Freisprecheinrichtung Nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte gerne eine Freisprecheinrichtung nachrüsten, Habe jetzt ein RNS510 drinnen,hatte bis jetzt noch keine FSE Kabel, Mikrofon habe ich schon alles, aber ich weis nicht was für eine Box ich brauche. Habe eine MFA Plus ohne MFL,möchte gerne mein Samsung mittels Bluetooth verbinden.So dass ich es auch über das RNS 510 steuern kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Habe schon gegoogelt,aber ich weis nicht Premium Plus oder Normale. ich möchte aber das dass Samsung weiterhin aktiv bleibt damit ich auch weiterhin Whats App empfangen kann.
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von opel1958 ()

  • Hallo zusammen,
    Hat denn keiner eine Antwort für mich? Gruss

  • So wie du das möchtest ist eigentlich nur eine Premium mit WLAN wobei du dann aber noch ein Adapter brauchst für die rote MFA oder nutzt die MFA nicht dann musst du aber das Telefon mit dem Steuergerät in ein anderen Fahrzeug mit dem Nachfolger Protokoll verbinden. Alles etwas kompliziert.
    Wenn du die MFA mit nutzen möchtest, brauchst du eh noch etwas zum Steuern also ein MFL. Ich weiß nicht ob da diese Steuerung am Lenkstock geht.

  • das geht auch ohne FSE Premium. Und zwar mit einer FSE Plus, ohne weitere Umbauten.


    7P6-035-730-L oder M

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Aber kann er dann auch mit dem Radio Steuern und geht dann auch noch Whatsapp?
    So wie er das alles möchte geht mit der FSE Plus glaub ich nicht.

  • das geht auch ohne FSE Premium. Und zwar mit einer FSE Plus, ohne weitere Umbauten.


    7P6-035-730-L oder M

    Das 7P6 xxx xxx L oder M kommuniziert doch über BAP. Also wird es im Golf V mit der roten MFA nicht funktionieren ohne weiteres. Außer man verbindet es im anderen Fahrzeug miteinander, wie uwe3333 schon schrieb.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die 7P6 hat HFP also das das Handy aktiv bleibt. Wie schon geschrieben muss in einem BAP Auto gekoppelt werden und dann in den Golf einbauen. Bei einem Handytausch geht das Ganze dann wieder von vorn los.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    Also ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch ein MFL Lenkrad verbauen, und das Lenksäulensteuergerät auf Highline umbauen. Aber welche FSE brauche ich jetzt? Kann nicht mit einem anderen Golf einbauen und dann wieder tauschen?

  • Dein Auto ist halt ziemlich alt. Da gab es FSE nur mit Halter am Armaturenbrett und entweder passende Schale zum Handy oder den Bluetooth Touch Adapter da rein. Die neuen FSE welche allein klar kommen brauchen den Tacho mit weißer MFA wie im Golf 6 verbaut, weil die ein anderes Kommunikationsprotokoll haben. Deswegen bräuchte man ein en z.B. Golf 6 mit FSE da die Box anstecken das Handy koppeln und in Dein Auto einbauen. Das Koppeln geht nur über MFA und da eben die mit weißem Display. FSE Bedienung geht dann übers RNS. Das ist alles ziemlich kompliziert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank,
    Also wenn ich dich richtig verstehe wird dass wohl nix mit Telefon über rns510? Und kufatech ist mir zu teuer. Schade

  • Doch mit so einer neueren FSE wie oben genannt, mit dem RNS kommuniziert die musst halt nur in nem anderen Auto koppeln.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • danke dir,
    Wie schon gesagt ich kann in keinem anderen Auto koppeln leider

  • Vielen Dank,
    Also wenn ich dich richtig verstehe wird dass wohl nix mit Telefon über rns510? Und kufatech ist mir zu teuer. Schade

    Die Fiscon FSE wäre für dich die beste Alternative. Vllt mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.


    https://www.ebay.de/i/22212928…6rvr_id%253D1470418216173 (Affiliate-Link)





    Edit: Du wirst aber um ein MFL net drumrum kommen

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn du auf MFL umbaust und auf die Steuerung mit den RNS verzichtest kannst auch so machen wie ich es hab. Ich hab ein Skoda FSE verbaut da kannst über die MFA Steuern und das Handy bleibt trotzdem online. Aber SMS geht da nicht über die MFA nur Telefonie, also Telefonbuch und letzten Telefonate.
    Oder ganz anders du machst eine weiße oder farbige MFA rein und dann das WLAN Steuergerät. Aber da bist dann bei allen zusammen mal schnell bei über 500 €.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Vielen Dank, werde mir das nochmals überlegen ob es Sinn macht oder doch mein Parrot neo Kit behalten soll.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!