Aktiv Sub (High/Low) Anschluss

  • Hallo, nach langen hin und her möchte ich mir nun einen aktiven Sub zulegen inkl. High/Low Input.


    Hier habe ich noch fragen falls es vllt. jemand weiss.


    1. Ich möchte das Signal an den hinteren Lautsprechern abgreifen, dafür wollte ich lediglich die B-Säulen Verkleidung demontieren. Hier werden ja bestimmt mehrere Kabel lang gehen, kann jemand genau sagen welche Farbe die LS haben?


    2. Ich habe einen Zigarettenanzünder im Kofferraum und würde den gerne für die Stromversorgung nutzen. Kann ich das so realisieren?
    Es geht um den Sub --> Klick (Affiliate-Link)


    Bevor jemand schreibt das dieses Teil Schrott ist, es wird mir reichen. Ich wollte eigentlich auch nur einen Untersitz Woofer aber nach meinen Messungen wird der Platz nicht reichen.

  • Hi,



    ich glaube du meinst nicht die B-Säulen Verkleidung sondern die unteren Leisten die an der Tür lang laufen oder? Denn in der B-Säule werden die Lautsprecherkabel für hinten nicht lang laufen.


    Habe ich das richtig das du die Stromversorgung abzweigen willst vom Zigarettenanzünder für den Supbwoofer? =O Oder meinst du das Signal+ zum Einschalten des Woofers?



    Edit: Sorry die B Säulen Verkleidung läuft ja bis zu den Fußleisten runter, stimmt. Aber willst du da den High-Low Adapter Anschließen? Ich würde direkt hinten ans Radio gehen

  • Ich meine schon den Strom da der Verkäufer schreibt zwecks Zigarettenanzünder:
    Wenn diese mit 7,5A oder mehr abgesichert ist, reicht die Stromstärke aus.


    Bis jetzt habe ich auch alle Endstufen an die Batterie angeschlossen, aber ich wollte es mir einfach machen bei der geringen Leistung :)


    Ich meinte die untere Verkleidung wo auch der Gurt ist, da sollten doch die Kabel rauskommen, oder?

  • Naja, das Problem ist einfach zum einen: Der relative lange Kabelweg und zum anderen der recht Dünne Querschnitt. Ich vermute mal dass das Kabel nicht mehr wie 1 mm² hat. Dein Subwoofer macht 200 Watt MAX, das sind bei 12 Volt 16 Ampere. da bringen die 7,5 Ampere nichts :D Für Subwoofer immer ein neues Kabel ziehen. Das ist beim Golf auch nicht so schwer.


    Ja, du hast recht mit den Kabeln, welche Farbe die LS haben weiß ich nicht mehr so genau, meine aber grün/schwarz

  • Okay. Naja wird halt das Kabel gezogen...gibt schlimmeres.


    Naja die Farbe der Kabel von den LS wird hoffentlich jemand wissen?!

  • 80 Watt RMS sind immer noch 6,6 Ampere. Wenn du dann noch was in deinen Ziggi Anzünder steckst knallt dir die Sicherung durch. Ein Subwoofer hat ja auch gewisse Spannungsspitzen, der Bass ist ja nicht immer gleich. Also ich würde das nicht machen.

  • Und genau deswegen ist der Plan auch verworfen, wird dann ganz normal von hinten bis zur Batterie gezogen.


    So wenn ich jetzt noch weiss welche die LS Kabel sind ist alles gut^^

  • Ich vermute jetzt mal das dir das hier keiner sagen wird deswegen meine Idee :


    Schaue hinter das Radio. Da müsste normalerweise eine Abbildung sein wo welche Kabel hin gehen u.a. auch zu den hinteren LS.


    Und da klemmst du deinen H/L Adapter an. Dann ist der auch immer erreichbar

  • Das teil hat den High Low schon drinnen deswegen wollte ich ja dann hinten an die LS gehen halt ohne die Türverkleidung abzunehmen.


    Achso falls es wichtig sein sollte habe das System mit 8 LS verbaut und das RNS 510.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!