7R auf der Rennstrecke: Oil Catch Can sinnvoll ?!

  • Hi,


    ich bin auf das Thema Ölabscheider und Oil Catch Can gestoßen und wollte einige Infos zusammentragen, die ich in anderen Foren gelesen habe. Alle Angaben ohne Gewähr ;)


    Beim 7R kommt es in einigen Situationen vor, dass er blaue Wölkchen (verbranntes Öl) rauspustet. Dies kommt zustande, da etwas zu viel Motoröl in den Brennraum gelangt. Beim R kommt dies auch im Serienzustand, also mit Serienleistung vor.
    Hierzu ein kleines Video zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum?
    Unter sportlicheren Bedingungen funktioniert der Ölabscheider nicht optimal. Sportliche Bedingungen treten in der Regel auf der Rennstrecke auf, können aber auch durch starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder bei steilen Straßen möglich sein. Es hat also anscheinend mit den G-Kräften zu tun, die auf den Wagen wirken. Bei Fahrzeugen mit gesteigerter Leistung kann es also schneller mal vorkommen.


    Auswirkung:
    Laut HGR Automobiltechnik kann dies zufolge haben, dass der Motor in den Notlauf geht oder noch schlimmeres.
    Dies soll anscheinend nur beim R auftreten. Andere Modelle mit dem CJX Motor (z.B. Clubsport oder Cupra) sind eher nicht davon betroffen, da hier eine größere Krafteinwirkung nötig ist, um den gleichen Effekt zu erzeugen. Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Lösung:
    Einige Tuner (z.B. HGR, HGP, Zoran) empfehlen daher für den Track-Gebrauch ein Oil Catch Can System einzubauen. Wie der Name verrät, fängt dieses das Öl ab, das ansonsten in den Brennraum/Turbolader gelangen würde.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn, dann kommt es auch im GTI/CS vor, da das Hauptproblem, die bescheiden konstruierte KGE ist. Bei hohen G-Kräften schwappt das Öl bis zur KGE hoch und gelangt dann in den Turbo.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das dachte ich auch @Matti. angeblich soll es trotzdem Unterschiede geben. Vielleicht ist die Einbauposition etwas anders ?(

    Insta: boffboff_cupra

  • Ist nicht der Fall. Maximal sind die Fliehkräfte höher beim R, da er ja mehr Gewicht hat. Glaube ich aber nicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man hört ja von Zeit zu Zeit, dass bei den Motoren angeblich Unterschiede bestehen. Habe grad erst gehört, dass der CJX aus dem Clubsport nicht identisch zu dem vom R/S3/Cupra etc sein soll. Glaub @bash hatte das bei einem Tuner gelesen, der den Motor offen hatte.


    Gleiches hatte ich vor ein paar Jahren vom Polo R WRC gehört. Glaub die Info kam von FTS(kann mich auch irren), als sie einen Motor offen hatten, dass der Kopf anders sein soll, als beim Edi35 oder R.


    Ob was dran ist, keine Ahnung. Bilder hab ich jedenfalls leider noch nicht gesehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn, dann muss der Kopf ja so sein, dass kein Öl in die KGE schwappen kann. Was ich mir nicht vorstellen kann.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man hört ja von Zeit zu Zeit, dass bei den Motoren angeblich Unterschiede bestehen. Habe grad erst gehört, dass der CJX aus dem Clubsport nicht identisch zu dem vom R/S3/Cupra etc sein soll. Glaub @bash hatte das bei einem Tuner gelesen, der den Motor offen hatte.

    Korrekt, der Clubsport fährt eine Verdichtung zwischen GTI und R auf Grund anderer Kolben. 390-400 PS sind dementsprechend beim CS je nach Fahrweise nicht so lange haltbar wie beim R oder Cupra. Also wenn man es mit der Software und dem Ladedruck übertreibt bzw. die Klopferkennung dimmt. Der CS von TUNETEC ist nach 8700 Km härterer Fahrweise hochgegangen und es gibt noch weitere Fälle beim CS.


    Mich würde da natürlich brennend interessieren, wie es sich beim normalen GTI verhält. Ich habe eigentlich keine Lust 550 Euro für die Catch Can auszugeben, aber noch weniger Lust das mir der Motor/Lader hochgeht durch das Öl-Problem der KGE

  • Von daher kann ich mir vorstellen, dass HGR mit der Aussage, dass es beim Cupra und CS anders ist, keinen Dünnpfiff geredet hat ^^



    390-400 PS sind dementsprechend beim CS je nach Fahrweise nicht so lange haltbar wie beim R oder Cupra.

    mal schauen ob der CS von JP hochgeht :D :D :D hoffentlich fahren die mehr als eine Runde NOS :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Bleibt mal ganz entspannt. Die KGE ist ja das Problem. Ihr braucht nur mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Inlet ausbauen. Drüber zieht er ja das Öl und das meist bei hohen Fliehkräften. Starkes abbremsen und wieder voll durchbeschleunigen, zählen auch dazu.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Gerade noch einmal den Thread im R-Forum durchgelesen und da betrifft es auch den GTI. Sicherlich sind auch die mehr betroffen, welche mehr Leistung fahren. HGR gibt auch keine Autos mit Stage 2 raus, die kein Catch Can haben.
    Wenn es ganz hart kommt, geht der Motor Hopps, da man Zuviel Flüssigkeit schlecht verdichten kann. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • HGR gibt auch keine Autos mit Stage 2 raus, die kein Catch Can haben.

    genau das habe ich auch gelesen, bloß ich weiß nicht, ob es sich nur auf die 7R bezieht, oder generell auf alle EA888 Motoren.

    Insta: boffboff_cupra

  • Die KGE wird überall gleich sein. Die konstruieren da nichts extra neu.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die KGE wird überall gleich sein. Die konstruieren da nichts extra neu.

    ja, rational gesehen würde es sinnig sein, dass es bei jedem Wagen identisch ist, aber warum haben wir dann den Fall, dass beim CS andere Kolben verbaut werden? Werden die Motoren in unterschiedlichen Werken gebaut ?(

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Kolben haben aber nichts mit dem Thema zu tun.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • trotzdem ist bei den Kolben ja auch etwas anders und man hätte es nicht erwartet. Daher könnte es doch auch beim KGE anders sein ;)
    naja vielleicht muss jemand mal bei HGR anrufen und fragen ^^ probieren könnte man es mal

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!