Golf 5 GTI verliert sporadisch an Leistung

  • Guten Tag Leute,


    mein GTI(bwa) hat seit längerer Zeit das Problem dass er Schlagartig bzw Ruckartig seine Leistung verliert und geschätzt 75ps hat (hauptsächlich bei Autobahnfahrten, aber oft in wechselnden Situationen) und mir ist aufgefallen dass wenn der Fehler aktiv ist er nicht nur keine Leistung hat sondern auch die gesamte Soundkulisse leiser ist, es wurde mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen in dem kein Eintrag hinterlegt war.


    Der Fehler tritt seit ca 2 Jahren auf, in der Anfangsphase vllt einmal im Halbenjahr nun ist es aber so dass der Fehler zum Teil 4-5x am Tag auf, das eigenartige ist sobald ich stehen bleibe die Zündung Aus / An mache hat er danach wieder volle Leistung.


    Das Fahrzeug wurde gechippt vor 2-3 Jahren und der Tuner schon mehrfach konsultiert, die Software wurde auch überprüft aber wie er sagte: "Nichts zu finden"


    Getauscht wurden von mir bereits:


    - SUV Aktuellste Version mit Membran
    - N75
    - Benzinfilter
    - G410 an der HD Pumpe mit Version K
    - Map Sensor
    - Luftmassenmesser
    - PCV ist vor 1 Jahr neu gekommen



    Und so langsam stehe ich echt auf dem Schlauch was könnte es denn noch sein?? :(
    Leider besitze ich kein VCDS um eine Logfahrt zu machen.


    Mfg

  • Bis jetzt noch nicht, aber hab ne Bullx ab Kat mit EWG zwar schon paar Jahre älter aber glaube nicht das die Membran ein weg hat.


    Was mir letztens wohl aufgefallen ist das ich im Turbolader(K03) Abgasseitig einen Haarriss habe, weiß leider nicht in wie fern das dazu beitragen könnte.


    Viele sagen Intankpumpe oder HD Pumpe aber möchte nicht auf Verdacht 400€ ausgeben.


    Was der Tuner wohl noch sagte es müsste was elektrisches sein sonst wäre der Fehler nach dem Neustart nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!