Chipping by VW-Wolfsburg

  • hi,


    da ich noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet bin wollt ich mal fragen was ihr davon haltet.


    Ein Verwanter hat mir am Wochenende angeboten meinen TDI 101 PS tunen zu lassen. Er kennt Leute bei VW in Wolfsburg die das machen würden. Würde folgendermaßen aussehen:


    Er fährt mir meinem Golf nach Wolfsburg. Die schließen ihren Laptop da an und verändern die Software. Dann fahren die ne Runde mit dem Laptop und stellen die Software dann richtig auf das Fahrzeug ein. Er sagte ich könne mir aussuchen ob ich Endgeschwindigkeit oder Anzug haben möchte und dann stellen die das ein. Wenn alles fertig wäre würde er ihn mir wieder vor die Tür stellen.


    Kosten würde mich die ganze Sache 200 Euro. Leistungsteigerung auf 130 PS +-


    Was sagt ihr dazu ?

  • hhmmmm
    Na da würde ich auch mal gerne nen Kommentar von jemand kompetenten hören ...

  • Nennt sich OBD Chiptung und wird auch durch unser Forumsmitglied DannyR. alias http://www.chipping.de durchgeführt :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hi,


    also hab mir mal kurz die HP angeschaut. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Unterschied zwischen ChipTuning und diesem OBD-Tuning. Warum baut man sich nen Chip ein wenn es auch ohne Chip geht ?


    Ist das nun eine bessere Variante oder ist das schlechter ? wie gesagt bin halt neuling auf dem Gebiet.

  • Beim einen muss auch gelötet werden, beim anderen werden nur die Kennfelder im STG verändert ;)


    Hoffe das ist korrekt :(


    Gruss


    dennis

  • OBD Tuning geht soviel ich weiss erst ab Modelljahr 2000, wo die PD TDI´s eingeführt wurden. Die alten 90 + 110 VE TDI´s kann man wohl nur per Chip chippen. Frag mal den Danny der weiss da eher Bescheid.

  • obd da wird glaub ich der eeprom neu geflasht und ist einfacher geht aber erst ab 00

  • Chip- und OBD-Tuning sind von den Daten her das gleiche. Nur der Weg wie sie ins Steuergerät kommen ist ein anderer. Beim Chiptuning werden die Daten auf einen Eprom geschrieben und dieser dann gegen den originalen getauscht. Beim OBD-Tuning werden die Daten über die Diagnoseschnittstelle auf den gleichen Eprom aufgespielt. Bei der VAG-Gruppe ist ein OBD-Tuning erst ab Bj. 99/00 machbar da dort erst löschbare Eproms vernaut wurden.

  • Tij-Power


    Die löschst Du dann aber bestimmt mit einer UV-Lampe!?

  • Nö, mit dem Programmer. Die UV Lampe ist doch nur für die ganz alten Dinger, oder net? Obwohl, der 66KW A3 war auch 99 den ich zuletzt gemacht habe.

  • Zitat

    Original von DannyR.
    Bei der VAG-Gruppe ist ein OBD-Tuning erst ab Bj. 99/00 machbar da dort erst löschbare Eproms vernaut wurden.


    Könnte das der Grund bei mir sein??? Hab ja 3/99... :O

  • Tij-Power


    Bei VW wurden die löschbaren Eproms ab Bj99 eingesetzt. (z.B. 29F400). Bei BMW z.B. ab Baujahr 98.


    Schipp


    Ich denke schon das da ein löschbarer Eprom drin ist. Ich kenne keinen TT wo keiner drin ist. Aber beim nächsten mal werden wir direkt nachschauen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!