Radio tauschen Golf V

  • Hallo,


    bei meinem Golf V BJ 2006 möchte, ich aufgrund des fehlenden AUX/USB Anschlusses beim Serien-Radio, das Radio austauschen.


    Die Wahl ist jetzt auf folgendes Radio gefallen: Kenwood DPX3000U via amazon https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    Ich weiß es ist kein heraussragendes Gerät aber für meinen kleinen Einsatzzweck sollte es schon reichen, habs auch für nen guten Preis bekommen.


    Nun meine Frage brauche ich für den Einbau noch irgendwelches Zubehör? Rahmen, Adapter, Kabel etc.? Mein Auto hat aufjedenfall keine Sonderfeatures wie z.B. keine Lenkradsteuerung, Navi, visuelles Park Distance etc. siehe Fotos.

  • Audioproject A110 - Autoradio Einbau-Set Radioblende Doppel-DIN ISO VW Golf 5 6 Passat Touran Skoda Seat - Radioblende Radioadapter 2x Antennenadapter Entriegelung https://www.amazon.de/dp/B00P1…sw_r_cp_api_SDaRAbM1S5TAM (Affiliate-Link)



    Das sollte genügen. Ist alles mit dabei;)

  • Hallo der Technik-DAU meldet sich mal wieder zurück.


    Das Radio sowie das Einbau-Set sind heute angekommen. Ich will nicht meckern aber beim Einbau-Set hätte wenigstens ein kleines Blatt dabei sein können mit einer kleinen Anleitung zum anschließen aber scheinbar geht man davon aus das es Idiotensicher ist :D


    Bevor ich aber ran an die Aktion gehe das Radio zu tauschen wollte ich lieber noch ein wenig was erfragen.


    Also wie der Hauptstrang miteinander verbunden wird ist mir soweit klar und auch logisch, nur sind an dem Teilstück des Adapters (siehe Attachment 094909.jpg) einzelne Kabel mit einem silbernen Entstück verlötet, muss ich mit den Kabel irgendwas verbinden ?


    Dann die Frage mit der Antenne. Siehe Attachment radio.JPG welches ich aus dem Internet habe sollte der Anschluss an meinem Radio genauso aussehen. Die 2 einzelnen Stecker rechts oben sind das die Antennen oder die Lautsprecher? Vermute Antenne weil sonst das Kabel beim Attachment 094947.jpg nicht dabei wäre, wie wird das dann verbunden?


    Viele grüße,

  • Das blaue Kabel mit dem silberne Endstück ist für „+“ für den Antennenverstärker und muss mit in den Stecker. Wo genau weis ich grad nicht musst du mal auf den belegungsplan schauen.


    Ja genau ist für die Antenne. Der Weise Stecker ist für die Dach Antenne. Dafür brauchst du auch noch einen passenden Adapter. Welchen genau könnte ich dir später sagen.


    Bzw passt der Weise nicht in den grünen rein ?

  • Ei ei ei da habe ich mir was eingebrockt :D


    Also hätte eigentlich erwartet das alles genormt ist und ich nicht noch selber Pins belegen muss aber nun gut.


    Ich habs nochmal Detailierter Fotografiert da ich mir nicht sicher bin. Von welchem Belegungsplan sprichst du, steht der im Autohandbuch?


    Also am Kenwood Adapter habe ich 3 abgeklebte Kabel (siehe Attachment Kenwood Adapter.jpg):
    1. Braun - Mute - Ist das die Mute Taste von der Lenkradsteuerung? Dann muss ich den braunen ja nicht belegen habe ja kein MF Lenkrad oder?
    2. Blau/Gelb - Steering Wheel Remote Output - Scheint auch irgendwas mit dem MF Lenkrad zu sein, würde ich auch nicht belegen oder?
    3. Blau/Weiß - Ant.Cont / P.Cont - Ich habe keine Ahnung was das ein könnte, Google brachte mir jetzt nicht die Erlösung, muss ich das belegen?


    Die Belegung des Kenwood Steckers ist auf dem Bild Kennwood Belegung.jpg zu sehen
    Die obere "Kammer" ist voll belegt und wird dann mit dem brauen Stecker vom Einbauset verbunden
    Die untere Kammer ist wie folgt belegt:


    frei - frei - blau/weißes kabel - rotes kabel
    frei - gelbes kabel - frei - schwarzes Kabel


    So jetzt der Einbauset 1.jpg:
    Hier sind 3 Kabel nicht belegt
    1. Braun - Mute
    2. Gelb - 12Volt Battery/Constant (12V+)
    3. Rot - 12Volt Igniton/Switched (12V+)


    So jetzt der Einbauset 2.jpg
    Ich nenne es mal das Antennen Kabel
    Wo müssen den das blaue Kabel und der schwarze Stecker und türkise Stecker drauf?


    Einbauset 3.jpg
    Kann ich noch gar nichts mit anfangen irgendwas für die Antenne aber wo?

  • Der Türkise/grüne Stecker ist seitens VW immer gut GPS.


    Braun/weiß Radio und Lila wäre GSM.


    Wie sieht denn das Radio von hinten aus?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Den gelben musst du passend in dein Quadlock Stecker pinnen.
    Den roten würd ich jetzt spontan zum Sicherungskasten legen, aber da gibt's bestimmt ne bessere Alternative.


    Bei dem Rest müsst ich jetzt passen.


    Hast dich schon an den Hersteller Gewand?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Rot ist ca Quasi Zündplus. Das habe ich damals bei meinem Pioneer Radio von der Climatronic abgezwackt weil am Quadlok Stecker kein Zündplus ist. Und dein Radio braucht das vermute ich mal stark. Du hättest dir auch einen CAN BUS Adapter kaufen können, der kostet allerdings 60 €. Vorteil: du brauchst kein Zündplus irgendwo abgreifen und dein Radio geht erst dann aus wenn du den Zündschlüssel abziehst.



    Der Rahmen passt aber?


    Der braune ist , vermute ich auch, für ein optionales Telefon, falls jemand anruft das dass Radio auf Lautlos geht.


    Der Stecker auf Bild 3 muss in dein Radio gesteckt werden wo der Antenneneingang ist. Darauf kommt dann dein Antennenverstärker, da wo das blaue Kabel dran ist. Gar nicht mal so einfach gell ? :D

  • Du hättest dir mal lieber ein Radio mit quadlock holen sollen. Da steckst du einfach nur das alte Radio ab und das neue Radio dran. Keine Spielereien, kein Fummeln etc.


    Jetzt haste den Salat. :D

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!