Welcher VW Golf passt zu mir?

  • Hallo liebe User :) ,


    bald steht mein 18. Geburtstag vor der Tür und ich habe mir überlegt einen VW Golf 5 zu holen... ist das eine gute Endscheidung als Erstauto?
    Und welcher 5er soll ich mir holen? Da ich mit Autos nichts so sehr ausskenne brauch ich dazu Eure Hilfe ?(


    Er sollte haben:


    Sportlich sein/Aussehen
    PS mind. 90
    Türen egal
    max. 7000€ kosten
    max. 125000km haben
    Benziner


    gibt es da was das Ihr mir empfehlen könnt mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?


    Oder schlagt ihr mir einen anderen vor? Vielleicht eine andere Marke? oder eine andere Version?


    Sollte nicht älter als Bj. 2008 sein.


    Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar :thumbup:

  • Weiß nicht wie die preislich liegen aber ich würde wenn ich nochmal die Chance auf ein 1. Auto hätte nach nem Orange oder Yellow Speed schauen. ;)

    Grüße_OEM´er

  • Weiß nicht wie die preislich liegen aber ich würde wenn ich nochmal die Chance auf ein 1. Auto hätte nach nem Orange oder Yellow Speed schauen. ;)

    :D:thumbup:



    Aber mal im Ernst.


    Ich hatte auch den 5er als 1. Auto, aber mit 80 PS, das fand ich erstmal vollkommen ausreichend, ist auch in Steuer nicht so teuer. Sportlich sind eigentlich nur GTI/GT/R32, sonst sehen alle Golfs ziemlich gleich aus. ( Individual gibts noch) . Gibt zwar eine Ausstattung Sportsline, aber da sind nur die Sitze etwas anders.


    Vom 1,4er TSI mit 140 Ps würde ich abraten, der hat Kettenprobleme. Schau nach einem 1,4er oder 1,6er Sauger, da hast du ruhe wegen Motor.


    Wenn du Auswahl hast, schau nach einen United Sondermodell, da ist dann richtig viel Ausstattung Serie. Sonst einfach schauen was dir wichtig ist.


    Edit:


    Golf 5 Speed sind doch günstiger als gedacht ?(:)


    Dann würde ich natürlich so einen nehmen :thumbup:

  • Ja so einer in Speed Orange ist schon schön, aber die Preise dafür sind gerade nicht billig. Da liegst bei einem gut erhaltenen mit der Farbe bei minimum 10.000 €. Klar in der Farbe gab es ja auch nur 100 Stück.


    Vielleicht wäre ja auch ein VW Jetta was. Das ist praktisch ein Golf 5, nur als Limousine.

  • Okay danke für die Antwort! Was isn der Unterschied zwischen 1,4er und 1,6er? ?( Die United hatte ich auch schon im Auge mit viel Ausstattung ung guter Preis... von den Kettenproblemen hab ich auch schon gehört. Bei welchem 5er kommen die denn nicht vor?
    Suche halt ein Auo mit dem ich so gut es geht meine Ruhe habe was Reperaturen und kosten angehen...

  • Naja, der eine Motor hat 1,4 l Hubraum, der andere 1,6 l :P
    1,4er gibts mit 75 und 80 PS und 1,6er hat glaub 102 PS


    Bei allen Saugmotoren beim 5er hast eigentlich keine Probleme. Bei FSI war glaub was mit der Hochdruckpumpe die immer mal die Füße hoch macht, aber kenne mich nur beim 1,4er 80 ps richtig aus^^, beim 5er gibt es so viele Motoren, da blickt glaub keiner richtig durch :whistling:

  • ja die 1,4er mit 80ps in United sind mir auch ins Auge gefallen... könntest du mir so einen Empfehlen?

  • Austattung ist halt super.


    Mit den 80 PS gewinnst auf jeden fall kein Ampelstart und bei ~170 ist halt Schluss. Dafür ist der Verbrauch gering ( meinen bin ich so bei 5,8 bis 6,2 l/100km gefahren ) und 130 Autobahn reich es auch vollkommen aus

  • Weiß nicht wo du her bist, aber ein schönes Anschaungsexemplar / Beispiel für das was du ungefähr suchen könntest befindet sich in Nähe Leipzig meines Erachtens, Zustand des verlinkten Kfz jetzt mal außen vor.


