Neulicht auf der Autobahn.. (GTI)

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte ein komisches, aber nicht reproduzierbares Problem mit meinem GTI (220 PS).


    Nach einem Zwischenstopp an der Tanke fuhr ich weiter, aber bereits an der Autobahnausfahrt fing der Motor plötzlich an, heftig zu stottern.


    Also stoppte ich vorerst den Motor und starte erneut. Das Start-Stop-System ließ den Anlasser ewig drehen, aber der Motor sprang nicht an.
    Dann versuche ich nochmal manuell und es passierte auch nichts.


    Erst als ich beim Anlassen etwas Gas gab, sprang der Motor an. Aber leider sehr widerwillig, sodass die Drehzahl bei ca. 500-800 schwankte bis der Motor daraufhin wieder aus ging.


    Danach konnte ich nochmal starten und wollte von der AB runter und zum Glück gab es noch eine Abfahrt 500 Meter weiter. Ich fuhr dann die Strecke bis zum Ausgang der Autobahn. Der Motor schüttelte heftig, nahm widerwillig Gas an. Dann ging die EPC-Lampe an und ich bekam einen Fehler, angeblich vom Start-Stopp-System. Die Motorleuchte ging auch an und blieb es.


    Als ich dann das Auto abstellen wollte ließen die Symptome nach und das Auto fuhr, als sei nie etwas gewesen.
    Die Reise konnten wir fortsetzen, ohne irgendwelche sonstigen Einschränkungen (bis auf die Motorleuchte).


    Am Abend fuhren wir wieder nach Hause und auch die Motorleuchte ging nach einiger Zeit aus. Seitdem bin ich 2.000 km gefahren und konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Es wirkte auf mich, als laufe der Motor nur auf 3 Zylinder.


    Hat hier jemand schon etwas ähnliches gehabt? Sollte ich das untersuchen lassen? Es gab keine sonstigen Auffälligkeiten, wie gesagt. Die Laufleistung beträgt gerade einmal 77 tkm.


    Gruß,
    sys

  • Es wirkte auf mich, als laufe der Motor nur auf 3 Zylinder.

    wenn dem so ist, sollte der Wagen wie ein Sack Nüsse laufen.
    Hat sich zuerst nach dem Laderproblem angehört, das bei den ersten Modellen (2013-ende 2014) bekannt ist. Dann aber, würde der Wagen gar nicht mehr laufen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ab zum Fehlerauslesen und du weißt bescheid.


    Bringt doch nichts hier rumzuraten.

    Das Fehler wird noch ausgelesen. Ich habe mal hier gefragt, weil ich konnte nicht einen Beitrag zu diesem Problem finden. Wenn etwas geschrieben wurde, war das Problem meistens bedingt durch schlechtes Chiptuning oder anderes.


    Ihr hört noch von mir.

  • wenn dem so ist, sollte der Wagen wie ein Sack Nüsse laufen.Hat sich zuerst nach dem Laderproblem angehört, das bei den ersten Modellen (2013-ende 2014) bekannt ist. Dann aber, würde der Wagen gar nicht mehr laufen.

    Der lief auch definitiv wie ein Sack Nüsse. Die Leistung war weg, die Ruckler extrem bei der Fahrt. Ich konnte kaum auf Geschwindigkeit kommen.


    Da nachher alles war wie vorher, ist das Problem maximal verwirrend..

  • Das können einfach zu viele Sachen sein als das die Rumraterei ohne Fehlerspeicher Eintrag sinn machen würde.
    Selbst mit Fehlereintrag wird man vermutlich nicht sagen können "das ist es" aber man kann es eingränzen

  • Ich habe noch eine Fehlerabfrage mittels VCDS gemacht.


    Resultate waren "Zündaussetzer Zylinder 2" sowie "Problem elektronischer Kreis" sowie "Zylinderabschaltung Zylinder 2".


    Viel damit anfangen kann ich nicht, muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile 20.000km mehr drauf habe ohne weitere Probleme.


    Sollte man das ignorieren oder doch etwas tun? Ist ja schon über ein halbes Jahr her.

  • Ich würde mal die ZUündspuhlen von Zylinder 2 und 3 gegeneinander tauschen.
    Wenn dann die Zündassetzer auf Zylinder 3 sind, dann ist die Zündspuhle im Eimer

  • Ich würde mal die ZUündspuhlen von Zylinder 2 und 3 gegeneinander tauschen.
    Wenn dann die Zündassetzer auf Zylinder 3 sind, dann ist die Zündspuhle im Eimer

    Hallo,


    Ich denke den Test kann ich mir ersparen, denn der Fehler ist bis dato nie mehr aufgetreten.


    Der einzige Unterschied zu sonst war halt, dass das Auto gewaschen wurde und danach über die AB gejagt wurde.


    Nach einem kurzen Stopp ging es dann wieder. Aber mittlerweile bin ich bei 97tkm, also denke ich wird wohl alles in Ordnung sein.
    Es gab auch soweit keine anderen Fehler laut VCDS, die auf ein gravierendes Problem hindeuten.


    Wohl eine Wechsellaune der Elektronik?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!