Freisprecheinrichtung Nachrüsten

  • hallo danke ja das habe ich gesehen. Aber ich frage mich wo das Micro selber ne öffnung hat zum Sprechen. Und kommt die kabelseite nach oben Es ist ja noch ein Schaumstoff drinnen. Kommt der raus? Man liest ja dass das Originale unten noch ein Schaumstoff hat wegen der Beschallung gegen das Dach. Wäre es da nicht klug oben auch Schaumstoff reinzumachen. Ich sehe allerdings am Micro selber keine Öffnung wo die Sprache rauskommt. Vielen dank für eure Antwort.

  • Ich glaube das Mikro kommt so rein wie es auf dem Bild ist. Ich meine mich zu erinnern das man das Mikro gar net falsch einstecken kann.
    Das Schaumstoffstück nur von der Leuchte/Öffnung rausnehmen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Schaumstoff raus und das mikro einsetzen.
    Manchmal ist noch so eine Filz lange darunter, die hab ich bei mir drin gelassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • OK vielen dank ich lasse vielleicht ein bisschen Filz drinnen, wegen der Schallübertragung weil das Kufatech Micro anscheinend kein Filz dran hatt, wie bei der Originalen VW Microfon.

  • Hallo,
    So habe nun die Fiscon einge^baut und das MFL auch alles codiert,funktioniert alles. Noch eine Frage wenn ich die Sprachsteuerung übers MFL noch aktivieren will,brauche ich da noch ein zusätzliches Micro? Ich habs mal programmiet ich kann drücken und sie fragt auch nach was ich machen will. Aber sie hört mich nicht. Ich nehme an weil das Micro ja nich übers RNS geschlauft ist. Daher meine Frage nach dem zweiten Micro dass ich über das RNS 510 Schlaufen muss.
    Vielen Dank für eine Antwort

  • Guuude, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe in meinem Scirocco Bj 2014 (quasi ein Golf ;) ) weiße MFA, kein MFL, RCD 510 ein originales Mikro und die Kabel verlegt und ein Steuergerät angeschlossen. Leider kann ich dieses nicht korrekt codieren. Im Menü Punkt 56 Radio kann den Haken bei "Telefon... via CAN verbaut" setzen. Dabei erhalte ich aber immer die Fehlermeldung "Codierung nicht akzeptiert, Fehler 31".
    Hat jemand eine Idee? Bin kurz vorm :cursing:
    Steuergerät die ich bereits probiert habe:
    1K8 035 730D
    3C0 035 729G

    Gruß Daniel !

  • Das Telefon war bereits im Gateway angekreuzt.
    Noch jemand eine Idee?
    Unter "Media" ist BT Audio grau hinterlegt, aber nicht anwählbar. In der MFA ist auch kein Telefon Menü sichtbar

  • leider Nein. Dafür hab ich es zu oft in der Hand gehabt. :D

    Gruß Daniel !

  • Versuch das mal über die Adresse Telefon 77? Zu codieren.
    Vielleicht hilft das ja.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Was genau erwartest du für Funktionen? Du hast jetzt eine FSE LOW. Diese hat kein MFA+-Menü und auch kein Menü im Radio. Hilft dir also bei er Gesetzeslage in Deutschland nicht weiter: Du musst am Handy wählen und das Gespräch annehmen.
    Ich habe noch eine passende FSE Plus hier mit MFA+ Menü, RCD510 Telefon Menü und Sprachsteuerung. Meld ich per PN, wenn du Interesse hast.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • In erster Linie möchte ich Musik via Bluetooth zum Radio übertragen und darüber telefonieren. Gut zu wissen das es eine FSE Low ist, da blickt doch kein Mensch durch. Ich bekomme trotzden keine Bluetooth Verbinung hin.

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!