Lüfter auf Vollast nach Zündung aus

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab nach fast 2 Jahren Garagen-Stillstand meinen Golf wiederbelebt und musste feststellen, nachedem ich am vergangen Freitag (Carfreitag) 3 tolle runden am Ring absolviert habe, das meine Batterie leer ist heute morgen.
    Nach der Überbrückung und 20 gefahrenen Kilometern, stelle ich das ding ab und prompt laufen die Lüfter auf Vollast los. Da ist ja auch klar das die neue Batterie leer war nach Ostern.
    Habt ihr Erfahrungswerte oder Tips an welchem Fühler das liegen kann, das die Dinger bei Motor und Zündung aus los laufen ?
    Wenn ich die Zündung einschalte, gehen die dinger wieder aus ... komischer weise.

    "anders sein als alle anderen" das ist das Motto ...


    Beste Grüße
    Michael

  • Wie immer: erst mal Fehlerspeicher auslesen (lasssen) ;)


    Entweder direkt bei VW, einer Werkstatt oder (vermutlich am günstigsten) hier: Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hallo Christoph,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das Thema auslesen hab ich auf dem Schirm. Komme aber frühestens heute abend dazu mal den Rechner dran zu hängen.
    Da hab ich systeme installiert mit denen ich mich erstmal auseinander setzen muss, da ich davon ausgehe, das das universelle nicht das auswerfen wird was mir weiter hilft.
    Hatte eher die Hoffnung das es ne typische Krankheit sein könnte ... aber gut, dann versuch ich das mal nachher und schaue mal was das der Fehlerspeicher alles sagt nach dem CAR-Freitag :whistling:

    "anders sein als alle anderen" das ist das Motto ...


    Beste Grüße
    Michael

  • Also der Fehlerspeicher sagt nix... Das Radio ist auch tot trotz wiederbelebung ... aber das ist ein anderes Thema.
    Also kein Fehler zum Thema Motor-Kühlung oder Lüfter oder so ...
    Beim Batterie abklemmen gibt es nur die üblichen verdächtigen Fehler ... Lenkhilfe, Lenkradspule etc... und ein hartnäckiger Scheinwerfer fehler ... der linke sei nicht eingestellt... lässt sich er aber auch nicht einstellen mit dem Rechner ... tze
    ja, also mit der obd diagnose komme ich wohl nicht weiter ... hat also jemand nen tip was ich sonst probieren kann ?

    "anders sein als alle anderen" das ist das Motto ...


    Beste Grüße
    Michael

  • Ich hatte mal einen zuheizer den ich reparieren wollte und dabei wohl etwas kaputt gemacht habe (beim Löten). Dieser hat dann bei Zündung an bis zum geht nicht mehr geheizt, obwohl der nur bei Motor an und anderen Faktoren heizen sollte.
    Dort hatte ich auch das Problem dass die Motorkühlung sehr laut wurde und auf 100% lief.
    Bei dir wird das bestimmt nicht der zuheizer sein, aber ein Bauteil dass viel Leistung aus der Batterie zieht kann eine Anlaufstelle sein, da deine ja auch gleich leer war.
    Bei Motor an kümmert sich die Lichtmaschine um die Stromversorgung, darum geht die Kühlung vielleicht auch aus.



    Meine Aussagen sind nicht fundiert und müssen damit nichts zutun haben, aber ich hoffe dass es dir hilft.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • so... als Statusmeldung kann ich sagen:
    Hab jetzt beide Temperatursensoren bestellt und werde die heute oder morgen tauschen.
    Nach 2 abenden mit google ist das erstmal die günstigste Variante den Fehler zu beheben.
    Sollten es also die 2 verdächtigen nicht sein, muss wohl der Lüfter der das Steuergerät integriert hat getauscht werden. Das wird erheblich teurer ... hoffe also ich komme drum herum.
    Aber ich werde berichten. Schönen Tag noch :)

    "anders sein als alle anderen" das ist das Motto ...


    Beste Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!