    Link zu mobile


    -> 1.6er Sauger, die beiden wohl solidesten 'Normalmotoren' im G5 sind der 1.6 und der 1.4. Sind Leistungsmäßig okay, und zumindest auf der Autobahn reicht mir mein 1.6er auch aus. Die ganzen TSI Motoren bis 200 PS (1.4 TSI mit 122, 140 + 170 PS) sind alles Glücksspiele meines Wissens bei denen früher oder später eine teure neue Kette fällig sein kann. Und einen GTI bei den Kriterien zu finden ist ziemlich unmöglich. Bezüglich der Zuverlässigkeit des 2.0 FSI (150 PS Sauger) bin ich nicht im Bilde. 1.4 + 1.6 FSI waren 2008 nicht mehr verfügbar.


    -> Ausstattungslinie GT Sport, hat die 'Sportschürzen' wie GT/GTI/R32 und ein paar Sonderausstattungsfeatures -> Klick mich


    Also ich würde wenn es was richtig optisch sportliches sein sollte auf GT Sport gehen (sind aber sehr selten mit deinen Kriterien, sind nur 2 Stück drin bei mobile die dem ungefähr entsprechen), sonst United/Edition. Von der Serienausstattung innen scheinen sich die beiden sehr zu ähneln wenn ich nochmal so nachschaue, außen hat der Edition halt die schwarzen Scheinwerfer und Kirschroten Rückleuchten und das Chrompaket.



    Edit: Hab vor etwas längerer Zeit angefangen zu schreiben, daher hat der Text teilweise Dopplungen mit dem von @Marius336, sorry :D

  • Ersteinmal Danke für eure Antworten!


    Das heisst, mit einem Golf V United hab ich eine Gute Austtattung und mit dem 1,4er 80 ps?


    Würdet ihr eher einen 1,4er Vorschlagen oder einen 1,6er?


    Bekomm ich mit dem auch Probleme mit dem Motor? Sprich Kette usw.? Ist auch kein "Glücksspiel"?

  • Ja, hab gerade noch mal nachgeschaut, der United hat zusätzlich noch die MFA+ (Großer Bordcomputer mit dem du einiges Einstellen kannst), das Multifunktionslenkrad und den Licht und Regensensor Serie im Vergleich zum Edition.
    Das sind doch schon ganz hilfreiche Komfortfeatures, die der Edition serienmäßig nicht hat und auf die du dann nicht gesondert beachten musst. Der Edition sticht halt außen mehr aus der Masse.


    Bezüglich des Motors tun sich der 1.4 und der 1.6 nicht sonderlich viel soweit ich weiß, sind beide sehr zuverlässig, beim 1.6 haste halt ~ 20 PS mehr und ein bisschen mehr Drehmoment. Dafür möchte der auch ein bisschen mehr Sprit haben.
    1.6 und 1.4 haben beide einen Zahnriemen und keine Kette.


    Wenn du bis 125.000 km suchst aber bitte drauf achten das (auf jeden Fall beim 1.6, 1.4 bin ich unsicher) dann der Zahnriemen zwischen 90.000 km und spätestens 120.000 km gewechselt werden sollte (oder nach 6 Jahren, an denen sind aber wohl schon alle 1.6 vorbei). Also von einem mit 120.000 km und noch mit originalen Zahnriemen würde ich die Finger lassen, sonst bist du in der Werkstatt dafür ~ 500 € los.

  • Super hat mir sehr geholfen.


    Nun noch eine Frage... Wielange hält denn so ein G5?
    200000km?
    300000km?


    Und gibt es bei dem United Standardprobleme so wie bei den andern das mit der Kette?

  • So ein Golf hält mit dem richtigen Motor und Pflege ewig.


    Der 1.4 und 1.6 als nicht FSI sind Motortechnisch sehr zu empfehlen.
    Sind frei von Kinderkrankheiten und gehen eigentlich nicht kaputt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also nochmal zur Info, der jeweilige Motor (1.4/1.6/..) ist in United/Edition/GT Sport/.. immer baugleich.
    United/Edition/../ ist nur der Name der Ausstattungslinie, das hat nix mit dem Motor und dessen Zuverlässigkeit zu tun.


    Und ein Golf 5 hält locker so 300.000 km bei guter Pflege würde ich sagen. Und die Probleme die du dann hast werden auch eher nicht mit dem Motor zu tun haben, sondern eher mit der Elektrik (Türschlösser gehen gerne mal kaputt, und die Kabelverbindungen in Türen + Heckklappe auch) oder mit der Karosse (Kotflügel rosten gerne, darauf auch achten).

  • Eigentlich nicht. Kannst mal schauen wegen der Gummiartigen Beschichtung auf Knöpfen und Schaltern, die geht oft ab. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob es beim United davon so viel gab. Radio müsste schon alles Plastik Knöpfe haben.


    Sonst fällt mir nix ein was sonst noch sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!