Sitzheizung defekt

  • Hallo!



    Bei meinem Golf 5 Sportline mit Stoffsitzen sind die Sitzheizungen auf Fahrer- und Beifahrersitz gleichzeitig mehr oder weniger ausgefallen:



    - Zu Beginn der Fahrt funktionierten beide Sitzheizungen wie gewohnt, nach einiger Zeit war kaum mehr eine Heizleistung zu spüren
    - Am Beifahrersitz ist inzwischen auch bei Stufe 5 praktisch gar kein Aufheizen mehr wahrzunehmen; auf dem Fahrersitz wenn überhaupt nur ganz minimal



    Zusatz-Infos:
    - Alle Sicherungen sind i.O.
    - Ich habe unter beiden Sitzen jeweils ein Steuergerät; also gehe ich davon aus, dass die kleine schwarze Box auf dem ersten Bild das Steuergerät ist(?)
    - Mit einem billigen OBDII habe ich die Fehlercodes ausgelesen und tatsächlich eine neue Meldung bekommen, nämlich "4681 DTC Memory of A/C Controller" (Details siehe zweites Bild). Könnte dieser Fehler etwas mit dem Ausfall der Sitzheizungen zu tun haben? Die allgemeine Heizung scheint weiter regulär zu funktionieren.



    Den Widerstand der Sitzmatten habe ich zugegebenermaßen noch nicht gemessen. Aber dass beide Matten im praktisch selben Moment ausfallen, erscheit doch unwahrscheinlich, oder?



    Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp zu Fehlereingrenzung hat, wäre ich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!