oder so 8 neue Sensoren kaufen. Problem ist, das die neuen Sensoren nicht in die alten Löcher vom Golf 5 passen. Dann wäre es besser einen Golf ohne Sensoren zu kaufen, dann kannst du hinten gleich die richtigen Löcher und Halter anbringen. Außerdem sparst du dir ein Haufen Bearbeitung vom alten PDC Kabelsatz, weil du gleich alles passend verbauen kannst.


    Kurze liste:
    8 Sensoren
    8 Halter
    neues Gateway wegen OPS
    PDC Steuergerät
    Kabel
    Taster
    Lautsprecher
    RCD310 oder höher ( Also Golf 6 Radio Generation ) oder schauen ob es von China RNS unterstützt wird

  • Danke für deine Antwort.


    Klingt ja nach ganz ordentlich Aufwand.. lohnt es sich da nicht schon fast einen Golf 6 zu kaufen?
    Klar würden wir das Buget dann erweitern auf rund 7000€..


    Ist das realistisch vom Preis? Gibt es da Motortechnisch etwas beachten? Oder auch alle Kettenprobleme.


    Gruß und danke

  • Beim Golf VI sind die Kettenprobleme nicht ausgemerzt worden. Die 1.4er TSI sind weiterhin problematisch, wenngleich sukzessive verbessert wurde. Auch hier kann man zu den Saugern greifen (1.4 mit 80 oder 1.6 mit 102 PS) allerdings ist der 2.0 FSI entfallen. Die TDI sind alle vom Dieselgate betroffen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für die Info.


    Ich habe mich gerade mal etwas umgeguckt, 7000€ +- scheint ja ganz realistisch.
    1.4 gibt es relativ viele.
    Wie schaut es den mit den TSI aus, wenn die Kette schon gewechselt wurde ist diese dann auch besser oder wurde das gleiche schwache Bauteile eingebaut?


    Die TSI Motoren scheinen ja sparsamer zu sein.


    Die Dame wird mit dem Auto zur Arbeit fahren (kann Autobahn werden) und ansonsten durch die Stadt Gurken.
    Reichen hier die 80 PS des 1.4 das man auch mal von der Stelle kommt?
    Kenne nur den 1.4 er der Golf 4, der war ja nicht so berauschend.

  • Moin,


    nein. Meiner Meinung nach reicht der 1.4 nicht für die Autobahn. Fahre selber einen 1.4 mit 75 PS. Für die Stadt und Landstraße reicht er vollkommen... Autobahn naja.. da würde ich mich schon eher nach dem 1.6er umsehen.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Wie schaut es den mit den TSI aus, wenn die Kette schon gewechselt wurde ist diese dann auch besser oder wurde das gleiche schwache Bauteile eingebaut?

    Trotzdem keine gute Wahl. Gibt einige hier im Forum, die bereits Kette/Spanner und Turbo neu bekommen haben und trotzdem die Kiste wieder die gleichen Probleme bekommen hat.
    Besonders Kurzstrecke ist pures Gift für den kleinen TSI.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke für eure Einschätzungen. Wir werden wohl nach einem 1.6er 102 Ps im Bereich 7000€ suchen.
    Sobald wir etwas finden werde ich mich melden was es geworden ist


    Gibt es den besondere Stellen wo man bei der Begutachtung besonders drauf achten sollte?

  • Würde bei den Kotflügeln vorne rechts und links aufpassen, da kann es schon mal gerne rosten. Und vielleicht beim Kofferraumdeckel, da das Schloss und auch den Kantenfalz.



    Oder vielleicht mit etwas Glück, bekommst ja einen mit dem 1.8 Turbo Motor.

  • Trotzdem viel viel spritziger als die FSI Motoren und zudem vertrauenswürdiger als die 1.4TSI

    Insta: boffboff_cupra

  • Aber selten (2.500 Exemplare wurden gebaut) und auch nicht unproblematisch. In verschiedenen Audi Modellen macht der Motor ziemliche Probleme...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!