Ulter Sportauspuff endschallfämpfer

  • Heey Leute,
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe mir vorgestern meinen Ulter Sportauspuff Endschalldämpfer an meinen Golf V 2.0 fsi rangemacht.
    Und muss sagen ich bin enttäuscht.
    Der Endschaldämpfer hat eine r32 Optik und sieht echt mega aus ! Da kann ich mich nicht beschweren.
    Aber ist das normal das sich der sound wirklich 0 verändert hat?
    Habe ihn von der Firma Funtuing.
    Freue mich auf eure Antworten!
    MfG Martin

  • Haha, ja aber habe mir vorgestellt das ich einen sportlichen dumpfen sound dann habe.
    So stand es auch in der Beschreibung vom endschaldämpfer.
    Deshalb wollte ich fragen ob sich damit jemand auskennt?
    Ob es am endschaldämpfer liegt oder an sonst was.
    :)

  • wird dann vermutlich am Dämpfer an sich liegen: zu große Löcher im Siebrohr, zu viele Kammern usw.
    Ein wenig wird sich der Sound nach und nach verändern, wenn sich das Material eingespielt hat

    Insta: boffboff_cupra

  • Also um Sound zu bekommen sollte man immer mindestens zu einer AGA ab KAT greifen oder den MSD entfernen, Attrappe einbauen damit etwas raus kommt (wobei weder das entfernen des MSD noch eine Attrappe legal sind).


    Alleine aus einem ESD kommt zu 99% nicht viel raus da die anderen Dämpfer unter den "neueren" Autos ganze Arbeit leisten. Zu Golf 1/2/3 (4) sah das alles noch ein bisschen anders aus.


    Sieh es als Lehrgeld, vielleicht nochmal eine nette Mail an Funtuning damit sie etwas Spaß haben. Das sich der Sound gen Null verändert hat man selten, meist wird es ein bisschen Markanter, aber jetzt haste das Teil drunter.

  • Alleine aus einem ESD kommt zu 99% nicht viel raus

    bei @Murx. sah das mit dem HG ESD ein wenig anders aus ^^ glaub aber, das lag auch mit an dem originalen MSD, der wohl schon vom Vorbesitzer "hart rangenommen" wurde ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • bei @Murx. sah das mit dem HG ESD ein wenig anders aus ^^ glaub aber, das lag auch mit an dem originalen MSD, der wohl schon vom Vorbesitzer "hart rangenommen" wurde ^^

    Okay, krass. Das waren jetzt so meine Erfahrungen der letzten Fahrzeuge^^

  • @Yueah da kann ich dir eigentlich zustimmen, nur ESD sollte kaum etwas bringen. Das konnte ich auch feststellen, als ich probeweise bei meinem Cupra nur den ESD getauscht hatte. Lautstärke war identisch, Klangbild war komplett anders und es hat total nervig gedröhnt. War wie gesagt nur ein Test-ESD, den ich 2-3 STD verbaut hatte ^^

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!