Golf 5 GTI - Motorteile erneuern (Nockenwellen .. etc) BPY

  • Guten Abend,


    ich habe für meine Verhältnisse etwas großen vor und bräuchte euren Rat, sowie Tipps von euch.
    Ich möchte einmal häufige Fehlerquellen ausmerzen, sowie neue Nockenwellen verbauen.
    Also ich hab vor geraumer Zeit festgestellt, dass eine meiner beiden Nockenwelle deutliche Verschleißspuren aufweist.
    Jetzt wollte ich gleich beide Nockenwellen tauschen, sowie alle Bauteile bei denen es sich Lohnt sie gleich mit zu wechseln. Ich hätte jetzt an Hydrostößel, Schlepphebel, Steuerkette und Kettenspanner gedacht. Gleichzeitig wollte ich noch ein PCV Fix verbauen und das GFB DV+. Was halten ihr davon, würdet ihr gleich noch etwas tauschen ? Bin mir ebenfalls bei den Marken unsicher ?( , für Nockenwellen hab ich jetzt ET Engineteam, AMC und Kolbenschmidt gefunden (von KS hab ich bis jetzt nur gutes gehört). Ich habe auch ein Komplettkit von Tornau Motoren (Weiter unten verlinkt) gefunden, habe aber bei Google nichts aussagekräftiges über die Qualität gefunden.
    Laufleistung ist gerade bei 177.000Km und MKB BPY.


    Ich bedanke mich schon mal im vor raus und bin über jeden Tipp/Rat oder sonstige Hilfe sehr dankbar :thumbup:
    https://www.ebay.de/itm/Nocken…id=p2047675.c100005.m1851 (Affiliate-Link)

  • PCV würde ich einfach das vom Golf 6 R nehmen (oder TTS dann aber zwingend auch das hintere Röhrchen wechseln).
    GfB dv+ würde ich auch nicht machen. Einfach das aktuelle vom 5er einbauen das hat eine dichte Membran die hält.


    Nockenwelle ist theoretisch wohl die vom Edition 35 die Beste OEM Lösung.

  • Muss ich bei der Nockenwelle von ED35 auf einen bestimmten MKB schauen oder passen da alle durch die Reihe durch ? ( Hab mich schon oft gefragt, ob VW die Nockenwellen selber fertigt oder bei einem gewissen Hersteller alla Schrick etc fertigen lässt, konnte leider bei Google nichts dazu finden)


    Beim PCV/GfB dv+ werde ich mich an deinen Vorschlag halten ^^


    Würdest du außer den Oben genannten Teilen gleich noch was wechseln ( Hydrostößel, Schlepphebel, Steuerkette und Kettenspanner) ?


    Wünsche schon mal einen schönen Start ins Wochenende :thumbup:

  • Bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt unterschiedliche Mkbs zum Edi35 gab . Mir ist bei denen zumindest nichts Negatives untergekommen weshalb ich denke, dass es, falls es mehrere gab, es egal ist . Wichtig ist der einwandfreie Zustand.
    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich würde NUR tauschen was defekt ist, oder turnusmäßig an der Reihe ist. Doch da hat eventuell ein Anderer mehr Erfahrung zu.

  • Guten Tag, ich habe jetzt Gestern die Teile bestellt, allerdings hoffe ich, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Hab jetzt die neuste PCV Variante bestellt vom Golf 6R, Bechsterstößel vom Golf 5 GTI. Nockenwellen vom ED35 beide und Steuerkette, Kettenspanner, Hydros, Schlepphebel sowie Dichtungen vom Golf 5 GTI. Das einzige was ich jetzt nicht neu bestellt habe, ist der Nockenwellenversteller. Der kostet beim Freundlichen 370€ was mit dann doch zu heftig war. Ich wollte jetzt nur wissen ob das in der Kombi aufgeht oder hätte ich jetzt die gelisteten Teile alle vom ED35 bestellen müssen ?

  • Nockenwellenvwrsteller unbedingt mit tauschen!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kann ich da auch auf einen Dritthersteller zurück greifen, oder sollte es von VW direkt sein ? Denn die Preisunterschiede sind schon gravierend :/ Aber danke fürs Feedback

  • Fazit für alle die es interessiert, hat alles geklappt und läuft super. Ich fahre die Nockenwellen jetzt noch zum Wörthersee gechillt ein und danach kann ich auch von einem Leistungsunterschied berichten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!