Lenkrad Upgrade Golf 5, Anfänger braucht Rat

  • Guten Tag liebe Gemeinde!


    Habe die Letzten Tage im Forum geschnöft und versucht Informationen bezüglich eines "Lenkrad upgrades" zu sammeln.
    Mit dem Ergebniss, dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor!
    Möglich scheint ja relativ viel zu sein, ob Lenkrad von Passat scirocco oder golf 6, aber alles irgendwie mit Kompromissen!
    Man liest, mal da Schleifring tauschen, mal da Can-Modul tauschen oder irgendwelche Stecker umpinnen, mal geht die beleuchtung nicht und mal die tasten des MFL nicht...


    Nun zu meinem Anliegen!
    Besteht die Möglichkeit, für einen Anfänger wie mich, der keine 2 Linke Hände hat, beispielsweise ein G6èr MFL in einen 2005èr golf zu implementieren?
    Prinzipiell suche ich den einfachsten Weg, nach möglichkeit ohne in die Software eingreifen zu müssen, dafür fehlen mir die Gerätschften und das nötige Know How!
    Falls man um Software-Eingriffe nicht herum kommt, macht sowas auch der Freundliche?

    Einmal editiert, zuletzt von jankes82 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke, das damit alles erklärt ist.


    Aber denk dran, arbeiten am Airbag nur vom geschulten Personal :)

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hey, besten Dank für deine Antwort!
    Dieses Video Hatte ich mir auch schon angesehen, mich hat nur die ein oder andere Äußerung aus dem ein oder anderen beitrag hier aus der Bahn geworfen!
    Das Die Tasten ohne Funktion wären oder ähnliches


    Aber denk dran, arbeiten am Airbag nur vom geschulten Personal :)

    ....versteht sich von selbst :D

  • Es muss codiert werden und die Lenksäulenelektronik getauscht werden. Dann kannst du nahezu jedes aktuelle Lenkrad von VW verbauen, welches keine GRA Hebel besitzt.

  • Verzeihung am Lenkrad sind natürlich GRA Tasten und kein Hebel. Also so gut wie jedes Lenkrad ohne GRA Tasten kommt in Frage...

  • Warum fragt keiner von euch erstmal das Wichtigste, ob er Multifunktionstasten aktuell verbaut hat oder nicht?


    Golf 6 Lenkrad sollte an dieser Stelle wohl das einfachste sein, wenn ich mich nicht irre!? Die Probleme mit der Beleuchtung gibt es doch nur bei Golf 7 und Scirocco Lenkrädern.

    Grüße_OEM´er

  • Also zur Zeit ist das lederlenkrad der goal Serie verbaut, ohne multifunktion. In wie fern spielt es denn für eine Rolle welches Lenkrad vorher verbaut ist?

  • Weil es Rückschlüsse auf die verbaute Hardware gibt. Lenksäulensteuergerät und Schleifring sind relevant.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ah, interessant! Danke für die Info! Also benötige ich dann also noch zwingend einen anderen Schleifring? Quasi einen Multifunktionslenkradtauglichen?

  • Nicht unbedingt manchmal ist auch ohne MFL der MFL taugliche Schleifring verbaut, so bei meinem Touran gewesen. Das erste beste wäre eine Bestandsaufnahme am Fahrzeug was aktuell verbaut ist. Lenksäulensteuergerät und Schleifring davon die Teilenummern. Schleifring sieht man von oben wenn man den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung abnimmt, Steuergerät nur nach Abbau der unteren Lenksäulenverkleidung, dazu müsste das Lenkrad ab, daher am besten auslesen.
    Hat das Auto MFA? Ohne das wäre ein MFL ziemlich sinnfrei. Viele der beschriebenen Probleme kommen vom falschen Lenkrad- oder Airbagkabelsatz genannt, das Stück vom Schleifring ins Lenkrad, da gibt es von Golf 5 und Golf 6 verschiedene und es muss der richtige sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • MFA = Multifunktionsanzeige? Wenn damit das Display im Kombiinstrument gemeint ist , dann hat die Möhre sowas. Jedefalls kann man sich Verbrauch und ähnliches anzeigen lassen. Falls nicht, holt mich mal wieder vom Holzweg runter :D
    Was das auslesen angeht, bin ich sehr beschränkt was die Mittel angeht! Weder die nötige Hard noch Software ist für dieses Vorhaben vorhanden. Merke schon, so ganz ohne das Zeug geht wohl nix was :/

  • ohne dich angreifen zu wollen, lass das lieber mal. würde mich erstmal vorher richtig informieren ggf. einen "profi" hier aus dem Forum engagieren: Kann beim Einbau/Ausbau eines Lenkrads behilflich sein!


    Ohne VCDS = http://www.vcds.de/ kommst du sowieso nicht weit. der freundliche wird dir das 6er Lenkrad nicht codieren, da sie meist eh keine zeit oder keine ahnung haben. gibt auch genügend leute hier im forum die es haben: Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!



    MFA ist die Multifunktionsanzeige also aktueller Verbrauch etc..

    Viele Grüße,


    Dennis


  • Wenn VCDS, am einfachsten beim Andi kaufen - https://shop.pci-diagnosetechn…VCDS-fuer-AudiVWSeatSkoda
    Da ist die Deutsche Wiki inklu.


    Selbe gilt für eine recht volle Liste von helfenden Usern: https://forum.vcdspro.de/index…m/61-user-helfen-vor-ort/


    Mit dem Scan kann man zb am aktuellem Verbau sagen, was alles getauscht werden muss.


    Lenksäulensteuergerät usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!