DSG Getriebe rucket manchmal und manchmal nicht

  • moin, moin,
    ich habe seit 8 Wochen einen Golf V TSI mit 103 KW und DSG Getriebe. Es ist ein Tour Edition aus 11/2007 mit toller Ausstattung und ca. 125.000 km. Der Vorbesitzer hatte vor knapp 1 Jahr Steuerkette und Zylinderkopf machen lassen ( müssen) und ein paar Monate noch den Turbolader. Der Motor scheint auch gut zu sein, was mich ein wenig verunsichert ist mittlerweile das DSG- Getriebe. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, ich hatte aber auch keinerlei Erfahrung mit DSG- Getrieben. Mein letzter Automatik Wagen war ein Audi 80 aus 1981 mit 75 PS und 3-Gangautmomatik... Jetzt fällt mir auf das das Getriebe mal super schaltet, also schon bei wenig Gas und sehr soft und manchmal braucht es einen ordentlichen Tritt auf das Gaspedal um zu reagieren, dann geht es meist gleich zwei Gänge runter. Wenn das so ist, dann ist es beim Anfahren auch so als ob er anfahren will, die Kupplung nochmal trennt und dann erst losstürmt. Auf den ersten Gang geht das Getriebe aber zurück. Auf der Landstraße gibt es, wenn auch selten, einen kurzen Ruck so als wenn kurz die Kupplung trennt. Das DSG- Öl hab ich gerade wechseln lassen. Es scheint so, dass die "Probleme" verschwinden wenn ich den Wagen mal richtig trete, aber sie kommen wieder wenn ich länger im Stadtverkehr rumschleiche....
    Was meint ihr dazu, Getriebe fritte, Mechatronik fritte, Kupplung fritte oder noch was anderes?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Das "verzögerte" Anfahren und das teilweise träge Schaltverhalten hatte mein 6-Gang DSG damals auch, denke das ist normal. Evtl. mal Lernwerte resetten.

  • nee Herbert, also soviel hab ich schon gelernt, normal ist das leider nicht. Zumal es Tage gibt wo er ganz wunderbar anfährt und schaltet. Und dann verstehe ich auch die Aussage vieler DSG- Fahrer die sagen- Nie wieder Ohne!-.
    Dann macht das Fahren wirklich Spass, der Wagen reagiert auf kleine Bewegungen am Gaspedal und selbst beim starken Beschleunigen immer souverän.


    Vielleicht schreiben mal ein paar Fahrer die mit DSG glücklich sind...

  • Wurde Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nach dem DSG-Ölwechsel muss auch eine spezielle Anlernfahrt, bzw. ein Anlernprozess durchgeführt werden, nicht das da was schief gelaufen ist.
    Traten die Probleme auch schon vor dem Wechsel auf?

  • Okay... also ich hatte oben beschriebene Phänomene von Anfang an (hatte das Fzg. in 2005 als Jahreswagen mit unter 10.000 Km gekauft) und es blieb auch die 10 Jahre/150.000Km in denen ich es gefahren habe konstant und hat sich nicht verändert. ?(

  • nee Herbert, also soviel hab ich schon gelernt, normal ist das leider nicht. Zumal es Tage gibt wo er ganz wunderbar anfährt und schaltet. Und dann verstehe ich auch die Aussage vieler DSG- Fahrer die sagen- Nie wieder Ohne!-.
    Dann macht das Fahren wirklich Spass, der Wagen reagiert auf kleine Bewegungen am Gaspedal und selbst beim starken Beschleunigen immer souverän.


    Vielleicht schreiben mal ein paar Fahrer die mit DSG glücklich sind...

    Ich bin einer dieser zufriedenen Dsg Fahrer....Golf VI 2.0 tdi 6 Gang DSG und wirklich vom ersten Tag bis heute sehr zufrieden und 0 Probleme......Hatte bei meinem Audi damals mit der Automatik mit unter Probleme,dann wurde das Getriebe revidiert (oder wie man das nennt) und danach war es definitiv besser.....Vlt ist das so beim Golf auch möglich....

