Golf 4 wird geschlachtet - welche Teile?

  • Hallo an alle :)
    Da ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, stelle ich hier mal eine Frage an euch :) (Wusste auch nicht genau, in welches Themengebiet es fällt, also falls es falsch ist -> bitte verschieben)


    Nachdem ich jahrelang Golf 5 und RX-8 gefahren bin und den Golf letztes Jahr zum Ausbildungsbeginn verkauft habe, habe ich mir letzten September einen Golf IV 1.9 TDI (90 PS) mit 250.000 km aus erster Hand gekauft,- als Winterauto :) Der Wagen war recht günstig, ist scheckheftgepflegt und als Winterauto haben mir die wenigen Nachteile (teilw. durchgerostete Stirnwand, Fahrersitzwange aufgerissen und die magere Ausstattung) kaum was ausgemacht.
    Nun habe ich mich aber auch von meinem geliebten RX-8 getrennt (verkauft an einen guten Freund), da mir mit meiner fast 60-Stunden-Woche überhaupt keine Zeit mehr blieb.


    Nach einigen Kalkulationen und Telefonaten habe ich mich dazu entschlossen, den Golf IV zwecks der Umweltprämie verschrotten zu lassen und stattdessen einen Neuwagen zu leasen, da dieser mit Einberechnung von Versicherung (Vollkasko), Steuern etc. und natürlich der Leasingrate günstiger ist als den Golf IV umzumelden ( = ganzjährig zulassen statt Saison). Der Leasingvertrag ist unterschrieben und (leider) wird sich das Autohaus um die Verschrottung des Fahrzeuges kümmern.


    Da mein Händler aber die Aussage getroffen hat, dass der Golf nicht unbedingt fahrbereit sein muss bei Abgabe, würde ich ihn gern ausschlachten. Der neue kommt voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni und der Golf IV ist bis Ende April zugelassen ( bis dahin muss er auch fahren), sprich ich hätte zum Schlachten ein Zeitfenster von etwa einem Monat.Ich habe nur begrenzt Platz in der Garage, weil ich meine Halle aufgegeben habe, und würde deshalb Karosserieteile etc. ungern ausbauen und Ewigkeiten dort stehen lassen.


    Meine Frage deshalb: Welche Teile lohnen sich zum Ausbauen, sprich welche lassen sich ohne Probleme verkaufen, ohne dass sie monatelang in der Garage stehen müssen? Da ich das Auto wirklich nur als Winterauto hatte, kenne ich mich mit wertigen Teilen beim Golf IV kaum aus.
    Ich kann so ziemlich alles selbst ausbauen, was man auch selbst ausbauen kann :)


    Bilder kann ich auch reinstellen, allerdings erst wenn ich Feierabend habe. Bis dahin könnt ihr davon ausgehen, dass die Ausstattung spärlich ist (ESP hat er, Nachrüst-Radio, GTI-Jubi Rückleuchten fallen mir gerade ein).
    BJ ist übrigens 05/2000.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Wäre nett, wenn dieser Post nicht nur gelesen, sondern auch beantwortet wird! :)

  • Scheinwerfer, Rückleuchten und Radio gehen immer weg.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es ist ein normalo Golf 4 mit spärlicher Ausstattung sagst Du? Dazu Sitze aufgerissen, 250.000 KM, etc. ?


    Sprich das, was es eh schon zahlreich an Teilen gibt, möchtest Du selbst in vielen Stunden demontieren und verkaufen?


    Um es kurz zu machen... es lohnt sich nicht. Wäre es ein Sondermodell, wie z.B. GTI, R32; etc. dann wäre es wohl anders.


    Allerdings musst Du bedenken, dass Gefahrstoffe anfallen, welche Du entsorgen musst!


    Lass es bleiben...macht wirklich keinen Sinn


    Gruß
    Marci

  • Ja das dachte ich mir, danke:) mir ging es aber eher um die „Innereien“, wie z.B. LMM, Querbeschleunigungssensor, Kühler oder abs steuerblock..
    Gibt es denn irgendwas, was sich relativ gut verkaufen lässt und der Zeitaufwand des Ausbauens sich dann auch noch lohnt?


    Edit: da haben wir beide wohl zur selben Zeit abgeschickt, Matzel. Meine Antwort galt ursprünglich nicht dir, kannst sie aber auch auf deine Antwort beziehen ^^

  • Bin da Matzel seiner Meinung. Ich würde es auch lassen. Die Rückleuchten und das Radio würde ich eventuell ausbauen, aber den Rest würde ich lassen. Die Teile haben 250tkm aufm Buckel und falls sich ein Käufer für die Teile finden sollte, dann könnte ich mir vorstellen das der bei der Kilometerleistung der Teile wieder abspringt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Falls das 3 Speichenlenkrad drin ist, das könnte interessant sein mit Bombe. Ansonsten wie schon gesagt Du schreibst selber magere Ausstattung teilweise kaputt was will man da retten. Die technischen Sachen die Du schreibst sind relativ aufwändig auszubauen, wenn Du das machen willst, aber mit schnell loswerden ist dann wahrscheinlich auch nicht. Wenns mal bei einem kaputt ist und danach gesucht wird, aber zeitnah wäre sicher Glückssache.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also lieber komplett lassen und dem Händler, der im Nachbarort einen Schrottplatz betreibt, das schlachten überlassen?

  • Du bekommst ja schon die Umweltprämie. Und grad beim 4er die werden ja auch schon weniger und somit auch weniger Bedarf an Teilen und größeres Angebot bei Verwertern. Wenn der keine Schmankerl drin hat lohnt das nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • kann auch nur sagen es lohnt sich nicht. 4er gibt es inzwischen zu wenige und selbst gute Teile lassen sich kaum noch veräußern. Klar bei ebay für 1,-€ geht alles weg aber dafür lohnt der Aufwand nicht.
    Stell alles rein, was weg geht geht weg und wenn nicht dann halt in die Presse auch wenns weh tut.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!