Vw Golf 4 Baujahr 1997 Drosselklappe reinigen oder ersetzen,was kostet dass?

  • Hallomeine Tochter hat einen Vw Golf 4 Baujahr 1997,75Ps,es kann sein dass die Drosselklappe dreckig ist oder ersetzt werden muss,weil er in unteren Gängen ruckelt.Mein Schwager hat eine Autowerkstatt aber nicht das richtige Werkzeug,da da in der Drosselklappe so kleine Motoren drin sind 6Stück,er sagt dass kann er nicht feparieren weil man da Spezialwerkzeug braucht sagt auch ATU.Kann man dass wirklich nur bei Vw machen lassen wenn ja,was kostet der Spass.Er ruckelt wie gesagt wenn man zb.50 mit dem 3.Gang fährt.Im böhereren Bereich ruckelt er nicht.Kann mir jemand Tips geben,ganz herzlichen Dank

  • Also ich wüsste nicht welches besondere Werkzeug man dafür braucht ..

    VCDS im Raum NOM/GÖ/HOL

  • danke für deine Antwort,da sind kleine Motoren drin wurde mir gesagt,da ich mich nicht auskenne wollte ich hier mal fragen,kennst du dass auch dass in der Drosselklappe kleine Motoren drin sind?Wie aufwendig ist so ein auswechseln,da die Drosselklappe selber ja vom Preis her erschwinglich ist

  • Guck doch einfach bei youtube und glaub nicht einfach alles was die Leute erzählen. . Bei Youtube sind genug Videos diesbezüglich drin drin. Dann kannst du auch einschätzen, ob du dir das zutraust oder nicht. Weiterhin siehst du wie die Drosselklappe aussieht und was dort alles dazu gehört.

  • Wenn die verdreckt ist sollte der Leerlauf schlecht sein bis zum ausgehen des Motors im Stand. Gibt man Gas kommt das weniger zum tragen.
    Auch wäre interessant ob es schon E-Gas ist oder noch mit Seilzug. 75PS sollte ja der 1.4er Benziner sein.
    Ist eine Kontrolllampe im Tacho an?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • wurde die denn überhaupt schon mal gereinigt?? Dazu muss sie nur ausgebaut werden was ganz easy geht, steht auch schon 100fach hier im Forum. Zum reinigen muss sie auch nicht zerlegt werden sondern nur gereinigt damit die Drosselklappe wieder 100% schließen kann.
    Dein Fehler klingt aber eher nicht danach (Symptome eher wie Kreysel schon sagte) sondern evtl. Richtung Zündkerzen/Zündkabel, aber das alles sollte dein Schwager eigentlich auch wissen..

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!