Bremsklötze falsch eingebaut? - ATE

  • Hi, ich habe mir von einer freien Werkstatt meine Bremsen wechseln lassen (ATE) nun leuchten immer mal wieder 3 Lämpchen im Display auf (ESP, dieses Rutschsymbol und Handbremse)
    Das komische ist, ich habe dann einfach mal nach den Bremsen geschaut und meines erachtens sieht es aus, als wären sie falsch verbaut... ist das überhaupt möglich?


    Ich habe mal ein Bild mit eingefügt. (irgendwie ist die nicht wirklich komplett auf der Scheibe... oder sieht es einfach nur so aus?)

  • Nö, das passt so, Die Beläge sind an den Enden angeschrägt. Das ist orschinal so.


    An welcher Achse wurden die Beläge und Scheiben gewechselt ? Das Bild sieht nach Vorderachse aus.


    Eventuell wurde eine Sensorleitung beim Tausch der Sachen beschädigt und
    hat jetzt einen Wackelkontakt, oder es wurde irgendwo ein Stecker nicht wieder richtig angesteckt.
    Würde mal in die Richtung prüfen, bzw. würde nochmal zur Werkstatt (Wo die Bremse gemacht wurde) fahren und denen das
    schildern und die nochmal drübergucken lassen.


    Wann kommen die Symbole ? Das die Straßen momentan aufgrund des Salzes der letzten Tage rutschig / schmierig sind ist dir geläufig ?

  • Danke für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Genau, das im Bild ist die Vorderachse... es wurde aber alles gewechselt, mit allen Radnaben (2waren defekt)
    Bevor ich die Bremsen und alles machen lassen habe, hat es ununterbrochen geleuchtet - egal wann egal wo.


    Nach dem wechsel war erstmal nichts, nach 2-3 Wochen ging es wieder an und dann war es nurnoch manchmal für einen Tag an. Dann war es jetzt komplett 2-3 Wochen weg und hat heute wieder angefangen zu leuchten - von Bremsschwäche merke ich aber nichts.

  • Da waren Arbeiten im gröberen Umfang nötig wie du das so schreibst.


    Tippe auf einen kaputten Sensor oder Leitung an der Vorderachse . Daher auch keine Probleme beim Bremsen, die Probleme bekommst du erst, wenn das ESP regeln soll und nur Schrottinformationen oder gar keine Informationen von den Rädern bekommt. Das ESP braucht zum Reglen die Informationen, was die Räder machen, also z.B. die Raddrehzahl, damit es ggfs einzelne Räder gezielt abbremsen kann zum Stabilisieren des Fahrzeugs.


    Die Sensoren sitzen an der Radnabe bzw. die Sensorscheiben sitzen auf der Achse.


    Vermutlich wurde beim Wechsel irgendetwas beschädigt (siehe oben Sensor oder Leitung) . Zur eigenen Sicherheit würde ich möglichst schnell wieder zu denen fahren und das prüfen lassen. Der Fehler ist somit immer noch vorhanden.( ich denke mal, das der Fehler auch zu beseitigen war bei deiner Reparatur oder ? ) Reparieren lassen musst du das. So kann es in brenzligen Situationen zu einem Ausfall des ESP kommen und das wäre nicht so schön.

  • Achja, mir wurde vom Tüv gesagt und auch gezeigt, das meine Bremsschläuche Porös an den Bremsen sind... Diese wurden geflickt. Tüv hat es so abgenommen... aber Bremsschläuche haben damit ja nichts zu tun oder?
    -Die Radnaben wurden ja aber alle neu gemacht :/ und warum kommt der Fehler wann er Lust hat und ist nicht immer da?

  • Muss ja nix mechanisches sein, ein einfacher Wackelkontakt reicht da ja aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Geflickte Bremsschläuche würde ich ja nicht durch die Gegend fahren. ^^


    Da würde ich direkt auf Stahlflexleitungen wechseln.


    Aber die eigene Sicherheit und die anderer muss jeder für sich selbst bewerten. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Hi, mir fällt gerade erst auf, dass die Lämpchen falsch sind. Es leuchten "ABS - dieses Rutschsymbol (ESP!?) und das Reifendrucksymbol" - nicht die Handbremse


    Was mir auch aufgefallen ist... jetzt war es ja in den letzten Tagen wärmer als sonst - da hat nichts geleuchtet... -(ich fahr noch mit Sommerreifen, vllt hat das auch damit was zutun, dass das Rad schneller gefriert, hart wird...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!