MFL - Tasten machen nicht, was sie sollen

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ich bin in der Rubrik hier mit meinem Anliegen richtig...
    Über die Forums-Suche und über Internetrecherche hab ich leider nix dazu gefunden.


    Die Tasten an meinem Lenkrad machen seit einigen Tagen nicht das, was sie sollen.
    Die Lautstärke des Radios lässt sich mit der Vol+ Taste erhöhen.
    Drücke ich aber die Vol- Taste wird es nicht leiser, sondern es wechselt zum Sender auf dem Speicherplatz eins niedriger. Bei CD springt es dann auf den vorherigen Titel.
    Ebenso wird die Musik bei der Pfeil rechts Taste lauter, bei der Pfeil links Taste Senderwechsel bzw. Wiedergabe des vorherigen Titels bei CD.


    Ich hab immer nur Beiträge zu "geht gar nicht" oder "bei nachgerüstetem MFL" gefunden.
    Bei meinem geht es, nur nicht richtig und das Lenkrad ist schon immer drin.
    Bis vor einigen Tagen funktionierte alles einwandfrei.


    Kann mir da jemand helfen bzw. hatte das auch schon wer?


    Es handelt sich um einen Golf VI Variant Exclusive mit 1.4 TSI 160PS. EZ 07/2013.


    Gruß, Dirk

  • Hast Du mal plump und einfach einen Batterie Resett versucht?
    ggf bringt das schon Abhilfe.


    Einfach mal ne Minute oder 2 abklemmen und testen.
    Danach müssen aber ggf die Sensoren neu angelernt werden. (Lenkrad links/rechts voll einschlagen und stück gradeaus fahren)

  • Hi, danke schonmal für den Tip - werd ich machen.
    Welche Sensoren meinst du? Sensoren für den Lenkeinschlag? Wegen der "Einparkautomatik"?

  • Update: Batterie abklemmen hat nix gebracht.
    Werd dann wohl doch mal den freundlichen aufsuchen müssen...

  • So, hallo, ich mal wieder...


    Wunder gibt es ja immer wieder...


    Ich hab es jetzt ein halbes Jahr nicht geschafft, mal zum Händler zu fahren wegen dem genannten Problem - Wartung stand ja auch keine an.


    Letzte Woche kommt meine Frau heim und sagt, das Radio habe nach dem Starten dauernd versucht ein Mobiltelefon zu verbinden.
    Sie hat dann unter anderem mal auf die Telefonhörer-Taste und auch sonst noch einiges - sie wusste nicht mehr, was alles - gedrückt, um die Prozedur ggf. beenden zu können.


    Und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll!

    =O:thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!