Meine kleine Eosine

  • Bin auf deine Lenkrad Umsetzung gespannt, machst du es mit einem extra Steuergerät ?

    Nein hab es nicht vor, da ich sowieso auf 5K0 Lenkstock umbau sollte es hoffentlich mit dem AK Lenksäulensteuergerät funktionieren.


    Da in den Jettas ein AK verbaut ist, jetzt hoff ich halt das es klappt damit.


    Da bei den EOS das AK eines ohne Tempomat ist, bin ich etwas verwirrt. Aber laut Freundlichen ist beim Jetta (hab 3 mit Tempomat am Lenkrad über die FIN nachgeschaut) fix ein AK verbaut.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • Das AK und AL wurden im Jetta verbaut. Daher liegt die Vermutung nahe, dass beide Steuergeräte GRA über Lenkrad generell unterstützen. Via VCDS wird es auch als Codiermöglichkeit angezeigt. Allerdings ist mir kein erfolgreicher Fall der Nachrüstung bekannt und es sollen schon welche versucht haben. Möglicherweise liegt es daran, dass das Motorsteuergerät die gesendeten IDs nicht kennt und die Befehle über Lenkrad auf einer anderen ID gesendet werden.


    Man darf gespannt sein, ob es bei dir klappt. Du wirst ja sicherlich berichten. Allerdings hättest du auch gleich ein R-Lenkrad nehmen können oder gefällt dir das Normale besser? :D

  • Oh man. Hab ich zum Glük alles hinter mir! Aber es hat sich mehr als gelohnt :)

    JA da geht es dir ja schon etwas besser als mir :D


    Wenigstens weiß ich jetzt an wem ich mich melden kann wenns mal wo eckt.
    :D:D:D:D

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • ACC oder GRA funktionieren tatsächlich nicht ohne Zusatzmodul, such nicht mit 5K0 Lenksäule.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also geht GRA und ACC dann über Antriebs Can.
    Und muss vom MSG unterstützt werden.
    Da die Komponenten ja eigentlich PQ Basis sind und der Jetta die selben Komponenten hat.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy_1 ()

  • Caddy 4 und Scharan sind auch PQ Basis, aber es sind ein Haufen 5Q0 Steuergeräte verbaut.

  • ja aber beim Jetta was die die Lenkelektronik betrifft ist alles 5K0

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • so wie es aussieht wird es wohl nicht ohne Zusatzmodul gehen auf das Jetta Lenkrad mit GRA umzurüsten.
    Ausser ich baue ein MSG ein das die Befehle versteht.
    Oder es gibt jemanden der so gut ist und die Byte und Bits im MSG anpassen kann das mein altes MSG es akzeptiert.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • Ihr immer mit eurem Elektrikspaß, da liegt nen 6R Diffusor, Faceliftleuchten und ne Golf 7 Stange :love::love::love::thumbup:

    Grüße_OEM´er

  • Ihr immer mit eurem Elektrikspaß, da liegt nen 6R Diffusor, Faceliftleuchten und ne Golf 7 Stange :love::love::love::thumbup:

    ja das ich mal etwas Abwechslung habe :D


    Dauernd nur Kabel Stecker und Byte & bits is ja auch fad :D:D

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • ACC oder GRA funktionieren tatsächlich nicht ohne Zusatzmodul, such nicht mit 5K0 Lenksäule.

    Geht nur mit Zusatzmodul und passenem 5K0 SMLS, vorausgesetzt das MSG unterstützt GRA/ACC und ist richtig codiert.
    Das Modul verrichtet seit heute bei mir im B6 seinen Dienst.
    :D

  • So es ist soweit,


    Gebe mein 6er R Lenkrad ab und auch das Jetta Lenkrad.


    Schaut mal vorbei falls es wem interessiert.


    Golf 6 R Lenkrad und Jetta Lenkrad

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!