Zischen aus der Turbolader-Umgebung Leistungsverlust

  • Hallo alle zusammen,
    ich besitze seit einem Monat einen Golf V Gt 2.0 TDI 140ps. Seit eine Woche höre ich ein zischen beim Gasgeben auf der Beifahrerseite. Hört sich nach einer undichtigkeitsstelle im Bereich des Turboladers an. Ich habe zwei Videos gemacht um das ganze besser zu hören. Habt ihr vielleicht eine Idee wo das zischen herkommt?


    Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei ebay gibt's ein dichtungsset. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Achja, ich merke der Verbrauch ist etwas angestiegen und Leistungsverlust spüre ich auch bei niedrigeren Gängen.

  • Hast Du mal von unten geschaut ob Du irgendwo Ruß siehst?
    Mit Spiegel von oben sollte auch gehen.
    Krümmerdichtung kann sein das die undicht ist, das sollte man dann am Ruß an der Stelle sehen.
    Ab und an verziehen auch die Krümmer, dann muss Lader raus und dieser geplant werden. (oder neuer Turbo)


    Neue Dichtung sollte bei den meisten problemen aber helfen. :)



    PS:


    Kann aber auch das AGR/AGR Kühler sein. Hatte ich grad, da hilft nur neu oder quasi "Testweise deaktivieren". 8)

  • Ja ich muss mir die Abgasröhre mal genauer anschauen. Wo sitzt die AGR Abkühlung bei meinem Motor? Hab einen BMM Motor drin 2,0 TDI 103kw, Baujahr 2008 Gt.
    Gibts vielleicht einen Reparaturleitfaden, wo gezeigt wird, wie man am besten die Aggregate abbauen kann?
    Kann ich von oben den AGR Kühler prüfen?


    Achja, wie kann ich die AGR testweise Abschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Hamme ()

  • Hinterm Block. Sieht man am besten von unten.
    Beim Caddy grad gehabt, hast es direkt überhalb der Umschaltung raus geblasen.


    Reparaturleitfaden -> http://erwin.volkswagen.de :)

  • Besorg dir einfach eine Pumpflasche von z.B. einem Glasreiniger, der aufschäumt und sprüh damit die entsprechenden Teile ( z.B. Ansaugung, Breich um den Turbo, AGR-Ventil und vor allem die DRUCKSCHLÄUCHE !) ein, während jemand am Gas spielt. ( Beim kalten Motor ! ) Da wo die Undcihtigkeit ist, sollte der Reiniger erheblich mehr aufschäumen. Somit hast du die Stelle relativ schnell lokalisiert. Anschließend mit Wasser den Reiniger abspülen.


    Agr lahmlegen ist ganz einfach, indem du die Ansteuerung abziehst am Agr, dann sollte das eigentlich geschlossen sein. Die Fehlermeldung im Tacho verschwindet nach dem wiederanschließen des AGR nach einigen malen Motorstarten wieder ( das Check AGA-Symbol gelb im Tacho) von alleine.


    Guck dir mal die Übergänge vom Turbo zum Druckschlauch und vom LLK zum Druckschlauch an, da sind die Druckschläuche am meisten gefordert und reißen ganz gerne. Das sieht man nicht und taucht erst auf, wenn der Turbo läuft und Druck auf dem Schlauch ist.


    Ich denke das ist eher etwas auf der Ansaugseite . Beim Abgastrack wäre eher das Motorgeräusch bzw. das Verbrennungsgeräusch lauter.


    Bin mal gespannt was es ist . Rückmeldung erwünscht.

  • Danke für die Hilfreichen Antworten und Rückmeldungen. Ich habe gestern den Stecker für den AGR-Ventil abgezogen und schon leuchte der Glückdraht im Cockpit. Das zischen war trotzdem zu hören. Ich gehe stark davon aus, dass das zischen entweder von der Abgaskrümmer herkommt, oder die Dichtungen an den Leitungen des AGRs sind hin. So oder so muss ich demnächst das Auto aufbocken und alles von unten aufschrauben.

  • Hallo alle zusammen.
    Gestern beim :) wurde auf der Hebebühne geschaut und sofort der AGR Kühler als Täter festgestellt (siehe Bild) um den AGR Kühler rum war alles schwarz! Der :) wollte gleich einen neuen bei VW direkt für 465€ bestellen. 2 Wochen auf den neuen warten, weil zur Zeit lieferverzug ist! Was kostet der Einbau, Erfahrungsgemäß? Ich weiß, dass es viel Arbeit mit sich bringt, ca. 6 Std. Mich interessiert was so in üblichen freien Werkstätten für den Einbau wird verlangt wird. 20180410_105855-1470x3024.jpg20180410_105646-1024x2107.jpg

  • Freie Werkstätten nehmen meist 70-80 Euro die Stunde, das kannst du dir dann aus rechnen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dann bist du ja 1000€ los =O

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Freie Werkstätten nehmen meist 70-80 Euro die Stunde, das kannst du dir dann aus rechnen.

    Den Stundenlohn haben einige VW Händler auch....

    VLKSWGNDRVR

  • Hi Hamme,


    ich hab ein sehr ähnliches Problem daher interessiert mich was bei dir nun letztendlich dabei rumgekommen ist. Hat der Tausch des AGR das Zischen beseitigt?


    Ich bin ehrlich gesagt bei meinem eher der Meinung dass irgendwas im Abgasstrang undicht ist. Der Hochdruckteil ab Turbo wurde bei mir schon überprüft und abgedrückt, der ist soweit dicht. Das Zischen muss also woanders herkommen.


    Danke & Grüße

  • Nahazu jeder BMM und baugleiche zischen irgendwann. Es ist in sehr vielen Fällen die Krümmer Dichtung oder das Abgas Kühlsystem. Bei mir war keine Rußspur zu finden, es war trotzdem die Krümmer Dichtung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!