    ...

  • Achso...falls der Eindruck entstanden sein sollte...ich war mit dem DSG auch sehr zufrieden. Hatte in den gesamten 10 Jahren keine Probleme und es war ja eins der ersten DSG aus 2004. Die oben erwähnten Sachen haben mich nie gestört.

  • also im Fehlerspeicher steht nichts. Anlernfahrt??? Was soll das sein? Habe mit 30 sek. Kickdown die Lernwerte zurückgesetzt (hoffe ich jedenfalls). Danach war es besser, aber noch nicht optimal. Dann einige Tage schärfer gefahren, samt einiger Autobahnkilometer. Seit dem ist es sehr gut. Ist vielleicht wie Nase putzen, die letzten Popel aus der Mechatronic gespült, mal sehen. Ob der Wagen schonmal einen Getriebeölwechsel hatte kann ich leider auch nicht genau sagen. Temperaturabhängig ist das Ganze auch nicht, ebenso spielt Nässe keine Rolle.
    Ich werd es weiter beobachten, was hilfts...

  • Du hast im ersten Post geschrieben das das DSG-Öl getauscht wurde. Was denn nun?
    Wenn das getauscht wurde, muss VW eine Art Anlernfahrt, bzw. Zurücksetzung des DSG durchführen. Vllt ist da etwas schief gelaufen - falls es nun getauscht wurde.
    Der Intervall hierfür sind glaube ich 60.000km - ob man das nun unbedingt ausreizen sollte steht auf einem anderen Blatt.

  • ...naja ob er vor mir schonmal einen Getriebeölwechsel hatte ist unklar....
    Wo kann ich was zum Thema Anlernfahrt erfahren? Was soll da passieren?

  • Welches DSG ist das denn überhaupt 6 oder 7 Gang? Die Unterscheiden sich erheblich, das 6 Gang hat Ölbadkupplungen und das Öl soll alle 60000km gewechselt werden wohl weil Kupplungsabrieb ins Öl kommt. Das 7 Gang hat Trockenkupplungen und keinen vorgeschriebenen Ölwechsel, Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Für einige 7 Gang Getriebe gab es aber einen Rückruf wo von synthetischem auf mineralisches Öl gewechselt wurde. Mein Golf 6 plus aus 02/2010 war da dabei.
    Ob das mit 30 Sekunden kick-down was bringt sei auch dahingestellt darüber wird sehr viel gestritten. Am besten das macht ein dritter wenn der Fahrer nichts davon weiß, ansonsten ist wohl viel Einbildung mit dabei wenn man Veränderungen "feststellt".
    Man kann per Diagnose das Getriebe zurücksetzen und muss dann die Anlern- Einmessfahrt wie auch immer durchführen. Da lernt es die Kupplungsdruckpunkte usw. neu ein. Das kann Verbesserungen bringen, wenn allerdings die Kupplungen zu weit verschlissen sind, kann man dies damit nicht "reparieren". Anleitungen wie man das macht gibt es zum Beispiel bei Dieselschrauber, die Vorgehensweise unterscheidet sich auch bei den verschiedenen Getrieben.
    In meinem Golf das Getriebe hat bei 32000km neue Kupplungen bekommen, da war ein Fehler Kupplung x Toleranzgrenze erreicht hinterlegt.
    Jetzt mit 72000 km ist der Fehler als sporadisch hin und wieder mal drin und mal wieder weg. Er fährt auch noch nicht so besch... wie damals wo dann gewechselt wurde. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal so einen Reset und Einmessfahrt gemacht.
    Auch kommt es auf gescheiten Motorlauf an, nach ner Reinigung mit Tank Otto schaltete das DSG auch besser weil der Motor wieder besser lief. Das spielt ja bei Automatik alles mit rein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!