Radhausbearbeitung für Alufelgen

  • Hallo,


    ich habe bereits das Forum durchsucht bin allerdings noch nicht ganz schlau geworden.
    Vor kurzem habe ich neue Sommerfelgen für meinen Jetta günstig ersteigert. Es handelt sich um Magma Seismo SO757, Maße sind 7,5Jx17H2, ET35. Eine Tieferlegung oder anderes Fahrwerk hab ich nicht. Laut Gutachten kann ich sowohl 205/50 r17 als auch 215/45 r17 fahren.
    Bei den Auflagen bin ich jetzt allerdings etwas überfordert. Dort heißt es:


    K64) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 2 zu ge-
    währleisten, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
    - der Filzinnenkotflügel ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen
    Stoßleiste auf einer Höhe von ca. 50 mm zu kürzen (gemessen von der Radhausaus-
    schnittkante) und klebend zu befestigen,
    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitli-
    chen Stoßleiste aufzuweiten,
    - die ins Radhaus ragende Kunststoffkante des
    Stoßfängers ist ab der Oberkante auf ei-
    ner Länge von ca. 100 mm nach unten auf eine Restbreite von ca. 6 mm zu kürzen (ent-
    sprechend der aufgeweiteten Radhauskante), der dahinter befindliche Kunststoffhalter
    für den Stoßfänger ist auf gleicher Länge bis zu den Befestigungsschrauben zu kürzen,
    - die an der Stoßfängeroberkante befindliche Blechlasche ist bis zur Befestigungsschrau-
    be zu kürzen.



    Kann mir das einer in leichter verständlich erklären? ?( Vielleicht hat das ja schon jemand in ähnlicher Form so machen müssen. Würde mich freuen.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Erstmal drauf werfen und gucken obs passt.


    Auf Serien Höhe sollte es ohne Bearbeitung passen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • 7,5Jx17H2, ET35

    die Felgen stehen ein wenig weiter im Radkasten als 8.5J ET45 und diese Größe ist ziemlich am weitesten verbreitet im Golf/Jetta etc. Gefüge. Demnach solltest du nichts an deinen Radkästen bearbeiten, wie @Black-Magic-G5 schon meinte :)

    Insta: boffboff_rs3
    AutoPro PHPS protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Daosz doch noch Platz satt!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36