Gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen: PIN auslesbar? Methoden?

  • Moin,


    Motor ist der 1.4TSI 140PS BMY.


    Das alte MSG ist defekt (tot). Der alte PIN müsste ja im Tacho gespeichert sein und den müsste ich mit VAGtacho auslesen können, oder?


    Nun hab ich ein gebrauchtes MSG bestellt. Laut Ross-Tech-Wiki brauch ich den PIN des gebrauchten MSG um dieses anlernen zu können.


    Gibt es die Möglichkeit/Tool den PIN auslesen zu können? Oder gibt es die Möglichkeit dieses Steuergerät auf "werksneu" zu flashen? Hab ODIS an der Hand zum flashen.


    Oder gibt es noch ne andere Alternative das gebrauchte MSG ans laufen zu bekommen?



    Danke.

  • Nun hab ich ein gebrauchtes MSG bestellt. Laut Ross-Tech-Wiki brauch ich den PIN des gebrauchten MSG um dieses anlernen zu können.

    Das geht nicht mit VCDS, das bedarf da echter Spezieller Hard+Software.
    Wenn altes MSG komplett tot ist, muss man es aus Tacho rekonstruieren.
    Dazu gehört dann aber mehr wie der PIN oder Neumodus. :)
    Wenn man noch einen Teil der Daten kommt, sollte da ggf noch was direkt gehen.

  • Das geht nicht mit VCDS, das bedarf da echter Spezieller Hard+Software.Wenn altes MSG komplett tot ist, muss man es aus Tacho rekonstruieren.
    Dazu gehört dann aber mehr wie der PIN oder Neumodus. :)
    Wenn man noch einen Teil der Daten kommt, sollte da ggf noch was direkt gehen.

    Hey. Vielen Dank für die Info. Habe deine PN erst jetzt gelesen. Werde auf dich zurück kommen, wenn ich deine Hilfe benötige. Danke!

  • Der schnellste weg ist doch beide Schlüssel nehmen und zu Vw fahren online anbindung nach Wolfsburg nach 8 Stunden es Auto wieder abholen und fahren
    Zumindest hatte ichs so gemacht nach meinem Tacho Schaden
    Gebrauchten Tacho von nen ed 30 geholt eingebaut und das Ding zu Vw geschleppt

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!